Aaron Israel: auf elemente zugreiffen

Hallo,

ich habe ein kleines Javascript geschrieben das nichts weiter macht als den style zweier <div> zu veraendern.

die div id werden der funktion uebergeben und dann wuerd im javascript _big_ und _small vorgesetzt und so per id die beiden divs angesprochen eins display:block; und eins display:none; gesetzt. das ist schoen um  einzelne artikel zu minimieren und zu maximieren aber jetzt will ich per link das bestimmte artikel aufklappen. ist es moeglich das z.B. jedem <div> noch eine name gebe so das ich die artikel auch noch in gruppen einteilen kann und alle artikel einer gruppe auf und zu klappen kann?

1. Hej,

document.getElementById() kennst du?

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Sei Epsilon kleiner Null.
    1. Hej,

document.getElementById() kennst du?

Beste Grüße
      Biesterfeld

Danke fuer die antworten (ja ich kenne document.getElementById), besonders an Cyberbear ich werd mir das gleich mal anschauen ... ... obwohl ich wahrscheinlich eine andere loesung verwenden werde da die seite von einem xslt gebaut wuerd und ich nachdem ich die documentation gelesen habe auch schon eine loesung gefunden habe wo ich die id's der divs einer gruppe zusammen fassen kann und somit einfach jedes einzelne element anspreche

Danke fuer die Hilfe

Aaron

2. Hallo Aaron,

ist es moeglich das z.B. jedem <div> noch eine name gebe so das ich die artikel auch noch in gruppen einteilen kann und alle artikel einer gruppe auf und zu klappen kann?

Das name-Attribut ist für DIV-Elemente nicht zulässig. Wenn alle Artikel einer Gruppe beieinander stehen, kannst du sie aber doch mit einem weiteren DIV-Element gruppieren und jeweils gemeinsam ein- und ausblenden.

Gruß Gernot

3. Hi,

ist es moeglich das z.B. jedem <div> noch eine name gebe ...

Nein.

so das ich die artikel auch noch in gruppen einteilen kann und alle artikel einer gruppe auf und zu klappen kann?

Ja. S. z.B. Coding: Darstellungswechsel - Un-/Sichtbare Elemente: Ein-/Ausklappen, Verstecken, Transparenz, Farbe. Besonders praktisch, wenn einzelne Artikel gleichzeitig in mehreren Gruppen sind und diese auch  noch wechselweise dargestellt werden sollen (wenn die einen sichtbar, dann die anderen unsichtbar).

In einfacheren Fälllen (insbesondere wenn es sich um viele Elemente handelt - und wenn man auf den dazu nicht fähigen Opera verzichten kann), empfiehlt es sich einfach, den Artikeln eine CSS-Klasse zuzuweisen und ggf. die CSS-Definition selbst zu verändern: Coding: CSS-Regeln auslesen & ändern (ist aber noch nicht fertig: Erläuterung fehlt noch und es ist noch geplant, neue Regeln zu erstellen, bzw. existierende zu entfernen. Aber das spielt für diesen Anwendungszweck keine bedeutende Rolle - under der SOurcetext ist ja kommentiert.)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!