Hi,
Also, jetzt habe ich es fast genau so gemacht wie Du geschrieben hast bis auf width was Deiner Meinung nach nicht dahingehört, bei mir aber sonst in Firefox nicht funktioniert,
bitte _lies_ doch, was ich Dir schreibe:
<wiederholung>Allerdings macht es Sinn, stattdessen den Links eine Breite zuzuweisen. Und nein - "110 px" ist genauso wenig eine Breite wie viele anderer Deiner Angaben.</wiederholung>
Jetzt steht bei Dir: ul#Navigation a {width: 108 px;} dies ist *keine* gültige Angabe und wird folglich von standardkonformen Browsern ignoriert. Eine solch falsche Angabe zu ul#Navigation li würde Firefox auch ignorieren, nur hast Du es hier zufällig richtig gemacht.
Und bitte glaube mir, daß die Angabe zu width ausschließlich für a einen Sinn hat; ich habe an diesen Beispielen wirklich ausgiebig gearbeitet, um zu diesem optimalen Code zu kommen.
Die Weite habe ich nun überall definiert, auch unter Berücksichtigung des Rahmens,
eben nicht bzw. nur teilweise. Du vergißt den IE 5.
aber je nachdem, von wo ich komme mit der Maus, funktioniert das Untermenue noch nicht. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber ich finde die Lösung nicht.
Die Lösung liegt in der Positionierung von ul#Navigation li ul - die zweite Ebene muß nämlich den übergeordneten Listenpunkt um mindestens 1px überlagern. Bei der Entwicklung dieses Beispiels war das der kniffligste Punkt, denn ich habe ja em-werte verwendet, was bei Schriftvergrößerung durch Rundungsungenauigkeiten problematisch werden kann.
Eine Hilfe hierbei war - und ist auch für Dich - diese UL über einen anderen Hintergrund sichtbar zu machen. Dann siehst Du die (sonsst unsichtbare) Überlagerung oder eben einen winzigen Spalt.
Vielleicht liegt es ja an
* html.... width
Dabei weiß ich sowieso nicht, wofür es gut ist. Wahrscheinlich hat es mit dem IE zu tun, aber was drückt der Befehl aus?
Ja, das ist speziell für den IE, genauer die 5er-Versionen. Aber auch das hatte ich Dir in https://forum.selfhtml.org/?t=108622&m=677973 erklärt, oder?
Und noch ein Problem habe ich: Wie kann ich die obere Position des Textes für den IE definieren? Bei Firefox klappt es mit margin-top, aber im IE tut sich gar nichts!
Das ist genau das, was ich Dir sagte: Du hast es mit der absoluten Positionierung der anderen Elemente übertrieben. Reduziere das und lasse möglichst alle Elemente im Fluß. Dann funktioniert margin auch in allen Browsern.
freundliche Grüße
Ingo