Mudder: Methoden zur Suchmaschinenoptimierung

Hallo,
wir haben für unsere Seite ein Angebot von einer Marketingfirma bekommen, diese bei Google und anderen Suchmaschinen unter den Top10 zu listen. Die Firma arbeitet auf Erfolgsbasis wodurch man ja wenigstens annehmen sollte, dass die es auch schafft uns so hoch zu pushen.
Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln sie dies veranstallten will. (ehe nun wer schaut, es handelt sich um einen Onlineshop im Tierbereich, mit entsprechender Konkurenz)

Frage an euch ist welche Methoden euch da einfallen, da wir keine Lust auf "illegale" Rankingverbesserungsmethoden haben.

  1. Hallo,

    wir haben für unsere Seite ein Angebot von einer Marketingfirma bekommen, diese bei Google und anderen Suchmaschinen unter den Top10 zu listen. Die Firma arbeitet auf Erfolgsbasis wodurch man ja wenigstens annehmen sollte, dass die es auch schafft uns so hoch zu pushen.
    Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln sie dies veranstallten will. (ehe nun wer schaut, es handelt sich um einen Onlineshop im Tierbereich, mit entsprechender Konkurenz)

    Frage an euch ist welche Methoden euch da einfallen, da wir keine Lust auf "illegale" Rankingverbesserungsmethoden haben.

    das Thema wurde hier sicher schon sehr oft behandelt.
    Man versucht den Rank zu verbessern, indem man möglichst viele Verlinkungen im Netz platziert.
    Meiner Meinung nach, war das aber rausgeworfenes Geld.
    Eine seriöse Firma hätte Euch eher Tips gegeben, wie Eure Seite auch so gut platziert wird.

    Als Beispiel ist es z.B. "tödlich", wenn Eure Seite Menüs enthält, die nur über Javascript funktionieren. Wir bekommen bzgl. unserer Maschine des öfteren Nachfragen, warum denn nur eine Seite durchsucht wurde (vom Roboter). Die Gründe sind eben Javascript und Flasheinstiegsfilmchen. Vergessen wird aber, daß man Suchmaschinen (wie auch Usern) immer Alternativen anbieten sollte.

    Gruß
    Reiner

    1. Ok.. also das Angebot war kein Spam-Mailkontakt sondern war schon etwas "intensiverer" Kontakt per Telefon und das Angebot bzw. die Auswertungen/Potenzialanalysen waren auch nach Absprache ausgearbeitet worden. Auch ist es wen nen Auftrag mit einer Nachbetreuung, sprich die seite sollte wenn oben bleiben.

      Ich muss auch gestehen, dass ich nicht ganz der dumme bin und auch schon länger (nicht nur mit HTML) programmiere und mit der Arbeitsweise der Suchmaschinen (soweit es überhaupt verständlich ist) vertraut bin. Es ist auch nicht so, dass die Seite nun bei den Suchmaschinen unbekant wäre und auch wenn von der Struktur sicher noch einige Fehler drin sind, so wird sie auch gefunden und unter weniger konkurierten Schlagworten auch gut gelistet.

      Nur frage für mich als "dummer" Programmier ist halt wie die Firma mal eben ne Top-10 Platzierung erreichen will, wo eben die von euch angesprochenen Strukturen fehlen (sollten). Die Firma macht einen seriösen Eindruck und ist offenbar auch nicht seit gestern auf dem Markt. Nur ich weiss aus Erfahrung bei anderen Seiten das es sehr schmerzhaft sein kann, wen Google einen durch "unfaire" Methoden kickt und dies wäre für einen Onlineshop natürlich ein Todesurteil. Ich werde natürlich auch fragen ehe ich nen Auftrag erteile aber mich interessieren halt eure Meinungen/Erfahrungen welche Methoden da noch offen bleiben.

      1. Hi,

        wo eben die von euch angesprochenen Strukturen fehlen (sollten).

        d.h.? Die Inhalte der Seiten werden nicht verändert?

        welche Methoden da noch offen bleiben.

        außer gefährlichen eigentlich nur Backlinks. Wenn die geschickt gesetzt werden, kann das schon langfristig was bringen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hello,

          wo eben die von euch angesprochenen Strukturen fehlen (sollten).
          d.h.? Die Inhalte der Seiten werden nicht verändert?

          Genau!

          Never touch a published Web-Site

          Alle direkt zugänglichen Inhalte sollte da bleiben, wohin sie einmal gestellt wurden. Für dynamische Seiten gibt es die POST-Methode, die von den Suchmaschinen nicht verfolgt wird.
          Außerdem kann man jederzeit Seiten hinzunehmen und die "abgelaufene" aus der Verlinkung herausnehmen. Damit sit sie aber immer noch vorhanden, trägt vieleicht die Zusatzinformation, wann Sie außer Betriebn genommen wurde und verweist immer noch auf das Stammnetz der gültigen Seiten zurück.

          Bevor wieder einige "JEHOVA" schreien, es gibt selbstverständlich (wie immer) Ausnahmen von dieser Regel.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
    2. Hello,

      Eine seriöse Firma hätte Euch eher Tips gegeben, wie Eure Seite auch so gut platziert wird.

      Das Beratungsgespräch müsste damit ca. 7.000 Euro die Stunde kosten, oder? Und damit fehlt dem Kuncden noch immer jemand, der es auch versteht, was ihm da erzählt wird.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo Mudder,

    Frage an euch ist welche Methoden euch da einfallen, da wir keine Lust auf "illegale" Rankingverbesserungsmethoden haben.

    Inhalte, Inhalte, Inhalte.
    Durch Inhalte werden Leute auf eure Seite aufmerksam, und entsprechend viele (für Ranking gute) Links werden auf eure Seite gesetzt.
    Wichtig ist auch dass die Inhalte für Suchmaschinen erreichbar sind, man sollte außerdem keine Frames oder JavaScript (für Navigation) einsetzen.

    Durch Meta-Angaben könnt ihr den Suchmaschinen mitteilen was es auf eurer Seite so tolles gibt.

    Und pass bei solchen "Angeboten" auf - in den Top 10 sein ist relativ!
    Ich habe die Domain http://www.marcreichelt.de/, dementsprechend findet man mich bei einer Google-Suche nach "Marc Reichelt" auf Platz 1 - vor einigen Tagen hat meine Domain sogar eine Pagerank-Erhöhung von 4 auf 5 bekommen.
    Sucht man nach "Reichelt", so findet man mich derzeit auf Platz 7.
    Und wenn man gar nach "Tux", dem Linux-Maskottchen, sucht, so findet man mich auf Platz 57 - aber auch nur wenn man nach deutschsprachigen Seiten sucht.

    Du siehst also, von solchem heißen Eisen sollte man die Finger lassen - selber machen ist die beste Devise, und (ich kann es nicht genug wiederholen): _Inhalte_ sind entscheidend!

    Viel Erfolg, und Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hi,

    wir haben für unsere Seite ein Angebot von einer Marketingfirma bekommen, diese bei Google und anderen Suchmaschinen unter den Top10 zu listen.

    wie ist der Kontakt zustande gekommen? Spam-Mail auf gut Glück? Da wäre ich vorsichtig.

    Die Firma arbeitet auf Erfolgsbasis wodurch man ja wenigstens annehmen sollte, dass die es auch schafft uns so hoch zu pushen.

    Und wie definiert sich der Erfolg? Einfach nur in die Top 10 kommen? Oder dort auch für einige Zeit bleiben? Das ist ein riesen Unterschied.

    Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln sie dies veranstallten will.

    Extern Faktoren, die schon angesprochen wurden. Das heißt natürlich, daß künstlich generierte Backlinks genauso schnell, wie sie platziert werden, auch wieder verschwinden können.

    Oder interne Faktoren. Sauberes Markup, Keywords im Text gut platzieren... da gibt's wirklich viel.

    da wir keine Lust auf "illegale" Rankingverbesserungsmethoden haben.

    Gerade dort gibt es auch viele Möglichkeiten, die auch genutzt werden und _kurzfristig_ zum Ziel führen. Langfristiger Erfolg ist dadurch aber ohne ständige Wartung nicht garantiert und das Risiko besteht, daß die ganze Domain gekickt wird.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Nabend Mudder,

    Eine derart hohe Platzierung ist imho nicht mit "herkömmlichen" Methoden (Linkplatzierungen, Meta-Tags) zu schaffen, dafür ist die Konkurrenz zu groß.

    Und da es ja um "Optimierung" geht und nicht darum, eure gesamte Seite neu zu gestalten, werden eure Inhalte wohl die gleichen bleiben. Also wird die hohe Platzierung auch nicht auf perfekte Inhalte zurückzuführen sein.

    Worauf ich hinaus will: Es wird eine Abfrage vor eure Seite geschaltet. Alle bekannten Suchroboter werden auf eine Extra-Seite weitergeleitet, Web-Browser und andere von Benutzern gesteuerte Programme dagegen auf die normale.

    Die Extra-Seite besteht dann nur aus Dingen, die Suchmaschinen gerne sehen: Keine Grafiken, Inhalt ohne Ende (möglicherweise auch sinnlosen Inhalt, nur um eben der Suchmaschine das Gefühl zu geben, die Seite würde extrem viel Inhalt bieten), sauberer W3C-konformer Quelltext, usw.. Dann noch etliche Links auf die Seite - das kann man ja ruhig machen, denn der normale Benutzer wird wieder zu der eigentlichen Seite weitergeleitet.

    Ein Suchroboter jedoch bekommt immer die Extra-Seite zu sehen, und er sieht: Eine Unmenge Inhalt und Meta-Tags deren Keywords sich auch im Inhalt wiederfinden. Viele Links verweisen auf die Seite => hohes Ranking.

    Ob die Methode illegal ist, vermag ich nicht zu sagen... unfair ist dagegen auf jedenfall.

    Aber frag doch einfach nach, wie sie das anstellen wollen? Lasse dir den technischen Ablauf genau erklären, bevor du einen Auftrag erteilst. Und falls sie dir nichts "genaueres" dazu sagen können... lass es. :-)

    Grüße
    Lars

    1. Hello,

      Aber frag doch einfach nach, wie sie das anstellen wollen? Lasse dir den technischen Ablauf genau erklären, bevor du einen Auftrag erteilst. Und falls sie dir nichts "genaueres" dazu sagen können... lass es. :-)

      Frag doch mal einen Zauberer nach seinen Tricks. Könnte sein, dass er Dich darauf verschwinden lässt :-))

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  5. Hallo Mudder,

    stell deine Frage doch nochmal unter http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/. Das Forum dreht sich nur um dieses Thema (anders als hier). Dort wirst du ganz sicher hilfreiche Antworten und Fakten von erfahrenen SuMa-Optimierern bekommen.

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.