nixwisserin: variable übergeben und vergleichen

Hallo

Ich hab da folgendes Problem:
Mittels eines hidden feldes übergebe ich immer die variable $id an die nachfolgende Datei. Sie beschreibt die Id eines Anbieters in einem Onlineshop.
Der Inhalt der nachfolgenden Datei (Warenkorb) soll nun nur ausgeführt werden, wenn die $id gleich ist mit der $id, die ich schon vorher an den Warenkorb übermittelt habe. (Es sollen also keine Artikel von zwei verschieden Anbietern im Korb sein können)
Nun müßte ich irgendwie, wenn ich zum ersten mal was in den korb lege, die $id irgendwie speichern, so das ich sie mit den nachfolgenden immer vergleichen kann.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll?

1. Hallo nixwisserin,

du musst dir doch irgendwie merken, was du in den Korb gelegt hast. Warum merkst du dir nich genau so auch die id?

Gruß Mia

1. Hallo nixwisserin,

du musst dir doch irgendwie merken, was du in den Korb gelegt hast. Warum merkst du dir nich genau so auch die id?

Gruß Mia

Das ist für mich leider nicht so einfach.
      mein Wk ist irgendwie blöd aufgebaut. Es werden die artikeldaten mittels Hidden-feldern an den WK weitergegebne und dort in nen cookie gespeichert. da sind dann Artikelbez, preis und menge gespeichert. kann da ja auch noch die $id reintun. Aber wie muß ich das dann miteinander vergleichen?

1. Hi,

nen cookie gespeichert. da sind dann Artikelbez, preis und menge gespeichert. kann da ja auch noch die $id reintun.

ähm, moment mal, du speicherst den preis in ein Cookie? menge und
        artikelnr. ok aber den preis? du weist schon das man cookies
        manipulieren kann und man dann quasi für 0 euro bei dir bestellen kann?

MfG

1. Hi,

nen cookie gespeichert. da sind dann Artikelbez, preis und menge gespeichert. kann da ja auch noch die $id reintun.

ähm, moment mal, du speicherst den preis in ein Cookie? menge und
          artikelnr. ok aber den preis? du weist schon das man cookies
          manipulieren kann und man dann quasi für 0 euro bei dir bestellen kann?

MfG

Hmm, der Sist bei mir bis jetzt eher weniger beachtet wurden. Aber jetzt wo dus sagst, hast natürlich recht.
          Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit meinen Korb machen soll.Der macht nur Probleme.
          Ich will eigentlich nicht, das alle Artikel im Korb in einer DB gespeichert werden. Aber ich muß wohl...
          Hab auch das Problem, das meine Nutzer sich erst dann einloggen sollen, wenn sie ihren Wk abschicken wollen. Irgendwie weiß ich auch nicht, wie ich jedem Nutzer eindeutig einem WK zuordnen soll.

1. Hallo ,

Hab auch das Problem, das meine Nutzer sich erst dann einloggen sollen, wenn sie ihren Wk abschicken wollen. Irgendwie weiß ich auch nicht, wie ich jedem Nutzer eindeutig einem WK zuordnen soll.

Cookie (sofern der Nutzer das zulässt) und Sessionid helfen dir dabei.

Gruß Mia

2. Hi,

Hab auch das Problem, das meine Nutzer sich erst dann einloggen
            sollen, wenn sie ihren Wk abschicken wollen. Irgendwie weiß ich auch
            nicht, wie ich jedem Nutzer eindeutig einem WK zuordnen soll.

Außer Cookies bietet sich in deinem fall eher SESSION an. wenn du doch
            an den cookies hängen soltest speicher dort nur die Artikel-Nr. und die
            dazu gehörige Menge sowie die ID des herstellers. wenn er sich dann
            einloggt um den WK abzuschicken kannst du über die artikel-nr und menge
            den Preis berechnen. die hersteller ID kannst du aber je nach
            strukturierung über die schon vorhandene Artikel-Nr. herausbekommen,
            oder nicht? ein link wäre mal nicht schlecht.

Vll. solltest du, wenn du den Vorteil von Sessions nicht erkennst die
            Cookies verschlüsseln. damit die Manipulation nicht zu einfach wird.

Ich rate dir dazu SESSION zu verwenden anstatt Cookies.

MfG

3. hi,

Hmm, der Sist bei mir bis jetzt eher weniger beachtet wurden. Aber jetzt wo dus sagst, hast natürlich recht.
            Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit meinen Korb machen soll.Der macht nur Probleme.

und auch ohne deinen sehr beschreibenden nick hätte bis hier hin inzwischen wohl fast jeder gemerkt, dass du von der thematik noch recht wenig ahnung hast - auf jeden fall zu wenig, um sich mit der erstellung eines sensiblen konstruktes wie einem webshop zu befassen.

es gibt fertige scripte dafür - wenn deine ahnung ausreicht, um so eines im benötigten maße anzupassen, solltest du vielleicht so eines nehmen.
            wenn nicht - dann lass das jemanden machen, der was davon versteht; oder warte selber damit wenigstens so lange, bis du dir ein wenig mehr grundlegende ahnung von der verwendeten technik und den involvierten sicherheitskritischen abläufen angeeignet hast.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

Das ist für mich leider nicht so einfach.
        mein Wk ist irgendwie blöd aufgebaut. Es werden die artikeldaten mittels Hidden-feldern an den WK weitergegebne und dort in nen cookie gespeichert. da sind dann Artikelbez, preis und menge gespeichert. kann da ja auch noch die $id reintun. Aber wie muß ich das dann miteinander vergleichen?

vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber ich denke, du musst doch den Warenkorb (also den Cookie/ die Cookies ) sowieso auslesen können. Genauso wie die Werte könntest du auch die id auslesen und prüfen, bevor du neue Artikel in den Warenkorb legst.

Lies aber bitte unbedingt auch Daniels Kommentar und denke darüber nach, wie du die Sache absichern kannst.

Gruß Mia

2. mia hat recht!

entweder du schreibst das alles in deine db wo du evtl. eh schon die produkte abgespeichert hast oder machst sessions oder schreibst halt den warenkorb in eine txt-datei.