Dennis: Masseneinträge in Guestbook verhindern?

Beitrag lesen

Hi Raphi,

Ich bastle mir gerade ein Gästebuch und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wie man (absichtliche/versehentliche) Masseneinträge verhindern kann.

Was verstehst du unter absichtlichen Masseneinträgen? Welche, die von Scripte eingetragen wurden?

Da könntest du dir mal diesen Thread im Archiv durchlesen, da hatten wir gerade erst mal so etwas - auch wenn es da um die Registrierung für eine Community ging.

Ich hab' mir schon überlegt, ob man in den submitbutton eine Zeitsperre mit IP-Erkennung einbauen könnte?

Das halte ich nicht für gut, denn wenn mehrere Leute aus einem Netzwerk kommen, so kann nur der erste was schreiben - alle weiteren haben Pech gehabt ;-)

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du so einen Spamschutz wirklich nötig hast. Wirst du aktiv mit Spam belästigt? Wenn nicht, würde ich erst mal keinen allzugroßen Aufwand für einen betreiben, denn später einbauen kann man soetwas ja immer noch.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!