karlo: Virenfreie Arbeitsumgebung (WindowsXP)

Hallo,

Firewall, Virenscanner & co sind ja schon viel wert, aber eine gut Organisierte Arbeitsumgebung bringt noch viel mehr.
Ich nutze Zzt Ein WindowsXP und eine "Mp3-Platte" (D:).
auf C:\ sind Windows, Programme und Eigene Dateien incl. Viren...
Nun möchte ich meinen neuen Rechner etwas "ordentlicher" gestalten.
Möchte Internet, Downloads, Flash Games & co von Arbeit (wie Homepage-Programmierung und PhotoShop) von einander trennen.
Bzw. arbeite ich auch mit MusikProgrammen und gucke hier und da mal ein Film. Damit ich nicht jedes mal alle Programme laden lassen muss beim Hochfahren, wenn ich nur mal einen film gucken oder an einer Homepage weiter bastel will, dacte ich mir das alles von einander zu trennen.
1. weiß ich nicht wie ich das mache

  • da müssen doch Partitionen erstellt werden soweit ich weiß
  • Ich möchte am anfang auswählen können welches system bzw. Umgebung hochgefahren werden soll.
  • auf alles soll wieder XP drauf (denn linux hab ich nicht)
    2. wieviele Partitionen ich erstellen will
  • 2 oder 3?
  • jedenfalls möchte ich eine Virenfreie Arbeitsumgebung und eine Fun-Surf-Game-Partition haben, und Filme guck ich dann auch auf dieser Partition oder wie macht ihr das denn ZB?
    Mein Rechner ist so sau lahm und voller InternetDownloads für diverse sachen, deshalb dachte ich über eine solche lösung nach

Freue mich auf Antworten.
Karlo

  1. Oder sagt mir einfach wie ich es einrichten kann nach dem starten des pcs auswählen zu können ob ich system1 oder system2 hochfahren möchte wo jeweils winxp drauf ist.
    auf einer platte!

    MfG
    Karlo

    1. Oder sagt mir einfach wie ich es einrichten kann nach dem starten des pcs auswählen zu können...

      Wenn du XP nochmal installierst, richtet XP automatisch nen Bootmanager ein.

    • Ich möchte am anfang auswählen können welches system bzw. Umgebung hochgefahren werden soll.

    Du möchtest zwei Windows XP-Systeme? Das halte ich für Platzverschwendung und einen zu großen Umstand, je nach Aktivität hin- und herwechseln zu müssen. Zwei angelegte Benutzer (+ Administrator), von denen der "Surf-und-Fun-User" stark eingeschränkt wird, machen es sicherlich angenehmer.

    • 2 oder 3?

    In diesem Fall zwei: eine System- und eine Datenpatition. Optional eine weitere Patition für Backups, wobei ein zusätzliches Laufwerk statt Partition mehr Sicherheit bietet.

    Zu deiner Frage mit der Systemauswahl beim Booten: WinXP erkennt beide installierten Systeme automatisch und stellt eine Auswahl zur Verfügung.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Also 2 User aber auf dem Selben system?
      Wenn ich mir jetzt mit dem "surf-und-fun-user"  einen virus einfange dann könnte aber doch das ganze system gefährdet sein und somit auch der andere user oder nicht?
      Aber die idee ist gut, denn damit erreiche ich eigentlich genau was ich will.
      Partitionen bracuh ich auch keine, da ich ja noch meine zweite festplatte habe oder hab ich da was falsch verstanden?

      Karlo

      1. Hi,

        Wenn ich mir jetzt mit dem "surf-und-fun-user"  einen virus einfange dann könnte aber doch das ganze system gefährdet sein und somit auch der andere user oder nicht?

        Glaubst du, das ein Virus eine zweite Partition nicht befällt?
        Das ist genauso sicher oder unsicher wie ein zweiter Benutzer.

        1. Hallo

          Glaubst du, das ein Virus eine zweite Partition nicht befällt?

          Die Warscheinlichkeit ist gering(er).

          Das ist genauso sicher oder unsicher wie ein zweiter Benutzer.

          Das Benutzerkonzept muss natürlich schon ausgenutzt werden, wenn es Sinn machen soll. So darf der Surf&Fun-Benutzer keine Programme installieren oder Systemänderungen vornehmen können. Das ist einzig und allein das Recht des Administrators! So hat es ein Schädling schon mal viel schwerer in dein System zu kommen. Musst du schnell was ändern, so genügt ein Klick auf 'Ausführen als...' im Rechtsmenü und schon kann man ein Programm als einen anderen Benutzer ausführen. Ich arbeite schon länger erfolgreich mit diesem System.

          Absolute Sicherheit gibt es nicht, ein Mehbenutzerkonzept sowie unterschiedliche Datenpartitionen sind aber unerlässliche Schritte zur Sicherung des eigenen Systems.

          FG

          Tom2

      2. Hallo Karlo,

        Wenn ich mir jetzt mit dem "surf-und-fun-user"  einen virus einfange dann könnte aber doch das ganze system gefährdet sein und somit auch der andere user oder nicht?

        Wenn du das vermeiden willst, dann verwende zwei unabhängige Rechner oder
        einen, der keine Festplatte eingebaut hat, dafür aber einen Wechselrahmen,
        in den du vor dem Einschalten die jeweils gewünschte Festplatte steckst.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Wenn ich mir jetzt mit dem "surf-und-fun-user"  einen virus einfange dann könnte aber doch das ganze system gefährdet sein und somit auch der andere user oder nicht?

        Natürlich. Jedes Windows-System ist gefährdet, sobald es im Netz hängt. Aber es macht keinen großen Unterschied, ob du nun zwei unabhängige Windowse auf einem Rechner installierst, oder aber stattdessen mehrere Benutzer über ein System laufen lässt.

        Wenn du großen Wert auf Sicherheit legst, solltest du ein anderes Betriebssytem wählen. Mit Raubkätzchen und Pinguinen etwa mag sich kaum jemand so leicht anlegen wollen.

        Partitionen bracuh ich auch keine, da ich ja noch meine zweite festplatte habe oder hab ich da was falsch verstanden?

        Wie du die Partitionen anlegst, liegt bei dir. Im Hinblick auf die zweite Festplatte wäre eine doppelte Datenhaltung (für alles, was dir wichtig ist) ganz praktisch.

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

  2. Hallo karlo,

    wie du ein neues Windows XP installierst und entsprechend konfigurierst, haben dir die anderen ja schon gezeigt - nun mal eine etwas andere Betrachtungsweise... ;-)

    • auf alles soll wieder XP drauf (denn linux hab ich nicht)

    Dass du Windows XP bei fast jedem heutigen Rechner mitbekommst ist kein Grund, Linux nicht zu haben.
    SUSE Linux Professional 9.3 gibt es unter http://www.linuxland.de/ heute schon für 79 EUR, und die gleiche Version für Studenten und Schüler ermäßigt für 59 EUR (Nachweis erforderlich).

    Und eine schnelle unbegrenzte Flatrate vorausgesetzt, kannst du dir die aktuelle SUSE 9.3 sogar schon aus dem Netz heraus installieren (du kannst mich anmailen, dann schreibe ich dir wie das geht) - da fehlt dann halt nur der kostenpflichtige Support von SUSE, der bei den Kaufvarianten dabei ist. Die Dateien für eine Netzwerkinstallation findet man seit kurzer Zeit schon hier und auf zahlreichen Spiegel-Servern.

    Und selbst die Installation gestaltet sich heute (und vor allem bei SUSE) sehr einfach, da kommt jeder mit zurecht. Und falls du jetzt noch nicht überzeugt bist: Du kannst es auch einfach dazu installieren wenn dein PC bereits Windows XP hat - beim Booten kannst du dann automatisch entscheiden ob du mit Linux oder mit Windows arbeiten möchtest! :-)

    Falls du jetzt neugierig geworden bist, kannst du dich gerne bei mir (und übrigens auch bei vielen anderen Linuxern hier) informieren... ;-)

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hoi

      Hallo karlo,

      SUSE Linux Professional 9.3 gibt es unter http://www.linuxland.de/ heute schon für 79 EUR, und die gleiche Version für Studenten und Schüler ermäßigt für 59 EUR (Nachweis erforderlich).

      Boah, man wir reden von einem _freien_ betriebssystem. Wer support brauch hat maillinlisten, irc, google...

      Falls du jetzt neugierig geworden bist, kannst du dich gerne bei mir (und übrigens auch bei vielen anderen Linuxern hier) informieren... ;-)

      Also nich das du mich falsch verstehst. Ich finde deinen ansatz auf jeden fall richtig. Aber mich ham diese zahlen sehr gestoert und wollte das nur mal zum ausdruck bringen.

      Wenn er keine schnell inet-conn hat, dann soll er zur naechsten uni gehen. In leipzig gibt es mittlerweile mindestens 3 Linux mirrors. Drueckste dem admin ne kanne kaffee und 1-5 rohlinge in der hand :)

      Bis dann!

      Boty

    2. Korrektur:

      Die Dateien für eine Netzwerkinstallation findet man seit kurzer Zeit schon hier und auf zahlreichen Spiegel-Servern.

      Es sind zwar schon zahlreiche Dateien an der erwähnten Stelle online, aber die für eine Netzwerkinstallation benötigten Dateien fehlen noch, wie der README zu entnehmen ist.

      Das wird dann wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, bis dahin muss man sich die CDs wohl kaufen, von jemanden Kopieren oder aus einer Tauschbörse herunterladen - und das sollte bei Linux ja kein Problem sein! ;-)

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi Marc!

        Das wird dann wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, bis dahin muss man sich die CDs wohl kaufen, von jemanden Kopieren oder aus einer Tauschbörse herunterladen - und das sollte bei Linux ja kein Problem sein! ;-)

        So einfach ist das leider nicht - zumindest bei SuSE, da diese auch Software von Dritten enthält, die nicht so einfach kopiert werden darf. Interessanter Artikel/Thread hierzu:

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. Hoi

    Hallo,

    Nuja, recht easy. Gerade in sachen entwicklung bietet sich linux an, es draengt sich sogar foermlich auf :). (ausser in sachen grafik vielleicht, ich persoenlich hasse gimp)

    Einsteigerdistros: Debian, Slackware.
    Wenn du dich intensiver beschaeftigen willst vielleicht auch gentoo.
    Wenn du die docus liest, wirst du wahrscheinlich mit jeder dieser distros viel spass und eine produktive arbeitsumgebung finden.

    Zum zocken benutz' halt Windows...

    Freue mich auf Antworten.
    Karlo

    Da!

    Boty