Martin: Fenster nach Mausklick autoclosed !

hi,
also ich habe ein fenster mit einem link:
<a href="http://www.bla.de" target="_blank">Zurück</a>
wenn der user jetzt auf "zurück" klickt, soll ein neues fenster (mit dem LINK!!") aufgehen und das alte (bei dem diese "zurück" stand) soll automatisch geschlossen werden.
habe nicht soviel ahnung was javascript angeht, aber nach meiner recherche müsste das mit javascript gehen. wenn es mit html od. php geht wäre mir das auch recht :D

hat irgendwer eine ahnung?

schonma im vorraus danke,
martin =)

  1. Hallo Martin!

    also ich habe ein fenster mit einem link:
    <a href="http://www.bla.de" target="_blank">Zurück</a>
    wenn der user jetzt auf "zurück" klickt, soll ein neues fenster (mit dem LINK!!") aufgehen und das alte (bei dem diese "zurück" stand) soll automatisch geschlossen werden.

    Mir ist nicht klar, warum der Link nicht um selben Fenster geöffnet werden soll, wenn das alte Fenster dann ohnehin geschlossen wird.

    Ich denke du solltest genauer beschreiben was du erreichen willst.

    Viele Grüße

    H-P Ortner

    1. Mir ist nicht klar, warum der Link nicht um selben Fenster geöffnet werden soll, wenn das alte Fenster dann ohnehin geschlossen wird.

      es geht darum dass sich subdomains nicht verändern. also wenn man eine website anwählt mit einer subdomain (e.g. de.vu) und dann einen link auf der site anklinkt der nichts mehr mit der site zu tun hat, so bleibt die subdomain in der adressleiste.
      klickt man auf den link und lässt durch target="_blank" ein neues fenster öffnen, so ist die externe site nicht mehr mit der subdomain behaftet. verstehst du was ich meine?
      etwas kompliziert ich weiß :D

      1. Hallo Martin,

        Mir ist nicht klar, warum der Link nicht um selben Fenster geöffnet werden soll, wenn das alte Fenster dann ohnehin geschlossen wird.

        es geht darum dass sich subdomains nicht verändern. also wenn man eine website anwählt mit einer subdomain (e.g. de.vu) und dann einen link auf der site anklinkt der nichts mehr mit der site zu tun hat, so bleibt die subdomain in der adressleiste.
        klickt man auf den link und lässt durch target="_blank" ein neues fenster öffnen, so ist die externe site nicht mehr mit der subdomain behaftet. verstehst du was ich meine?
        etwas kompliziert ich weiß :D

        Ich denke du suchst target="_top".
        Das öffnet den Link im Hauptfenster, ergo wird das Frameset verlassen und es wird nur noch die Seite angezeigt. Nix mit JavaScript... ;-)

        P.S.: Wenn dir das ".de.vu" ein Dorn im Auge ist, Webhosting ist heute nicht mehr teuer! *g*

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. danke euch beiden. funzt. astrein. sauber :D
          wusste nicht dass das so einfach geht *g*

          P.S.: Wenn dir das ".de.vu" ein Dorn im Auge ist, Webhosting ist heute nicht mehr teuer! *g*

          nene es geht nicht um den preis. ich weiß ja dass ich für 1-2 euro pro monat guten webspace + de domain + php + mysql etc bekommen könnte, aber der grund für subdomains ist, dass sie anonym sind. bei de domains schaut man kurz nach und weiß sofort wer der inhaber ist =)

      2. Hallo lieber Namensvetter,

        jetzt wird mir allmählich klar, was du eigentlich willst!

        [...] und dann einen link auf der site anklinkt der nichts mehr mit der site zu tun hat, so bleibt die subdomain in der adressleiste.

        Das hat nichts mit Subdomains zu tun.
        Es ist vielmehr ein Problem mit den kostenlosen .de.vu oder .de.tf Pseudo-Domains. Bei denen wird deine eigene Seite einfach in ein Frameset hineingezwängt, das nur EIN Frame enthält. Und dieser eine Frame nimmt logischerweise 100% des Browserfensters ein.

        Du musst also mit deinen Links nicht unbedingt ein neues Fenster öffnen - es genügt, das Frameset zu verlassen. Dafür genügt aber bekanntlich ein target="_top". Damit wird die neue Seite im gleichen Fenster geöffnet, aber auf oberster Ebene. Sie ersetzt also das momentane Frameset.

        etwas kompliziert ich weiß :D

        Nein, eigentlich gar nicht. Bloß deine ursprüngliche Fragestellung war etwas unglücklich, weil sie nicht das eigentliche Problem dargestellt hat. Das passiert hier leider oft, dass Leute um Rat fragen, die Hilfe für eine Teillösung suchen, die eigentlich gar nichts mit dem wirklichen Problem zu tun hat.

        So long,

        Martin

        PS: Zur Klarstellung noch ein Beispiel zum Thema Subdomains.
        Mal angenommen, der Unternehmer Coolman (Name erfunden) hat sich die Domain coolman.de registriert. Jetzt hat er eine eigene Website unter der Adresse www.coolman.de und ist stolz drauf. Eines Tages erweitert er seine Geschäftsaktivitäten und verkauft nun nicht nur Klimaanlagen, sondern auch noch Feinkost. Das möchte er auch in der Struktur seiner Web-Präsenz ausdrücken. Also erzeugt er als Unterteilung seiner eigenen Domain die Subdomains (!) klima.coolman.de und feinkost.coolman.de - die bisherige www.coolman.de könnte man danach plötzlich auch als Subdomain betrachten...