Der Martin: Ripe

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Das wird hier immer behauptet - tatsächlich wurde bei Heise während der gesamten Zeit, in der deutsche Bankphishingmails auftauchen, nur ein einziges Mal berichtet, dass ein Kunde drauf reingefallen wäre, die Bank konnte die Überweisung aber noch rechtzeitig stoppen.

Oh, das wäre ja mal eine gute Nachricht.
Interessant wäre jetzt, ob das auf IT-Kenntnisse der Betroffenen, auf gesunde Skepsis, oder auf die anscheinend wirksame Aufklärung durch die Medien und auch die Banken selbst zurückzuführen ist.

So doof, wie man glaubt, sind die Leute also nicht mehr, ...

Tatsächlich?

zumindest wenn es um ihr Geld geht, denken sie nach.

Ach so... ;)
Ich dachte schon, du hättest vergessen, wie viele Viren durch die Arglosigkeit der PC-Benutzer entfesselt werden. Ich meine dabei nicht einmal die _Verwendung_ potentiell unsicherer Software, sondern den allzu sorglosen _Umgang_ damit. Stichwort: Öffnen von Mail-Attachments von vollkommen unbekannten Absendern, Ignorieren von Warn- und Fehlermeldungen ("Das ist normal so").

... und die Doofen unter den Empfängern kein Online-Banking machen.

Ach was? Ich wüsste eine Menge Leute, die in IT-Angelegenheiten blutige Laien sind, aber trotzdem Onlinebanking nutzen. Die ersten, die mir einfallen, sind meine Eltern. Wenn ich da nicht ab und zu nach dem Rechten sehen würde...

WM-Ticketnachrichten hingegen wurden ja wieder massenhaft geöffnet.

Die mit dem Sober-Wurm?
Von denen hab ich auch schon wieder ein knappes Dutzend bekommen, und meine erste Reaktion war "Oh nee, nicht schon wieder _die_ Masche".

Schönes Wochenende noch,  <trotz Sauwetter>

Martin