Raphi: Masseneinträge in Guestbook verhindern?

Hallo,

Ich bastle mir gerade ein Gästebuch und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wie man (absichtliche/versehentliche) Masseneinträge verhindern kann. Ich hab' mir schon überlegt, ob man in den submitbutton eine Zeitsperre mit IP-Erkennung einbauen könnte?

Wär' echt nett, wenn mir einer von euch helfen könnte

1. Hello,

als technisch sinnvoll erachte ich eigentlich nur eine "Repost-Sperre".

Also: Hinzufügen von Daten nur mittels Post und zertifiziertem Formular.

Die Zertifizierung könnte man dann noch mit einer "IP-Sperre" versehen, die z.B. 5 bis 10 Sekunden die Eintragung eines Datensatzes unter derselben IP verhindert. Die ist aber nicht wirklich gut, da z.B. AOL-Kunden mit jedem Reqest ihre IP ändern. Das allerdings i.d.R. nur innerhalb eines Netzwerk-Segmentes.

Den Rest muss man dann eben mit klassichen Mitteln, wie Sichtkontrolle, handhaben.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi Raphi,

Ich bastle mir gerade ein Gästebuch und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wie man (absichtliche/versehentliche) Masseneinträge verhindern kann.

Was verstehst du unter absichtlichen Masseneinträgen? Welche, die von Scripte eingetragen wurden?

Da könntest du dir mal diesen Thread im Archiv durchlesen, da hatten wir gerade erst mal so etwas - auch wenn es da um die Registrierung für eine Community ging.

Ich hab' mir schon überlegt, ob man in den submitbutton eine Zeitsperre mit IP-Erkennung einbauen könnte?

Das halte ich nicht für gut, denn wenn mehrere Leute aus einem Netzwerk kommen, so kann nur der erste was schreiben - alle weiteren haben Pech gehabt ;-)

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du so einen Spamschutz wirklich nötig hast. Wirst du aktiv mit Spam belästigt? Wenn nicht, würde ich erst mal keinen allzugroßen Aufwand für einen betreiben, denn später einbauen kann man soetwas ja immer noch.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
    1. Hello,

Da könntest du dir mal diesen Thread im Archiv durchlesen, da hatten wir gerade erst mal so etwas - auch wenn es da um die Registrierung für eine Community ging.

Das sollte eigentlich sowieso das Killerargument sein: IP-Sperre gepaart mit Zweistufigkeit. Also Anzeige des Beitrages erst nach Klick auf den per email zugesandten Verifizierungslink. Wenn der dann auch nochmal nach dem eingetragenen Namen fragt, ist es auch für durch Fake entstehende Spam-Empfänger nicht möglich, aus Versehen was freizuschalten.

Tom

--
      1. Hi Tom,

Das sollte eigentlich sowieso das Killerargument sein: IP-Sperre gepaart mit Zweistufigkeit. Also Anzeige des Beitrages erst nach Klick auf den per email zugesandten Verifizierungslink. Wenn der dann auch nochmal nach dem eingetragenen Namen fragt, ist es auch für durch Fake entstehende Spam-Empfänger nicht möglich, aus Versehen was freizuschalten.

Ja, genau - machst du das etwa nicht so???

MfG, Den*scnr*nis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
        1. Hello,

Ja, genau - machst du das etwa nicht so???

Ich bin wieder davon abgekommen, nachdem dann schon sieben Jahre lang keiner mehr was in mein Guestbook eingetagen hatte. Das war mir dann doch zu langweilig. Da rege ich mich dann lieber von Zeit zu Zeit mal über einen Eintrag auf.

Tom

--
          1. Hi Tom,

Ich bin wieder davon abgekommen, nachdem dann schon sieben Jahre lang keiner mehr was in mein Guestbook eingetagen hatte. Das war mir dann doch zu langweilig. Da rege ich mich dann lieber von Zeit zu Zeit mal über einen Eintrag auf.

Gab es eigentlich vor 7 Jahren schon den Apache und PHP?

MfG, Dennis.

--
            Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
            1. Hello,

Gab es eigentlich vor 7 Jahren schon den Apache und PHP?

Mmmh, gute Frage. Ich glaube, unsere erste "Webseite" haben wir 1995 gehabt. Die gibts bestimmt noch in irgend einem Museum. Die hat damals mein Partner gebastelt und wir habe sie kostenlos bei einem privaten Provider hosten dürfen, den es heute noch gibt. Mit PHP (und dem Apache) habe ich wohl ca. 1997 das erste Mal Kontakt gehabt. Und dann kamen auch solche Sachen, wie CMS (gabs ja noch nicht fertig) und Gästebücher... Das sind wohl inzwischen ca. acht Jahre.

Wie die Zeit vergeht ;-)

Tom

--