Java-Noob: Java-Applets

Hallo
Ich versuche grad Java-Applets zu erstellen doch irgendwie klappt des nicht so richtig :( ...
Meine HTM Datei sieht so aus:
<html>
<head>
<title>Java-Applet Test</title>
</head>
<body>
<applet
    code=test.class
    name=test
    width=100
    height=100 >
</applet>
</body>
</html>
und in der dazugehörigen Datei test.java steht dies:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class test extends Applet
{
public void paint(Graphics g)
{
g.drawString("Ein java Applet test",0,0);
}
}
Nun müsste doch eigendlich in dem Applet der Schriftzug 'Ein java Applet test' erscheinen oder?
Aber was mache ich falsch?

MfG
der Java-Noob ;)

1. hallo,

import java.awt.*;
    import java.applet.*;
    public class test extends Applet {
    public void paint(Graphics g) {
    g.drawString("Ein java Applet test",0,0);
    } }
    Nun müsste doch eigendlich in dem Applet der Schriftzug 'Ein java Applet test' erscheinen oder?

Hast du es denn kompiliert? Eine "java"-Datei ist nichts anderes als eine Textdatei, und kein Applet. Und dein HTML zeigt ja auch, daß du "test.class" einbinden möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. HI

Hast du es denn kompiliert? Eine "java"-Datei ist nichts anderes als eine Textdatei, und kein Applet. Und dein HTML zeigt ja auch, daß du "test.class" einbinden möchtest.

Ja bei mir ist es ein *.class Datei hatte mich vertan ich wollte eigentlich test.class schreiben.

1. hallo,

Ja bei mir ist es ein *.class Datei hatte mich vertan ich wollte eigentlich test.class schreiben.

Es ist ein bißchen _sehr_ wenig, was du in deinem Applet angezeigt bekommen möchtest. Du hast aber auch eine JAVA-Konsole, die dir bei eventuellen Problemen sagen sollte, was schief läuft. Die zweite "import"-Zeile würde ich auch
          import java.applet.Applet;
        schreiben. Und dann mach mal in den Aufruf in deiner HTML-Seite keine Zeilenumbrüche. Vielleicht kommst du weiter, wenn du von deinem Applet ein kleines bißchen mehr verlangst. Ein sehr einfaches Applet kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/java/applets1.php anschauen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi
          Wenn ich den Anweisungen von dem Tutorial befolge dann klappt alles.

OK nun zu etwas anderem wie kann ich bilder anzeigen lassen? Ich habe es mit g.drawimage("test.gif"); versucht aber klappt nicht (wie ich erwartet hatte).

Gruss

1. Hej,

OK nun zu etwas anderem wie kann ich bilder anzeigen lassen? Ich habe es mit g.drawimage("test.gif"); versucht aber klappt nicht (wie ich erwartet hatte).

Was ließ dich das erwarten? java.awt.Graphics kennt keine Methode drawimage(String string).

Vielleicht suchst du etwas wie das hier: Graphics.drawImage(Image img, int x, int y, ImageObserver observer)

Ich empfehle dir aber dringend eine weitergehende Einarbeitung in die Grundlagen. Java ist auch eine Insel 4 kennst du? Schau dir mal das Beispiel 14.9.3 an. Das ist zwar eine Applikation und kein Applet, dürfte dir aber dennoch weiterhelfen.

Beste Grüße
            Biesterfeld

--
            Wußten Sie, daß fast alle Menschen mehr Beine haben als der Durchschnitt?
  2. Hej,

> import java.awt.*;  
    > import java.applet.*;  
    >   
    > public class test extends Applet{  
    >   public void paint(Graphics g){  
    >     g.drawString("Ein java Applet test",0,0);  

^^^^ <---------  

>   }  
    > }  

Das das nicht geschieht, liegt an deinen ungeschickt gewählten Koordinaten: Die y-Koordinate markiert die Basislinie. Also nagelst du die Schrift genau "auf das Applet".

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    "Krieg!"