Verzweifelt - Textabstand Rand rechts und links
Ilona
- html
Verzweifelte Frage einer Anfängerin, die mal wieder über eine Stunde self html gelesen hat und nichts kapiert hat!!!
Ich bin ehrlich verzweifelt! Ich könnte auf das Laptop einschlagen – kennt ihr das?
Mein Problem ist für euch wahrscheinlich total einfach – doch ich könnte heulen, es ist nicht das erste Mal das ich nach einer Lösung suche – auch hier im Forum.
1. Navigationsleiste oben
2. horizontale Tabelle mit Bildern
3. Text
An 1 und 2 soll sich nichts ändern, sie sollen über die ganze Seitenbreite gehen.
Nur 3 der Text solle einen Abstand zum Seitenrand bekommen, sowohl links als auch rechts, damit die Zeilen nicht zu lang sind und man beim Lesen nicht in die falsche nächste Zeile wechselt.
Am Ende der Seite kommt dann wieder die Navigationsleiste die keinen Abstand zu den Rändern haben soll.
Einen oberen/unteren Rand brauche ich nicht.
Wie kann ich meinen Text in die Mitte setzen.
Herzliche Grüße aus Laos (Süd Ost Asien)
Hier gibt es leider keinen HP-Zeitungen oder jemand den ich mal anrufen kann und der dann vorbei kommt … Wenn ich eine Antwort bekomme und es immer noch nicht kapiere, darf ich dann per E-Mail weiter fragen???
Ich wäre sehr froh wenn ich eine Lösung bekommen könnte.
Ilona
Hallo Ilona
das könnte eine Lösung sein
http://d-graff.de/demos/selfhtml/dreidivs.html
Gruß Matthias
und welche Klammern kommen drum?
Soviele Beispiele verwirren mich nur noch mehr.
Tut mir leid - ich bin absolute Anfängerin - und ...
Ich weiss nicht wohin ich mich wenden soll ...
Dieses Forum ist mehrere Nummern zu groß für mich ...
Wie würdest du es deiner Oma erklären - vielleicht kommen wir so weiter ;-)
Tut mir leid ...
Ich hoffe es gibt hier noch jemand der sich daran erinnert wie es war als er gar nichts wusste ...
LG Ilona
http://www.laostagebuch.net/[2005]04.html
Hallo Ilona,
also wenn ich das richtig verstanden habe, moechtest Du ja nur links und rechts von der textspalte jeweils einen Abstand haben.
Warum fuegst Du denn dann nicht jeweils eine neue Tabellenspalte ein, die die Breite (width) Deines "Abstandes" hat?
Gruesse aus Brisbane, Australien,
Lynky
Ich denke es gibt eine "feinere" Möglichkeit, von den Tabellen möchte ich gerne weg, inzwischen kommen sie mir wir Krücken vor, ich möchte gerne ohne gehen.
Fliestext mit Fotos, Absätzen und Zeilenumbrüchen, Seitenabstand links und rechts, dass möchte ich gerne lernen von euch.
Liebe Grüße nach Australien aus Laos
Die Seite um die es geht findet sich im Archiv, April 2005
Im März 2005 kann man sehen wie ich das Problem bisher "gelöst" hatte.
Leider habe ich im Link eckige Klammern und die werden hier vom Feld URL (optional) nicht akzeptiert. Nur damit keine auf die Idee kommt ich mache hier Eigenwerbung - ich möchte eure Hilfe -
Hi,
Die Seite um die es geht findet sich im Archiv, April 2005
Du glaubst aber nicht ernsthaft, daß jetzt irgendjemand im Archiv nach Deiner Seite sucht.
Leider habe ich im Link eckige Klammern
Ganz schlechte Idee. Ändere das.
und die werden hier vom Feld URL (optional) nicht akzeptiert.
Auch nicht, wenn Du sie korrekt URL-codierst?
Abgesehen davon:
gib den entsprechenden Elementen einen linken und rechten Außen- oder Innenabstand (margin/padding)
cu,
Andreas
Hallo
Ich denke es gibt eine "feinere" Möglichkeit, von den Tabellen möchte ich gerne weg, inzwischen kommen sie mir wir Krücken vor, ich möchte gerne ohne gehen.
Ob Tabellen als Gestaltungselement verwendet werden 'duerfen', darueber gibt es heisse Grundsatzdiskussionen (auch hier im Forum). Ich persoenlich bin ein Tabellenbefuerworter, muss aber eingestehen, dass bei verschachtelten und wiederverschlachtelten Tabellen irgendwann der Ueberblick verlorengeht.
Die Alternative zu Tabellen findet sich - wie Matthias bereits geschrieben hat - in div-Tags (<div></div>). Das sind Layer, bzw. Container. Du kannst diese sich sogar gegenseitig ueberlappen lassen, da Du die Position _absolut_ (also "Der Layer startet 30 pixel vom oberen Bildschirmrand und 40 pixel vom linken") festlegen darfst. Mehr Infos findest Du dazu hier in der HTML-Referenz
Allerdings laesst sich (so finde ich) der code nicht mehr richtig lesen und Du brauchst einen grafischen Editor, denn sonst hast Du keine Ahnung wie die Seite spaeter aussieht.
Beides hat seine Vor- und Nachteile *g* und ich bin sicher, hier wird auch bald jemand posten, der mir widerspricht.
Gruss auch an Laos,
Lynky
Hi,
sehr schön. Dann sollstest Du auf jeden Fall einen Blick in das neue Kapitel CSS-basierte Layouts werfen.
Für die obere Navigation bietet sich eine Horizontale Navigationsleiste an.
Die Fotos darunter kannst Du einfach (ohne Tabelle) in ein Blockelement mit text-align:center setzen und über margin die Abstände einstellen. Eine Tabelle brauchst Du hierfür wirklich nicht.
Den Text kannst Du ebenfalls über margin in die Seitenmitte bekommen. Z.B. könntest Du über margin:0 20% Seitenabstände von 20% einstellen. Wenn Du noch Elemente daneben setzen willst, schau' Dir die Möglichkeiten mit float in den CSS-basierten Layouts an.
freundliche Grüße
Ingo