Sup!
Ich bin Tischlermeister und habe eine Tischlerei, die die letzten 81 Jahre ohne Internetseite auskam ;-) (was nicht heißen soll, dass ich 81 Jahre oder noch älter bin!). Jedoch zieht das Internet an niemandem spurlos vorüber und da wollte ich euch mal fragen:
Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.
Wie auch die Vorposter schon gesagt haben: Zu allererst kann man sich präsentieren, und wenn man sich positiv präsentiert, dann erschließt man sich ggf. einen neuen Kundenkreis - zumindest wird es so möglich, dass Leute, die vornehmlich elektronisch kommunizieren, per eMail Mund-zu-Mund-Propaganda für Dich machen können, indem sie einen Link auf Deine Seite verschicken. Die Hemmschwelle, eine Seite zu besuchen oder eine eMail zu schreiben ist jedenfalls geringer als die für einen Anruf oder einen Brief oder gar einen Besuch vor Ort.
IMHO gibt es zwei Varianten von Internet-Seite, die für Dich in Frage kommen: Die minimalistische Seite und die richtig edle Seite.
Die minimalistische Seite wäre betont einfach gehalten, nur um "im Web präsent zu sein". Wenn Du quasi niemanden von Deiner Kompetenz überzeugen musst, und die Leute Dich nur auch per Web erreichen können sollen, ist so eine Seite mit vielleicht zwei oder drei Unterseiten mit Kontaktinformationen und vielleicht einem Foto von Dir oder Deiner Werkstatt ausreichend und angebracht. Das wäre dann so der Stil "Ich hab's eigentlich nicht nötig" und würde zumindest auf mich irgendwie sympathisch wirken, von wegen "Der Mann beschäftigt sich mit seiner Arbeit, nicht mit seiner Internet-Seite".
Die richtig edle Seite wäre hingegen angebracht, wenn Du Dich quasi im "Premium-Segment" positionieren willst und die Leute, die sehr viel Geld für irgendwelche Maßanfertigungen auzugeben bereits sind, mit der Seite überzeugt werden sollen, dass Du wirklich "premium" bist. Dann würde ich professionelle Webdesigner engagieren und auch einen professionellen Fotografen, damit die Seite aussieht wie aus einem Hochglanz-Edel-Wohn-Prospekt geklont.
Das kommuniziert dann IMHO Qualitätsbewusstsein bis ins letzte Detail und Perfektionismus, der nicht durch Kostenüberlegungen gebremst wird, quasi den ultimativen Luxus, die Aussicht auf makellose Produkte zu einem hohen, aber angemessenen Preis.
Mir würden für die Gestaltung der edlen Seite spontan (ACHTUNG! WERBUNG!) "Schuer" und Horst Nogajski einfallen. Die sind nämlich quasi verdammt gut, bewundernswert, genial, fantastisch, grossartig, einmalig etc. - würde mich aber nicht wundern, wenn sie schweineteuer wären. (Nein, ich bekomme leider keine Provision!)
http://www.decaf.de/
http://www.nogajski.de
Wenn man zwischen den beiden Extremen minimalistische und edle Seite bleiben will, gerät man irgendwo in den Bereich zwischen "grausam versemmelte Hobbyarbeit" und "unispirierte Massenware". Und da assoziiert man dann eher "Noch irgendein Tischler, der im Internet Kunden sucht". Das würde ich lassen.
Gruesse,
Bio
--
Keep your friends close, but your enemies closer!