don: Nichtexistente Mailadressen werden ins Postfach geleitet.

Hi,

habe eben mal wieder zwei der momentan so beliebten FIFA Mails erhalten.
Virenscanner sei Dank erledigt sich das Problem ja schnell.

Was mich aber nun wundert, sind die Mailadressen.
Diese sind definitiv nicht existent.
D.h. irgendwas@domain.de gibt es nicht. Trotzdem werden solche Mails in mein Postfach geleitet.
Das sollte doch wohl nicht passieren.
Ist das ein Hack der Spamauthoren der sowas möglich macht? oder eine schluderige Konfiguration des Providers?

Ein Tip wäre gut, damit ich den Herren eine passende Beschwerde presentieren kann.

gruß Don

  1. Hallo Don,

    Was mich aber nun wundert, sind die Mailadressen.
    Diese sind definitiv nicht existent.
    D.h. irgendwas@domain.de gibt es nicht. Trotzdem werden solche Mails in mein Postfach geleitet.

    Ganz einfach: Deine Mailadresse war zufällig eine von den hunderten, die als BCC: angegeben wurden. Das machen die Spammer gern.

    Ist das ein Hack der Spamauthoren der sowas möglich macht? oder eine schluderige Konfiguration des Providers?

    Nö, nur die Ausnutzung der gegebenen (technisch legalen) Möglichkeiten.

    So long,

    Martin

    1. Hi,

      wenn das mit dieser Catch All Funktion passiert, werde ich in der Tat mal nachhören müssen warum soetwas scheinbar standartmäßig aktiviert ist.

      Fakt ist nähmlich: an meine wirklich existierenden Mailadressen gehen zwar auch die ein oder andere Spam Mail, der Großteil ist aber an eben nicht existierende Adressen meiner Domain gerichtet.

      Daß nun auch alle diese ankommen ist schon ein starkes Stück!

      Danke für die Hinweise

      Gruß Don

  2. Hallo,

    also entweder hat Dich Martin falsch verstanden oder ich verstehe Dich jetzt falsch. Such Dir also aus, welches die passende Antwort ist... ;-)

    Was mich aber nun wundert, sind die Mailadressen.
    Diese sind definitiv nicht existent.
    D.h. irgendwas@domain.de gibt es nicht. Trotzdem werden solche Mails in mein Postfach geleitet.

    Man kann den Mail-Empfang in der Tat so konfigurieren, daß Mails an nicht existierende Mail-Adressen Deiner Domain an eine voreingestellte existierende Adresse geschickt werden, z.B. Mails an die nicht existierende Adresse donny@example.org werden an die existierende Adresse don@example.org weitergeleitet ("Catch-All-Funktion"). Wenn du dieses Verhalten nicht haben möchtest, dann mußt Du das in der Mail-Konfiguration bei Deinem Provider abschalten (oder vom Provider abschalten lassen, wenn dieser Dir keine Einstellungsmöglichkeit gibt).

    Viele Grüße
    Carsten

    1. Hallo Carsten,

      also entweder hat Dich Martin falsch verstanden oder ich verstehe Dich jetzt falsch. Such Dir also aus, welches die passende Antwort ist... ;-)

      Ja, was du hier beschreibst, ist natürlich auch richtig. Hätte ich auch erwähnen können, zumal ich bei meinem Hoster selbst so einen Catch-All-Account zur Verfügung habe.

      Aber ich habe Don tatsächlich so verstanden, dass er sich wundert, warum er Mails bekommt, in denen er gar nicht als Empfänger steht - und die Angewohnheit der Spammer, einen Großteil der Empfänger als BCC einzutragen, ist mir auch schon oft aufgefallen. Das schien also zusammenzupassen. ;)

      So long,

      Martin