sven: MP3 abspielen

Hi!

Ich hab ein MP3 auf einen WebServer gestellt (www.enasound.com/docs/1.mp3).

Hab einen Link drauf gesetzt. Unter Linux wird es geöffnet und abgespielt, direkt vom Server.

Unter Windows läuft es einige (1-4) Sekunden an und dann erscheint ein Fehler (End Of File).

Was ist da los?

Hab ich da was entscheidendes verpasst?

Oder nur wieder Windows-Mist?

vielen Dank für Eure Hinweise
Sven

  1. Hi,

    Unter Windows läuft es einige (1-4) Sekunden an und dann erscheint ein Fehler (End Of File).

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das File gerade komplett mit meinem Uralt MediaPlayer gehört (der Text könnte übrigens einen Tick deutlicher gesungen werden).

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo!

      Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das File gerade komplett mit meinem Uralt MediaPlayer gehört

      Hab in der Zwischenzeit im Apache jetzt extra AddType audio/mpeg eingetragen.
      Dachte eigentlich, dass die Mime-Typen aus /etc/mime.types defaultmäßig bei Linux in der Konfigurationen genutzt werden, aber vielleicht hats ja doch den Unterschied gebracht.

      (der Text könnte übrigens einen Tick deutlicher gesungen werden).

      Werd ich weitergeben ;)

      Obwohl ich finds gut so. Vielleicht aber weil ich auch Grönemeyer-Fan bin *g*

      merci jedenfalls
      Sven

  2. Hallo sven,

    Ich hab ein MP3 auf einen WebServer gestellt

    Ob er sie nach einem Download direkt abspielt oder in einem Player öffnen lässt, darin verhalten sich die Browser unterschiedlich. Möglicherweise hängt es auch von dem Standardplayer ab, mit dem der Nutzer vor Ort das MP3-Format verknüpft hat.

    Hab ich da was entscheidendes verpasst?

    Ja den EMFF von Marc Reichelt. In seinem Artikel findest du auch einige rechtliche Hinweise.

    Gruß Gernot

    1. Hi!

      Ob er sie nach einem Download direkt abspielt oder in einem Player öffnen lässt, darin verhalten sich die Browser unterschiedlich.

      War mir klar

      Es ging mehr darum, dass der Windows Media Player es nicht korrekt direkt vom Server abspielt. Ich nehme an, wenn man es downloadet und speichert dann von der Platte spielt, wirds gehen.

      Sorry, hab ich nicht genau genug beschrieben.

      Hab ich da was entscheidendes verpasst?

      Ja den EMFF von Marc Reichelt. In seinem Artikel findest du auch einige rechtliche Hinweise.

      Aaah, klingt gut.

      Weniger dafür, aber gut zu wissen.

      tschau und danke
      Sven

      1. Hi,

        Es ging mehr darum, dass der Windows Media Player es nicht korrekt direkt vom Server abspielt.

        das hatte er bei mir allerdings nicht. Ein Aufruf der Datei über Firefox startete den Download und nach Beendigung den MediaPlayer. Gerade habe ich die Datei mal im IE aufgerufen und hier auch ein Downloadfenster bekommen. Der Download brach dann allerdings tatsächlich nach einiger Zeit ab. Scheint kein Windows- oder MediaPlayer Problem sondern eines des IE zu sein.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo!

          Eine Bitte noch:

          Welchen IE und welche Windows-Version hast Du?

          Bei mir Win2K und IE6 klappt es. Ich vermute es könnte vielleich an XP mit ServicePack2 liegen.

          Schon letztens hatte ich ein Problem, dass vor ServicePack 2 auf XP lief und nachher eben nicht.

          danke
          Sven

          1. Hi,

            Welchen IE und welche Windows-Version hast Du?

            IE 6 und Windows XP Home SP1 mit den Updates bis vor dem SP2.

            freundliche Grüße
            Ingo

          2. Hallo sven,

            ich habe mir das Lied jetzt dreimal heruntergeladen, je einmal mit IE6, Opera7.54 und Mozilla 1.7.2 unter Win 98. Ich hatte in keinem Browser Probleme mit irgendeinem Abbruch. IE hat mir die Datei im Media-Player geöffnet, die anderen beiden in meiner für MP3 verknüpften "Default-Application" Winamp5.

            Es wird Zeit, dass Microsoft mit der EU-Auflage, ein mediaplayer-freies Windows anzubieten in seine Schranken verwiesen wird. Ich verknüpf mir Dateiformate doch nicht aus Jux und Dollerei!

            Gruß Gernot

      2. Hallo Sven,

        Hab ich da was entscheidendes verpasst?

        Ja den EMFF von Marc Reichelt. In seinem Artikel findest du auch einige rechtliche Hinweise.

        Aaah, klingt gut.

        Weniger dafür, aber gut zu wissen.

        Ich würde dir den EMFF auch empfehlen (habe ihn ja schließlich selbst geschrieben ;-)), vor allem aber deswegen weil das Design von deiner Seite ziemlich gut ist und verschiedene Plugins da einem dann doch viele unterschiedliche Sachen anzeigen - und so das Design aus dem Konzept bringen. Der EMFF liefert nämlich von Haus aus ein paar Skins mit, und es ist auch sehr einfach einen eigenen Skin dafür zu entwerfen, sodass sich dieser dann perfekt in die eigene Homepage einfügt.

        Das aber nur als Anregung, verlinkte MP3's sind natürlich auch gut! ;-)

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo Sven,

    zu der Musik wollte ich noch ein Lob anbringen, die ist richtig gut!
    Ein wenig Kritik sollte dann aber auch angebracht sein, ich bin ebenso wie Ingo der Meinung, dass die Texte ein klein wenig deutlicher gesungen werden sollten.

    Ansonsten ist die Musik spitze! :-D

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html