Lynky: Verzweifelt - Textabstand Rand rechts und links

Beitrag lesen

Hallo

Ich denke es gibt eine "feinere" Möglichkeit, von den Tabellen möchte ich gerne weg, inzwischen kommen sie mir wir Krücken vor, ich möchte gerne ohne gehen.

Ob Tabellen als Gestaltungselement verwendet werden 'duerfen', darueber gibt es heisse Grundsatzdiskussionen (auch hier im Forum). Ich persoenlich bin ein Tabellenbefuerworter, muss aber eingestehen, dass bei verschachtelten und wiederverschlachtelten Tabellen irgendwann der Ueberblick verlorengeht.
Die Alternative zu Tabellen findet sich - wie Matthias bereits geschrieben hat - in div-Tags (<div></div>). Das sind Layer, bzw. Container. Du kannst diese sich sogar gegenseitig ueberlappen lassen, da Du die Position _absolut_ (also "Der Layer startet 30 pixel vom oberen Bildschirmrand und 40 pixel vom linken") festlegen darfst. Mehr Infos findest Du dazu hier in der HTML-Referenz

Allerdings laesst sich (so finde ich) der code nicht mehr richtig lesen und Du brauchst einen grafischen Editor, denn sonst hast Du keine Ahnung wie die Seite spaeter aussieht.

Beides hat seine Vor- und Nachteile *g* und ich bin sicher, hier wird auch bald jemand posten, der mir widerspricht.

Gruss auch an Laos,

Lynky