Ticker vor Grafik platzieren
Sasch
- javascript
0 Schuer0 Gernot Back0 Sasch0 Gernot Back0 Sasch
Hi!
Ich habe eine Grafik eingebunden und möchte "auf" dieser Grafik einen Java-Script-Ticker erscheinen lassen.
Der Ticker ist im übrigen dieser hier: http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex2/mikescroll.htm
Und, wie gesagt, der soll im Vordergrund laufen.
Ich dachte das geht mit dem margin-Befehl, da rutscht der ganze Spaß allerdings nach unten und der Ticker erscheint dann z.B. auf 200px und danach kommt erst die Grafik. Ergo: Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie zum Donner?
Ich danke vielmals, Gruß Sascha
Ich verstehe nur Bahnhof. So überspitzt wie in dem Bericht formuliert sehe ich das nicht, zudem ist das für eine Sportseite und in dem Zusammenhang finde ich das passend. Hat also jemand ne Lösung, mit der ich etwas mehr anfangen kann?
So überspitzt wie in dem Bericht formuliert sehe ich das nicht,
du vielleicht nicht, aber was ist mit deinen Besuchern?
zudem ist das für eine Sportseite und in dem Zusammenhang finde ich das passend.
Ticker bleibt Ticker bleibt Tick bleib tick tick bleibt. Der Zusammenhang mit der Webseite ist dabei ziemlich schnuppe.
Hat also jemand ne Lösung, mit der ich etwas mehr anfangen kann?
Du könntest nochmal die Vor- und Nachteile von Lauftexten überdenken.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Faktisch ist das aber nicht die Frage. Manchmal kommt man sich hier vor wie im Bundestag. Man stellt eine Frage, Thema wird aber zwangsläufig ein anderes.
Ich habe mir wohl Gedanken drum gemacht, Deine Meinung ist contra Ticker, die von diesem Typen der darüber eine Bibel schreibt auch, meine ist pro, die von meiner Freundin ist pro, die von manch anderen ist pro und die von manch anderen ist contra. Also ich habe mir Gedanken darum gemacht und jetzt noch mal die Frage: Geht das wie mal zu anfang gefragt???
Vielen Dank und Gruß!
jetzt noch mal die Frage: Geht das wie mal zu anfang gefragt???
Keine Ahnung, ich habe nie einen Ticker umgesetzt. Aber hast du dich übrigens auch mit den Nachteilen von Lauftexten beschäftigt?
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Hallo Sasch,
Ich dachte das geht mit dem margin-Befehl, da rutscht der ganze Spaß allerdings nach unten und der Ticker erscheint dann z.B. auf 200px und danach kommt erst die Grafik. Ergo: Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie zum Donner?
Da gibt es bestimmt mehrere Ansätze. Du kannst position:absolute, position:relative, negativem Margin (wird leider nicht von allen Browsern interpretiert) arbeiten.
Du könntest aber vielleicht auch die Grafik deinem Tickerelement als Hintergrundgrafik
background:url('pfadZuDeinemBild.jpg'); in Kombination mit Angaben zu Höhe, Weite und Wiederholungseffekt zuweisen.
Übrigens: Der von dir genannte Ticker (hab ihn mal getestet) funktioniert zwar in allen möglichen Browsern, darunter auch im veralteten Netscape 4.X, nicht aber in Opera 7.
Gruß Gernot
Hi!
Vielen Dank erst einmal.
Das mit der Grafik im Hintergrund kam mir auch schon in den Sinn, ist aber irgendwie zu einfach... :-)
Also es sollte schon irgednwie so laufen, dass das auf einer "anderen Ebene", also im Vordergrund läuft.
Mit margin-Befehlen bekomme ich es nicht hin, ich habe auch self-html durchsucht und weiterhin nichts gefunden. Hat einer ne Patentlösung für das Problem??
Hallo Sasch,
Das mit der Grafik im Hintergrund kam mir auch schon in den Sinn, ist aber irgendwie zu einfach... :-)
Ja, nach der Devise: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht"?
Gruß Gernot
Na ja, ganz so ist es ja auch nicht, es bringt schon einige Nachteile mit sich. U.a. beim setzen von Hyperlinks spielt die Variante dann nicht mehr mit, ansonsten wäre die angesprochene Varianter die gewesen, die ich sofort angewendet hätte - und ich hätte mir viele Stunden Zeit erspart. Also es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte...
Hallo Sasch,
U.a. beim setzen von Hyperlinks spielt die Variante dann nicht mehr mit,
Das verstehe ich nicht, was passiert denn, wenn du Text mit Hyperlinks in das Tickerelement oder dessen Elternelement setzt, dem eine Hintergrundgrafik zugewiesen ist? Ist die Hintergrundfarbe der Links etwa nicht transparent? Dann setz sie doch auf transparent!
#scroller a {
background-color:transparent;
}
Dasselbe gilt für das Tickerelement selbst:
myScroller1.setColors("#006600", "transparent", "#009900");
//(fgcolor, bgcolor, bdcolor)
Das Hintergrundbild selbst weist du ja wahrscheinlich sowieso nicht diesem , sondern dessen Elternelement (id="placeholder"
) zu, da es sich ja nicht mitbewegen soll, oder?
Gruß Gernot