radio button wird nicht gecheckt
falke
- php
0 dedlfix
Guten Abend,
ich möchte anhand einer variable feststellen welches radiobutton einer Gruppe gecheckt wird, was sogar klappt, aber nur bei einem erneuten Aufruf der Seite.
<form action="index.php" method="GET">
<div id="admin" style="display:none; width:400px; height:400px">Adminbereich:<br>
leicht: <input type="radio" name="grad" value="leicht" <?if ($cook_daten[8] == 'leicht')echo checked;?>>
mittel: <input type="radio" name="grad" value="mittel" <?if ($cook_daten[8] == 'mittel')echo checked;?>>
schwer: <input type="radio" name="grad" value="schwer" <?if ($cook_daten[8] == 'schwer')echo checked;?>>
<input type="submit" name="sub" value="ändern"><br>
</form></div
die variable kommt aus einem cookie
eigentlich funktioniert alles ganz gut, die Daten kommen im cookie richtig an, aber wie gesagt das radiobutton ist nur gecheckt nach einem neuen Aufruf ansonsten bleiben die Button leer.
Ich kann die Variable auch nicht ausgeben.
echo cook_daten[8];
mir wurde bei fast dem selben Problem auf den cache hingewisen, wie kann weiter auf den cache irgendwie eingehen, anschauen oder ähnliches?
mfg falke
echo $begrüßung;
Schalte bitte bei der Programmerstellung alle Fehlermeldungen und Hinweise mit an, indem du error_reporting auf E_ALL setzt
leicht: <input type="radio" name="grad" value="leicht" <?if ($cook_daten[8] == 'leicht')echo checked;?>>
echo checked; bewirkt, dass PHP einen Konstante namens checked sucht. Da es die nicht findet, ist es so "anfängerfreundlich" und interpretiert es das checked nun als String.
Ich kann die Variable auch nicht ausgeben.
echo cook_daten[8];
Ist das vergessene $ vor cook_daten ein Abtipp-Fehler?
echo ist zur Kontrollausgabe von Variableninhalten nur bedingt geeignet. Mit var_dump() erhält man weitere Informationen zum aktuellen Typ. Man sieht dann auch, ob eine Variable null oder false enthält - mit echo wird wegen da einfach ein Leerstring ausgegeben - oder ob wirklich eine 1 oder doch ein true drin steht.
Ich vermute deinen Fehler "weiter oben", bei der Initialisierung von $cook_daten. Um dem auf die Schliche zu kommen sollten die Meldungen hilfreich sein, die durch das oben erwähnte E_ALL im error_reporting ausgegeben weden.
echo "$verabschiedung $name";