O'Brien: "süßer" Versuch - ohne Worte...

Beitrag lesen

Hi Gernot,

irgendwie hat das Mitlesen hier im Forum ein wenig den Charakter des Detektivspiels (neudeutsch auch "Datamining"); man sammelt im Hinterkopf lauter Kleinigkeiten, die etwas über die Person des jeweiligen Posters aussagen (könnten), und aus diesen Kleinigkeiten baut man sich dann ein Bild der Forumsteilnehmer (welches sich bei einem SELFTreffen vermutlich als total falsch herausstellt).

Ja wahrscheinlich ist das so, denn ein Trekkie bin ich in der Tat nicht.

Das ist der Beweis: Datamining bringt nichts - außer Verwirrung ;-)

Aber das kann man einem Publikum, das auch im luftleeren Raum immer Zischgeräusche hören will, wenn zwei Raumschiffe aneinander vorbeiflitzen, natürlich nicht zumuten.

Wie langweilig wäre das denn, wenn weder das vorbeizischende Raumschiff noch das Phaserfeuer oder gar die Explosion eines Schiffes oder sonstigen Körpers zu hören wäre? In Star Wars Episode 2 finde ich übrigens den Sound der "seismischen Bomben", denen Obi Wan ausgesetzt ist, absolut genial: erst Stille, dann dieser durchdringende, nahezu elektrisch klingende Sound. So, nun weißt du also, dass ich ein SF-Fan bin - allerdings keiner von den Durchgeknallten, die das für bare Münze nehmen. Wenn man diese SF-Filme mit einem gewissen Realitätsbewusstsein ansieht, dann macht es sogar Spaß, herauszufinden, wo die Autoren wirklich genau und physikalisch korrekt, wo mit einer gewissen Phantasie und wo mit grotesken Erfindungen gearbeitet haben.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzu sehr enttäuscht!

Schnüff. Nein, eigentlich gar nicht. Es muss nicht jeder ein Trekkie sein. Es reicht schon, wenn man sich zumindest rudimentär mit der Materie auskennt und im Star Trek Universum herumgoogelt, um einen witzigen Kommentar im SELFForum schreiben zu können :-)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Luke und Leia: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"