Christian: Oload=onclick??

Hallo!

Wie teile ich meinem script mit, dass es beim laden der seite das gleiche machen soll wie wenn ein objekt geklickt worden wäre??
Geht sowas überhaupt??

Christian

1. Hi Christian,

Wie teile ich meinem script mit, dass es beim laden der seite das gleiche machen soll wie wenn ein objekt geklickt worden wäre??
    Geht sowas überhaupt??

du kannst onLoad eine Handlerfunktion zuweisen, z.B:

<script type="text/javascript">

function sag_hallo()
    {
      alert("Hallo!");
    }

window.onLoad = sag_hallo;

</script>

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
  2. Hi,

wieso machst du es nicht einfacher und lässt per OnLoad die Aktion ausführen, die das angeklickte Element hätte tun sollen.

Geht sowas überhaupt??

Ja! http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#click

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hallo Hopsel,

wieso machst du es nicht einfacher und lässt per OnLoad die Aktion ausführen, die das angeklickte Element hätte tun sollen.

Geht sowas überhaupt??

Ja! http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#click

Das sind ja nicht gerade viele Browser, die das unterstützen, außerdem ist es doch ein Umweg. Jedem Element seinen Eventhandler und damit dieselbe Funktion aufrufen.

Das mit dem Klick-Simulieren ergibt nur unter bestimten Voraussetzungen einen Sinn, vielleicht, wenn ich will, dass das entsprechende Element auch noch den Focus erhält. Aber auch das kann ich ggf. bewerkstelligen, indem ich die Methode focus() in meiner Funktion sicherheitshalber mitaufrufe.

Jetzt fällt mir als Grund zum Klick-Simulieren eigentlich nur noch das Klickgeräusch ein, das ich auf diese Weise in manchen Browsern beim onLoad mitbekäme.

Gruß Gernot