uwe1967: Geburstagsbox

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem und zwar habe ich eine EXCEL Tabelle mit zwei Spalten in einer den Namen und in eine das Geburtsdatum tt.mm.JJJJ. Es Handelt sich um 170 Leute jetzt will ich auf meine Homepage eine kleine Box haben wo jede Woche drin steht wer Geburstag hat! Hat jemand eine Idee wie ich das machen könne? Über hilfe stellunge würde ich mich freuen!

mfg!

1. Lieber uwe1967,

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könne?

ja, ich! ;-) Du nimmst jede Woche Deine HTML-Seite her und aktualisierst manuell die Daten darin, indem Du sie aus Deiner Excel-Datei abschreibst!

Wenn Du es irgendwie automatisiert haben möchtest, dann brauchst Du eine serverseitige Scriptsprache (PHP, ASP, Perl etc), denn mit HTML alleine (das ist ja Deine Thread-Kategorie) geht das nicht!

Aber dazu hast Du sicherlich schon die Forums-Suche bemüht?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hi,

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könne? Über hilfe stellunge würde ich mich freuen!

Auch clientseitiges JavaScript kann hier helfen. Excel als "HTML" exportieren und mittels (externem) JavaScript analysieren (ggf. sogar in einem anderen Frame, so daß die Excel-HTML-Seite als Datenbasis in einem unsichtbaren Frame still und unverändert vor sich hinschlummern kann). Interessant dürften sein: getElementsByTagName bzw. getElementById, innerHTML und substring.

Gruß, Cybaer

PS: Infos s. Quickbar

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!