Honkey: PHP bei direktem Link auf eine Datei?

Hi, hab nun schon bei verschiedenen Seiten gesehen, das auch bei direktem Link auf eine Datei (z.B. /downloads/bla.exe) eine PHP Datei aufgerufen wurde. Dies möchte ich nun auch machen, ich möchte einen Zähler, der auch direkte Zugriffe auf diese Weise zählt. Weiss jemand von euch wie das funktioniert? Vielleicht mit .htaccess?

Danke für die Hilfe
Honkey

  1. hi,

    Hi, hab nun schon bei verschiedenen Seiten gesehen, das auch bei direktem Link auf eine Datei (z.B. /downloads/bla.exe) eine PHP Datei aufgerufen wurde.

    woran hast du das "gesehen"?

    Dies möchte ich nun auch machen, ich möchte einen Zähler, der auch direkte Zugriffe auf diese Weise zählt. Weiss jemand von euch wie das funktioniert? Vielleicht mit .htaccess?

    ich würde eher in richtung http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm@title0mod_rewrite tendieren.

    • gewünschte teilmenge der anfragen auf script umleiten, angefragten URL/dateinamen dabei als parameter mitgeben.
    • script den jeweiligen zähler erhöhen, und anschließend den dateiinhalt "durchschleusen" lassen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

      ich würde eher in richtung mod_rewrite tendieren.

      Auch wenn das ebenso meine erste Idee war - es wäre aber natürlich auch möglich, skriptgesteuert (z.B. mit PHP) die access-log Datei des Servers auszuwerten.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!