Dirk: Polnische Buchstaben für die Webseite

Hallo zusammen,

mein Kunde wünscht sich für seine Webseite eine Übersetzung ins Polnische. Leider gibt es im Polnischen einige Sonderzeichen, die es im Deutschen nicht gibt. Ich habe schon das Archiv gewälzt, so richtig schlau bin ich aber noch nicht oder ich stehe zumindest auf der Leitung.
Die Seiten sind dann komplett polnisch, d.h. es kommen keine deutschen Textstellen mehr vor. So wie ich das verstanden habe kann ich in diesem Fall den Zeichensatz für das komplette Dokument ändern. (wie?) Und dann mein zweites logisches Problem: Das Dokument hat dann ja einen anderen Zeichensatz aber wie kriege ich diese Zeichen dann ins Dokument codiert? Auf meiner Tastatur gibts die Zeichen ja nicht, ich hab sie aber in nem Word Dokument. (Copy & Paste oder mit einem Sonderzeichencode? Beim Sonderzeichencode stellt sich dann noch die Frage, wo ich diesen herbekomme und ob es dann überhaupt Sinn macht, für das ganze Dokument einen anderen Zeichensatz anzugeben.) In einigen Beiträgen wurde zudem geschrieben, ich bräuchte einen speziellen Editor, der das kann. Gibts da spezielle Empfehlungen, da ich zur Zeit den ganz alten Phase 5 verwende und den eigentlich auch ziemlich gut finde.
Sind vielleich dumme Fragen aber ich glaub, ich steh da wirklich auf der Leitung, da ich sowas zum ersten Mal mache. Wär für ne kurze Hilfe sehr dankbar.

viele Grüße, Dirk

1. Guten Morgen Dirk,

mit zu php kann ich nichts sagen, jedoch zum Zeichensatz:
      Da ich meine Seiten in deutsch und russisch ausliefere, bin ich vor einem ähnlichen Problem gestanden. Ich verwende für die Dekodierung utf-8. Dementsprechend habe ich in meinen Dateien im xml-Vorspann
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> und im Kopf      <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8" ></meta> stehen. Wichtig ist natürlich, dass der Server dann auch utf-8 ausliefert; beispielsweise eim Apache-Sever mit einem Eintrag in der .htaccess-Datei "AddCharset utf-8 .html".
      Die Texte vom Worddokument in die html/xhtml-Datei zu kopieren sollte ja kein Problem sein. Voraussetzung ist natürlich, dass der Editor die utf-8-Dekodierung beherrscht.

Mit Gruß
    Dada

1. Hi,

danke mal für die Antwort. Wie kann ich denn rausfinden, ob der Server das unterstützt? Eine .htaccess kann ich auf dem Server leider nicht anlegen, bräuchte also ne andere Lösung. Und kannst Du mir nen Editor empfehlen, der diese Dekodierung beherrscht?

viele Grüße, Dirk

1. danke mal für die Antwort. Wie kann ich denn rausfinden, ob der Server das unterstützt? Eine .htaccess kann ich auf dem Server leider nicht anlegen, bräuchte also ne andere Lösung. Und kannst Du mir nen Editor empfehlen, der diese Dekodierung beherrscht?

wenn du z.B. mit PHP(info) mal nachsiehst:

schreib dir eine Datei phptest.php mit folgendem Inhalt:

<?PHP
        phpinfo();
        ?>

lade sie auf den server und rufe sie im Browser auf
        dann siehst du bei den Server-Angaben, welche Zeichensätze unterstützt sind

windows?
        Editoren: auf keinen Fall ein notepad von windows!
        es gibt ausreichend viele Editoren, z.B. Unired etc.
        aber das kannst du selbst herausfinden, indem du z.B. mal in einer Suchmaschine "editor unicode" eingibst ;=)

Gruss, Connie

1. hmm, danke. muß euch aber leider enttäuschen. nix php. die seite ist reines html und liegt bei strato auf nem paket, was leider garnichts, aber auch wirklich garnichts unterstützt. deswegen ja auch kein .htaccess. und mein kunde will partout nicht von strato wechseln...

naja, da hilft wohl nur probieren. angenommen, ich finde keinen editor oder das mit copy und paste funktioniert nicht. da gibts doch noch die möglichkeit, jedes zeichen speziell zu codieren, ich glaub hexadezimal oder so. kann mir jemand erklären, wo ich diese codierung herkrieg und ob ich dann auch den zeichensatz des ganzen dokuments umstellen muß?

danke schonmal,
          viele grüße, dirk

1. Guten Tag Dirk,

ich bin jetzt etwas irritiert, aber vielleicht liegt es einfach am mangelnden Wissen.
              Was für ein Servertyp es ist, sollte eigentlich bei der Beschreibung des Webpaketes stehen. Auf jeden Fall sollte es strato wissen...
              Unter der Voraussetzung, dass es ein Apache-Server ist, wundert mich, dass Sie keine ".htaccess"-Datei abspeichern können. Es ist mir neu, dass man unter Linux/unix benutzerspezifisch das Speichern bestimmter Dateitypen unterbinden kann.
              Ein weiterer Weg herauszufinden, welche Kodierung der Server ausliefert, ist folgender: Einfach eine xhtml- oder html-Datei mit den bereits schon vorher beschrieben Zeilen für die Kodierung auf den Server stellen; wenn man sie dann abruft, kann man im firefox (bei den anderen Browsern weiß ich nicht wo) unter Extras|Seiteninformationen|Allgemein dem oberen grauen Bereich die vom Server gelieferte Kodierung entnehmen.

Mit Gruß
            Dada

1. Mit Blick auf https://forum.selfhtml.org/?t=107005&m=664105 gibt es offenbar doch die Möglichkeit, das Speichern der .htaccess-Datei zu unterbinden...

2. Dirk,

da gibts doch noch die möglichkeit, jedes zeichen speziell zu codieren, ich glaub hexadezimal oder so.

Dezimal ginge auch. Hexadezimal erspart aber lästige Umrechnung.

kann mir jemand erklären, wo ich diese codierung herkrieg

HTML-Zeichenreferenz, Latin Extended-A

und ob ich dann auch den zeichensatz des ganzen dokuments umstellen muß?

Nein. In "&#x141;" kommen ja nur Zeichen des ASCII-Zeichensatzes vor.

Gunnar

--
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        2. du brauchst PHP nur, um den Tipp zu nutzen, etwas über die Server-Konfiguration herauszufinden, ansonsten reicht reines HTML natürlich

1. entweder UTF und du nutzt einen Unicode-Editor,
            davon gibts tausende

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />

1. oder <META HTTP-EQUIV="CONTENT-TYPE" CONTENT="text/html; CHARSET=ISO-8859-2"> und du nutzt polnische Tastaturbelegung, etc.

Millionen von polnischen Rechnern funktionieren so

1. in wenigen Fällen liefert der Server trotz Zeichensatzangabe im Header nicht den gewünschten Zeichensatz, dann sollte man doch mal mit dem Hoster sprechen
          1. Connie,

1. oder <META HTTP-EQUIV="CONTENT-TYPE" CONTENT="text/html; CHARSET=ISO-8859-2"> und du nutzt polnische Tastaturbelegung, etc.

Q. Was hat die Zeichencodierung mit der Tastaturbelegung zu tun?
            A. Gar nichts.

1. in wenigen Fällen liefert der Server trotz Zeichensatzangabe im Header nicht den gewünschten Zeichensatz,

Weil was der Server sagt Vorrang hat gegenüber dem, was in der HTML-Datei steht. Heißt ja auch HTTP-_EQUIV_; also etwas Äquivalentes zu den HTTP-Angaben des Servers.

Gunnar

--
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)

A. Gar nichts.

und wie willst du bitte den Text eingeben??? Spuckst du auf die Tastatur?????

1. Guten Tag Connie,

A. Gar nichts.

und wie willst du bitte den Text eingeben??? Spuckst du auf die Tastatur?????

nein, wenn schon, dann auf den Bildschirm - da soll`s ja schließlich hin; dumm nur, dass man den dann immer mitnehmen muss...
                  Im Ernst: Die Zeichendekodierung ist das Eine, ein Tastaturtreiber das Andere. Ich kann mir beispielsweise wunderbar einen kyrillischen utf-8-kodierten Text in MS Word auf einem MS Windows darstellen lassen; nur beim Tippen gibt es trotzdem allein lateinische Buchstaben, weil in  Westeuropa Windows zumeist ohne kyrillischen Tastaturtreiber installiert wird.

Mit Gruß
                Dada

2. Guten Tag Dirk,

danke mal für die Antwort. Wie kann ich denn rausfinden, ob der Server das unterstützt? Eine .htaccess kann ich auf dem Server leider nicht anlegen, bräuchte also ne andere Lösung. Und kannst Du mir nen Editor empfehlen, der diese Dekodierung beherrscht?

viele Grüße, Dirk

wenn der Server ein MS Windowsserver ist, kann ich dazu leider gar nichts sagen. Bei Editor hängt es vom Betriebssystem ab: Für Linux wäre bluefish und vim/gvim nicht schlecht. vim/gvim sollte auch auf MS Windows laufen. Nach http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t100988 müsste auch Notepad++ gehen.

Mit Gruß
        Dada

3. hi,

Eine .htaccess kann ich auf dem Server leider nicht anlegen, bräuchte also ne andere Lösung.

die angabe zum charset kannst du auch aus PHP heruas per header() machen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Dirk

... Auf meiner Tastatur gibts die Zeichen ja nicht, ich hab sie aber in nem Word Dokument.

Du bekommst die Texte in als Word-Dokument?

... (Copy & Paste oder mit einem Sonderzeichencode? Beim Sonderzeichencode stellt sich dann noch die Frage, wo ich diesen herbekomme und ob es dann überhaupt Sinn macht, für das ganze Dokument einen anderen Zeichensatz anzugeben.)

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Seiten mit einer anderen Zeichencodierung
    auszuliefern, musst du für die Sonderzeichen die numerische Notation verwenden.
    Der ersten Google-Treffer zu  "Sonderzeichen polnisch" war bei mir
    http://unicode.e-workers.de/polnisch.php.
    Mittels Suchen & Ersetzen kannst du dann für die Sonderzeichen mit der
    entsprechenden Unicode-Nr. tauschen, und anschließend den Text mittels
    copy & paste in den HTML-Quelltext einfügen.

Die ganzen "Suchen & Ersetzen" kannst du auch als Makro speichern.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!