Chris: HTML eMail erstellen

hi,
ich habe ein formular zum mail versenden:
<?
include("config.php");
if($send == ""){
echo "<link rel=stylesheet href=$style type=text/css>";
echo "<body bgcolor=$bgcol>";
echo "<font face=verdana color=$fontcol><small><small><br>";
echo "<p align=center><br>Nur für Testzwecke gedacht!<br>Für eventuelle Schaden haftet der Sender!!!</p>
<center><form method=POST action=massenmailer.php?send=yes&aid=yes>
<table border=0 cellpadding=5 cellspacing=0 style=border-collapse: collapse bordercolor=$cellf1 width=350>
<tr>
<td align=right width=183><font face=verdana color=FFFFFF><small><small>Anzahl Mails:</td>
<td width=167><input type=text name=anzahl size=20 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align=right width=183><font face=verdana color=FFFFFF><small><small>Absender:</td>
<td width=167><input type=text name=absender size=20 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align=right width=183><font face=verdana color=FFFFFF><small><small>Empfänger:</td>
<td width=167><input type=text name=receiver size=20 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align=right width=183><font face=verdana color=FFFFFF><small><small>Betreff:</td>
<td width=167><input type=text name=betreff size=20 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align=right width=183><font face=verdana color=FFFFFF><small><small>Text:</td>
<td><textarea name=nachricht rows=3 cols=20 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;"></textarea>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td align=right width=350 colspan=2>
<p align=center><input type=submit value=Submit name=B1 style="color:$cellf2; background-color:$cellf3; border-width:1; border-style=Double;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>

</table>
<p>&nbsp;</p>

</center>
</form>";
};

if($send == "yes"){

echo "<body bgcolor=$bgcol>";
echo "<center><font face=verdana color=$fontcol><small><small><br> >>> working >>> <br></br></center>";

$i = 0;

while ($i<$anzahl) {

mail("$receiver","$betreff","$nachricht","From:$absender");
print "<center>Status: $i mails versendet<br></center>";
$i++;

}
echo "<link rel=stylesheet href=$style type=text/css>";
echo "<center><font face=verdana color=$fontcol><small><small><br>$i Nachrichten erfolgreich verschickt!</center>";
echo "<p>&nbsp</p>";
};

?>

soweit so gut. aber wie kann ich jetzt eine html mail erstellen?
zusätzlich wollte ich fragen ob man den header beeinflussen kann :)

danke im vorraus,
martin.

  1. hi,

    soweit so gut. aber wie kann ich jetzt eine html mail erstellen?
    zusätzlich wollte ich fragen ob man den header beeinflussen kann :)

    Also wenns denn unbedingt sein muss ;-)

    Nimm ein MailProgramm und erstelle eine HTML Mail. Ggf. versenden.
    Dann schaue in den Quelltext und Du wirst sehen wie eine solche MIME Mail aufgebaut ist: Sie besteht aus mehreren Teilen die durch eine sogenannte BOUNDARY getrennt sind.

    Der Rest ist Tipparbeit..

    --Rolf

    1. Nimm ein MailProgramm und erstelle eine HTML Mail. Ggf. versenden.

      Welches Mailprogramm denn?
      Ich nutze nur web.de :/
      Haste nicht ein Link oder so, wie man ne HTML Mail erstellt.
      ist nämlich sehr wichtig.

      danke :)

      1. Hi,

        Welches Mailprogramm denn?
        Ich nutze nur web.de :/

        Ich bin mir ziemlich sicher, das auch bei dir Outlook Express auf dem Rechner ist. Sich davon zu trennen, ist nicht wirklich einfach.

        Haste nicht ein Link oder so, wie man ne HTML Mail erstellt.
        ist nämlich sehr wichtig.

        Wenn es so wichtig ist, warum hast du dann nicht mal Google bemüht?

        http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-14,GGLD:de&q=html+mail+php bringt gleich beim ersten Treffer das richtige:

        http://www.zend.com/manual/function.mail.php

        Also kanns dir nicht wichtig sein, sonst hättest du dich um eine Lösung bemüht.

  2. Da fragte ich mich doch, warum sich jemand Chris nennt und dann mit Martin unterschreibt.
    Und ich antwortete mir, weil er Wahrscheinlich Martin heißt und vergessen hat, dass er sich tarnen wollte.
    Später dann hat er zwar das gleiche Problem/Thema, aber ne andere E-Mail-Adresse - heißt aber wieder Chris.

    Warum geben sich Leute hier denn als andere aus und posten das gleiche dann auch noch zwei Mal?

    Sebastian