Hi!
Ich möchte auf meiner Homepage private Videos für meinen Freundeskreis (alles DAU's :) zum Download stellen. Diese werden variieren zw. 1 MB und ca. 30 MB, sowohl zum Anschauen auf der Site, als auch per Download.
Stellt sich nur die Frage:
Welches Format mit welcher Software?
Möglich wären:
* WMV mit Movie Maker: Am einfachsten, aber am wenigsten variabel. Probleme mit Linux-Usern (selber ab und zu einer). Würde ich prinzipiell gerne ablehnen (wollen).
* MPEG2 mit TMPGEnc: Am weitesten verbreitet (OS-unabhängig), aber Kompressionsrate schlecht. Codec ist fast überall vorhanden.
* XVID mit VirtualDub: mein Favorit (leider Codec zusätzlich zu installieren)
* RealMovie: Will ich nicht (kann Real nicht leiden). Gibts Argumente FÜR Real (mir fällt bei den Alternativen nix ein)?
* Quicktime: Willichauchnichtundzwareinfachso. Aber falls jemand gute Argumente hat, würde ich auch Quicktime nehmen.
Habt ihr hier Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir nen Ratschlag geben? Ich möchte nicht nach 3 Monaten alle Videos umwandeln müssen, wenn es Probleme gibt. Ich möchte dies sogut wie möglich lösen. Teure Software oder Codec kann ich nicht einsetzen, ich geb dafür kein Geld aus, solange es Freeware gibt. Weiters möchte ich dies ohne Flash-Einbindung machen.
Nebenbei noch eine Frage:
Gibt es bereits ein Flash-Programm, das per übermitteltem Parameter (videourl) ein externes Video lädt und darstellt? Auch als Freeware? Das wäre ja ne feine Sache...
Danke im Voraus
mfg Kadir