Hallo,
Habt Ihr das auch schonmal?
Die Meldungen fliegen Euch links und rechts um die Ohren, hier wird ne Filiale xy geschlossen, dort ein Mitarbeiter entlassen, woanders die Arbeit eines Dipl.Ing auf 2 bereits vorhandene Mitarbeiter verteilt, usw. usw.
Immer mehr große Unternehmen fusionieren zu noch größeren Unternehmen mit noch gößeren Möglichkeiten, ihr Geld zwar noch in eutschland zu verdienen, aber die Arbeits selber auszulagern aus Deutschland.
Seht Euch nur mal das Beispiel DHL an, die ihre neue Logistikzentrale in Tschechien aufbauen, was ich für einen ehemals stattlichen Betrieb ziemlich assozial finde.
Im Freundeskreis finden sich auch schon immer mehr gut ausgebildete Leute, die ihren Arbeitsplatz verlieren, die Schere zwischen superreich und arm wird immer größer, das gesunde Mittelmaß scheint auszusterben.
Wie gehts weiter in Deutschland? Wo stehen wir in 10 Jahren? Haben wir überhaupt fähige Menschen an den entscheidenden Stellen in Politik und Wirtschaft, die in der Lage sind, zu steuern, wie es bei uns weitergeht?
Ich hab da ein bißchen Zuikunftsangst, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das bei Euch?
Grüße an alle
Thorsten