css, das wie Frames aussieht
Reni
- css
0 Dennis0 schwarze Piste0 Biesterfeld0 Reni
0 Maz0 Gernot Back0 Ingo Turski0 Detlef G.
wertes Forum,
hatte ich den Mund etwas zu voll genommen, als ich in einem Streitgespräch den Standpunkt vertrat, daß man auch ein Layout, das eigentlich für Frames gedacht ist, mit css erstellen kann?
Es soll in alle Richtungen zentriert sein und einen scrollbaren Textbereich haben.
Es erwies sich als eine grausige Fummelarbeit und deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mein Ziel wohl mit ausgefalleneren Browsern und großen Bildschirmgrößen erreicht habe.
winxp IE 6 und FF sahen ok aus.
Könntet ihr es euch mal ansehen (
http://www.reni-schneider.de/schuni/index_xhtml_7.htm) und mir berichten, ob es so auusieht, wie es soll?
Das wäre wirklich nett!
Reni
Hi Reni,
http://www.reni-schneider.de/schuni/index_xhtml_7.htm) und mir berichten, ob es so auusieht, wie es soll?
Ist die Frage, wie es denn aussehen soll ;-) Bei mir sieht es jedenfalls gut (107 KB) aus...
MfG, Dennis.
Tachchen!
Unter WIN mögen erwartungsgemäß IE5.0 und Opera 6 deine Seite nicht,
sonst scheint's zu gehen.
Gruß
Die schwarze Piste
hallo schwarze Piste,
was machen denn die besagten Browser? Ist es schlimm? Noch erträglich?
Gruß,
Reni
Tachchen!
Unter WIN mögen erwartungsgemäß IE5.0 und Opera 6 deine Seite nicht,
sonst scheint's zu gehen.Gruß
Die schwarze Piste
Tachchen!
was machen denn die besagten Browser? Ist es schlimm? Noch erträglich?
IE 5.0:
Opera 6:
Gruß
Die schwarze Piste
hallo!
das ist ja zum Haare-ergrauen-lassen!
Danke trotzdem!
Reni
Hej,
Zunächst sehr nett. Aber wie es aussehen soll kann ich nur erahnen. Soviel: habe im Büro ne Monstermäßige Auflösung (irgendwas 1600 x ?), da geht sehr viel Platz verloren, der eigentlich Inhalt macht vielleicht 20% der Bildschirmfläche aus.
Wäre ja nicht so störend, wenn ich wenigstens den Inhalt lesen könnte, is aber in der Schirftgröße schwer. Is ja auch nicht so schlimm, wofür hab ich Strg + "+" ? Und dann passiert es, das Gesamte design fällt auseinander! Bin auch kein css-Experte, woran das liegt können dir daher andere viel besser sagen.
Beste Grüße
Biesterfeld
hallo Biesterfeld
ob es so aussieht, wie es soll?
Zunächst sehr nett. Aber wie es aussehen soll kann ich nur erahnen. Soviel: habe im Büro ne Monstermäßige Auflösung (irgendwas 1600 x ?), da geht sehr viel Platz verloren, der eigentlich Inhalt macht vielleicht 20% der Bildschirmfläche aus.
Wäre ja nicht so störend, wenn ich wenigstens den Inhalt lesen könnte, is aber in der Schirftgröße schwer. Is ja auch nicht so schlimm, wofür hab ich Strg + "+" ? Und dann passiert es, das Gesamte design fällt auseinander!
Ich hab mir den Mund fusselig geredet über den kleinen Text-Bereich :-(
Hast du die Schriftgröße 2 mal vergrößert? Denn: bei ein mal sah es bei mir noch ganz passabel aus und ich dachte, mehr wird der Durchschnitts-Nutzer nicht brauchen...
Reni
Hej Reni,
Ich hab mir den Mund fusselig geredet über den kleinen Text-Bereich :-(
Hast du die Schriftgröße 2 mal vergrößert? Denn: bei ein mal sah es bei mir noch ganz passabel aus und ich dachte, mehr wird der Durchschnitts-Nutzer nicht brauchen...
Naja, ich habe 3 mal vergrößert. Nicht das es wirklich nötig wäre, also mit einmal komm ich schon ganz gut hin. _Für mich_ ist 2 mal optimal. Aber was mich am meisten stört, ist das bei 2 maliger Vergrößerung man ohne zu scrollen nur noch bis zum ersten "semper" kommt. Dein Inhalt ist nur nur durch ein Schlüsselloch zugänglich.
Ansonsten find ich wie schon sagte die Seite ziemlich ansprechend, und auch die Umsetzung sieht sonst gut aus.
Beste Grüße
Biesterfeld
Moinsen,
hatte ich den Mund etwas zu voll genommen, als ich in einem Streitgespräch den Standpunkt vertrat, daß man auch ein Layout, das eigentlich für Frames gedacht ist, mit css erstellen kann?
was das Layout angeht: Sicher nicht.
Es soll in alle Richtungen zentriert sein und einen scrollbaren Textbereich haben.
Zentrieren: der IE braucht da im CSS ein text-align:center im body, alle richtigen Browser ein margin:auto für das Element IN DEM zentriert werden soll. Z.B. also ein Rahmen-DIV (auch gerne "wrapper" genannt) in dem dann alles weitere stattfindet.
Scrollbereich: Im CSS mit overflow festlegen. Einziger (kleiner) Nachteil: beim FF der nicht ganz neuesten Version macht das Scrollrad nicht mit. Dort kann man nur am Scrollbalken selber scrollen. (Scrollen der Seite selber geht aber per Scrollrad, nur nicht in "scrollbaren Boxen")
Wenn man das weiss, ist es eigentlich nicht viel Arbeit.
dazu müsste man wissen wie es aussehen soll ;) IE6, Opera7.52 und FF1.0.1 stellen es aber gleich dar.
Hallo Maz.
Nachteil: beim FF der nicht ganz neuesten Version macht das Scrollrad nicht mit. Dort kann man nur am Scrollbalken selber scrollen.
Nanu? Gibt es überhaupt eine Version, bei der das funktioniert?
Meine aktuelle 1.0.4 kann das noch immer nicht.
Gruß, Ashura
Moinsen Ashura,
Nanu? Gibt es überhaupt eine Version, bei der das funktioniert?
Meine aktuelle 1.0.4 kann das noch immer nicht.
ich dachte, das sei inzwischen behoben, da ich die neueste Version aber noch nicht hab und Du das Problem bestätigst, scheint es weiterhin Zukunftsmusik zu sein. Da hab ich die Ankündigung wohl falsch in Erinnerung.
Hallo Reni,
Also bei mir im IE6 unter Win98 ergeben sich (anders als in Opera 7.54 und Mozilla 1.7.2) je nach Fenstergröße manchmal Treppen zwischen deinen "Frames". Dabei erscheint dann der weiße Bereich des rechten und linken Puffer-DIVs jeweils um die Unterlänge des großen roten "P" nach unten versetzt.
Gruß Gernot
Hi,
das Layout paßt so gerade eben noch in ein 800*600er Fenster - für den Normalfall ausreichend, aber Dir sollte bewußt sein, daß es der Fall sein könnte, daß Teile unerreichbar sind, z.B. wenn die Schriftgröße in einem kleinen Fenster auch nur etwas vergrößert wird.
Der nicht über Scrollrad scrollbare und zudem viel zu kleine Inhaltsbereich nervt natürlich. Da würde ich mir fast schon einen iframe wünschen, den ich dann vernünftig scrollen oder mir bei viel Inhalt auch im neuen Tab anzeigen lassen könnte.
Hinzu kommt, daß die Farbe des Scrollbalkens innerhalb der Seite nicht unbedingt zum Design paßt.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Reni
Bei mir fehlt der Seitenkopf, er ist unerreichbar.
(Browserfenster innnen 420px hoch, wie bei mir üblich)
Als kleine Anregung http://d-graff.de/selfhtml/center2.html.
Auf Wiederlesen
Detlef