Thorsten: Hintergrundfarbe bei Frames

Ich habe eine Site mit drei Frames erstellt! Ich weiß, es ist nicht jedermans Sache mit den Frames aber naja, sie sind nun mal fertig!

Ich habe nun jedoch folgendes Problem:

Ich habe drei Frames, bei denen ich überall die gleiche Hintergrundfarbe verwende (man soll also die Verwendung von Frames nicht direkt "erkennen"). Wenn ich nun jedoch in der Navi-Leiste eine Site aufrufe, wird diese ins Hauptframe geladen, wobei schon da das Problem ist. Während des Ladevorganges der neuen Site ändert sich im Hauptframe die Hintergrundfarbe kurzzeitig in das "IE-weiß", also die Hintergrundfarbe des Browsers. Wie kann ich diesen Zustand denn nun unterbinden? Hat da einer von Euch "Profis" vielleicht ne Lösungsmöglichkeit? Ich habe im Netz schon öfters Frame-Seiten gesehen, bei denen sich während des Ladens die Hintergrundfarbe nicht änderte.

Vielen Dank, Thorsten.

1. hi,

Während des Ladevorganges der neuen Site ändert sich im Hauptframe die Hintergrundfarbe kurzzeitig in das "IE-weiß", also die Hintergrundfarbe des Browsers. Wie kann ich diesen Zustand denn nun unterbinden?

[die frage ist alles andere als neu, die antwort schon mehrfach im archiv zu finden und auch eigentlich nur logisch - aber bitte, noch mal extra für dich:]

in dem _du_ für dich in _deinem_ browser die default-hintergrundfarbe auf eine andere als weiß einstellst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

Während des Ladevorganges der neuen Site ändert sich im Hauptframe die Hintergrundfarbe kurzzeitig in das "IE-weiß", also die Hintergrundfarbe des Browsers. Wie kann ich diesen Zustand denn nun unterbinden?

[die frage ist alles andere als neu, die antwort schon mehrfach im archiv zu finden und auch eigentlich nur logisch - aber bitte, noch mal extra für dich:]

in dem _du_ für dich in _deinem_ browser die default-hintergrundfarbe auf eine andere als weiß einstellst.

Manche Fragen müssen eben öfters gestellt werden.

Diese Idee kam mir jetzt spontan und die scheint im IE und in Mozilla auch tatsächlich zu funktionieren:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"  
              "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">  
      <html>  
      <head>  
      <title>Frameset</title>  
      <meta name="author" content="Gernot Back">  
      <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">  
      </head>  
      <frameset cols="50%,50%">  
         <frame style="[code lang=css]background-color:#FFFFDD;moz-opacity:100%
      ~~~" allowtransparency="true" src="leer.html">  
         <frame style="`background-color:#FFFFDD;moz-opacity:100%`{:.language-css}" allowtransparency="true" src="leer.html">  
      </frameset>  
      </html>  
      [/code]  

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

ich sehe gerade: moz-opacity scheint es für den Mozilla noch nicht einmal zu brauchen, sodass man es für den sogar valide hinbekäme.

<frame style="[code lang=css]background-color:#FFFFDD
        ~~~" allowtransparency="true" src="leer.html">  
        [/code]  

Gruß Gernot  

1. Hi,

sodass man es für den sogar valide hinbekäme.

und seit wann gibt es ein HTML-Attribut namens "allowtransparency"? ;-)

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo,

sodass man es für den sogar valide hinbekäme.
            und seit wann gibt es ein HTML-Attribut namens "allowtransparency"? ;-)

ich sprach ja von Mozilla, für den man das, wenn man wolte auch valide hinbekäme.

Gruß Gernot