Gernot Back: Was feiern wir am achten Mai?

Hallo, Frage an alle!

Ich habe mich gerade durchs Fernsehen "gezappt" und landete kurz vor der Werbepause bei Pro-7 auf so einer dämlichen Quizfrage, mit der sie die Prepaid-Karten Jugendlicher abzocken.

Was feiern wir also am 8. Mai?

[] Muttertag

[) Futtertag

oder wie ich hinzufügen möchte:

[] doch was anderes?

Bitte sendet keine SMS, sondern antwortet hier!

Gruß Gernot

1. Hallo,

[] Muttertag

[x] gar nichts

muttertag ist jeden tag, genauso wie vatertag.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
    Kluge Leute sind auch nur Menschen.
    1. Nabend,

muttertag ist jeden tag, genauso wie vatertag.

Wenn du meinst, dass Muttertag bedeutet, dass Muttern sich wie immer um die Familie kümmert, weil ausser ihr kein Mensch auf den Trichter kommt, sauberzumachen, aufzuräumen und etwas nettes zu essen zu kochen und dass sie dann auch noch reichlich Kuchen zu backen hat, damit man nachmittags ein Kaffeetrinken veranstalten kann, dann magst du ja recht haben.

Aber so einen Tag, an dem man als Mutter ein nicht sehr vollständiges Frühstück aus Brot, reichverzierter Butter, viel zu starkem Kaffee und Blümchen ans Bett gebracht bekommt und das dann auch ungeputzten Zahns gefälligst zu verzehren hat, anschliessend aussuchen darf, was es im Fernsehen gibt und sogar auf einem Spaziergang mit der ganzen Familie bestehen darf, ohne dass einer maulen darf - so einen Tag kriegt man als Mutter nicht jeden Tag. Aber einmal im Jahr ist das einfach wunderbar, glaub's mir. :o)

File Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      1. Hi Stonie,

ich glaube, Eternius meinte es genau andersherum. Man sollte seine Eltern (egal wie viele Teile und welchen Geschlechts man davon hat) jeden Tag lieben und ehren und dies nicht auf gerade mal 1 Tag pro Jahr begrenzen.

Es empfiehlt sich zur Mundhygiene eigentlich immer, erst nach dem Frühstücken (bzw. immer nach dem Essen) die Zähne zu putzen. Was da sonst vom Frühstück noch so alles hängen bleibt möchte ich mir nicht vorstellen wollen.

Aber jeder nach seiner Facon ;-)

Ciao, Frank

1. Hallo Frank,

Es empfiehlt sich zur Mundhygiene eigentlich immer, erst nach dem Frühstücken (bzw. immer nach dem Essen) die Zähne zu putzen. Was da sonst vom Frühstück noch so alles hängen bleibt möchte ich mir nicht vorstellen wollen.

Andererseits schmeckt damit jeder Bestandteil nach totem Schaf …

Geschmäcker sind verschieden. :-)

Grüße
          Roland

2. Hallo Frank,

ich glaube, Eternius meinte es genau andersherum. Man sollte seine Eltern (egal wie viele Teile und welchen Geschlechts man davon hat) jeden Tag lieben und ehren und dies nicht auf gerade mal 1 Tag pro Jahr begrenzen.

Ich dachte mir das auch so. Blöderweise geht im Alltag die Liebe und Ehre sehr schnell unter, der Mensch ist ja schliesslich ein Gewohnheitstier. Es wäre auch wirklich übertrieben, von Kindern zu erwarten, dass sie sich jeden Tag bei Muttern bedanken für die saubere Wohnung, die gewaschenen Klamotten, das leckere Essen etc. etc. etc.; es ist auch illusorisch, von Kindern zu erwarten, dass sie jeden Tag hinsehen und ihrer Mutter zur Hand gehen so gut sie können. Kinder sind kleine Egoisten, halten sich für den Nabel der Welt und das ist auch ganz ok so, sie sollen ja erstmal ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln. Von daher reicht mir persönlich ein Tag im Jahr, an dem ich "geehrt" werde und an dem meine Kinder einiges für mich tun, was sie sonst nicht täten. Lieben tun sie mich sowieso, selbst wenn sie mich furchtbar beschimpfen, weil ich ihnen wieder mal das Hausaufgabenmachen auf's Auge drücke, obwohl sie _gerade_in_diesem_Moment_ ja etwas ganz, ganz anderes und viel wichtigeres zu tun haben.

Man kann sich ohne weiteres nach dem Frühstück nochmals die Zähne putzen. Mich persönlich kostet's jedenfalls grosse Überwindung, mein Frühstück zu mir zu nehmen, bevor ich den Nachtgeschmack aus dem Mund gepfefferminzt habe.

Sehr richtig. Ich medititere auch schon seit mehreren Wochen jeden Abend, um die rituelle Zuneigungsbezeigung durch meine Söhne zu überstehen, ohne dabei nennenswerten Schaden zu nehmen oder einen Lachanfall zu bekommen (Liebe ist bekanntermassen etwas sehr Ernstes. Da lacht man noch nicht mal, wenn der Sohn nach dem Servieren des Frühstücks am Bett dann sagt "Mamiiii - sag' mal, wollen wir nicht morgen mal in den Spielzeugladen gehennnnn?" und Muttern mit einem kugelrunden Dackelblick ansieht.).

File Griese,

Stonie

--
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          1. ich sehe schon, du hast es nicht sehr leicht als Mutter :-)

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Mutter/Vater- oder gar Geburtstagen. (muss an der Erziehung gelegen haben) Diese Konzentration auf einen einzigen Tag ist irgendwie nicht mein Ding.

2x Putzen ist immer gut ... aber sowas wie "Nachgeschmack" kenne ich bislang noch nicht.

Na denn noch, 'n fröhlichen Himmelfahrtsabend!
            Frank

1. Nahmt!

ich sehe schon, du hast es nicht sehr leicht als Mutter :-)

Och, es geht - ich hab' halt zwei völlig normale Bengels hier rumzulaufen. :o)

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Mutter/Vater- oder gar Geburtstagen. (muss an der Erziehung gelegen haben) Diese Konzentration auf einen einzigen Tag ist irgendwie nicht mein Ding.

Ha, wart's ab - du kommst schon noch auf den Geschmack. Als ich noch Tochter war, war ich auch der Ansicht, dass Muttertag was (bl)ödes sei. ;o)

2x Putzen ist immer gut ... aber sowas wie "Nachgeschmack" kenne ich bislang noch nicht.

NachTgeschmack, lieber Frank, Nachtgeschmack. Das ist dieser gammlig-pelzige Geschmack, den Roland sehr zurecht als "nach totem Schaf" bezeichnet hat. :o)

Na denn noch, 'n fröhlichen Himmelfahrtsabend!

Jo, dir auch.

File Griese,

Stonie

--
              1. Hi,

NachTgeschmack ... meinte ich auch, hatte nur das "t" wohl übertippt. Ist mir trotzdem nicht so bewusst ... liegt vielleicht daran, dass ich des Nachtens sehr viel Wasser trinke. Aber, ich glaube nicht, dass das Forum an unseren NachTgeschmäckern und deren Gründen und Behebung interessiert ist. :-)

Wegen der Feiertage ... ich feier z.b. meinen Geburtstag überhaupt nicht, wissen auch nur ganz wenige in meinem täglichen Dunstkreis, wann ich überhaupt Geburtstag habe. Und zu einer "Mutter" werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr mutieren. ;-)

Aber wie ich schon sagte, jeder nach seiner Facon. Wer eben solche Tage mag um es sich mal gutgehen zu lassen und im Mittelpunkt zu stehen, dem möchte ich auch die Freude daran nicht verderben.

So, jetzt ist erstmal wieder Arbeit dran. :-)

Man liest sich, Ciao, Frank

2. Tag Gernot.

[x] Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

Siechfred

--
    «Ich liebe euch doch alle!»
    1. Tag Gernot.

[x] Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

Was war am 9. Mai dann? Der Tag "danach"?

Grüße
      Thomas - irgendwie *scnr* -

--
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
      1. Hallo Thomas,

nein, aus Sicht der Befreier war es _der Tag, aus Sicht der in der MEZ-Zeitzone Befreiten  war der neunte Mai der Tag danach. Gingen die Uhren im Gebiet des heutigen Österreich denn gleich so schnell anders?

http://russland.ru/kapitulation/morenews.php?iditem=2

Gruß Gernot

1. Hallo,

nein, aus Sicht der Befreier war es _der Tag, aus Sicht der in der MEZ-Zeitzone Befreiten  war der neunte Mai der Tag danach. Gingen die Uhren im Gebiet des heutigen Österreich denn gleich so schnell anders?

http://russland.ru/kapitulation/morenews.php?iditem=2

Selbst dort schreibt man "8/9 Mai."
          Aber es hat mit _Österreich_ nichts zu tun. ;-) In meinen Geschichstbüchern steht (satand noch) der 9. als Ende des Krieges.

Z.B. in der Ukraine ist der 9. Mai "der Tag des Sieges", ein nationaler Feiertag.

Aber "streiten" werde ich sicher nicht darum od es nun der 8. oder 9. war ;-)

Grüße
          Thomas

--
  3. Hallo Gernot,

_wir_ feiern meinen Geburtstag...

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--

sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
    1. Hallo Sascha,

_wir_ feiern meinen Geburtstag...

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Richte auch deiner Mutter zum Jahrestag ihrer Niederkunft meine besten Wünsche aus!

Gruß Gernot

4. Hej,

[] Muttertag

[) Futtertag

Ich fasse derartige Fragen, wie sie im Fernsehen immer populärer werden, als persönliche Beleidung auf.
    Aber daher: Jeder Sender bekommt das Publikum, das er verdient!

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Hallo,

Aber daher: Jeder Sender bekommt das Publikum, das er verdient!

und das, was er sich wünscht. Wie Gernot geschrieben hat, geht es hier wohl ausschließlich um Abzocke (eine SMS für 2€ oder so). Villeicht sollte man es umdrehen: jeder Trottel kriegt den Fernsehsender, den er verdient...

Gruß, Andreas

--
      KEINE MACHT DEN DOOFEN!
  5. Hallo,

U.a. 119 Jahre Coca-Cola *g*

Grüße,
    Utz

--
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  6. Hallo Gernot!

[] Muttertag
    [) Futtertag

Ich würde gerne mal einen Redakteur kennenlernen, der solchen Unsinn
    verzapft. Entweder ist er ein guter Schauspieler oder wirklich ...
    unterbelichtet! Ich tippe auf ersteres, da steckt knallharte
    Kalkulation hinter.

(PS: Das, was es am 8. Mai in ganz Europa zu feiern gibt, wird noch
    nicht einmal genannt; soviel "detailliertes Geschichtswissen" kann
    man heute wohl auch nicht mehr erwarten?)

℆, ℒacℎgas

--
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  7. Heißa, Gernot,

So einiges. Darunter auch ganz unwichtig:
    1914 - Der US-Kongress erklärt den 2. Sonntag im Mai zum Muttertag. (eigentlich Zufall, dass dieser in diesem Jahre wohl gerade auf den achten Mai fällt)

Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

--
    „Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
  8. Hallo,

[] Muttertag
    [) Futtertag

Das kommt sehr darauf an wo ich diese Pro7-Werbung sehe. Sehe ich es bei "uns" ist es Futtertag, denn Muttertag war [da]vor einer Woche (wie immer übrigens), also diesmal am 1. Mai.

Sehe ich die Werbung bei mir, beduetet es Futtertag, denn essen muss ich (sollte ich zumindest) auch am 8. Mai.

Grüße
    Thomas

--
    1. Hallo Thomas,

Das kommt sehr darauf an wo ich diese Pro7-Werbung sehe. Sehe ich es bei "uns" ist es Futtertag, denn Muttertag war [da]vor einer Woche (wie immer übrigens), also diesmal am 1. Mai.

Bist du dir sicher? Nicht, dass du deine Mutter brüskierst!

http://www.rainbow.or.at/pinkfiles/view.php?nr=339

Gruß Gernot

1. Hallo,

Bist du dir sicher? Nicht, dass du deine Mutter brüskierst!

Natürlich bin ich mir sicher, hatte ja eine ganze Weile ein Problem mit der Umstellung, dass ich "hier" immer eine Woche 'zu spät' im Vergleich zu "dort" dran war. ;-)

Grüße
        Thomas

--