Moinsen,
hatte ich den Mund etwas zu voll genommen, als ich in einem Streitgespräch den Standpunkt vertrat, daß man auch ein Layout, das eigentlich für Frames gedacht ist, mit css erstellen kann?
was das Layout angeht: Sicher nicht.
Es soll in alle Richtungen zentriert sein und einen scrollbaren Textbereich haben.
Zentrieren: der IE braucht da im CSS ein text-align:center im body, alle richtigen Browser ein margin:auto für das Element IN DEM zentriert werden soll. Z.B. also ein Rahmen-DIV (auch gerne "wrapper" genannt) in dem dann alles weitere stattfindet.
Scrollbereich: Im CSS mit overflow festlegen. Einziger (kleiner) Nachteil: beim FF der nicht ganz neuesten Version macht das Scrollrad nicht mit. Dort kann man nur am Scrollbalken selber scrollen. (Scrollen der Seite selber geht aber per Scrollrad, nur nicht in "scrollbaren Boxen")
Wenn man das weiss, ist es eigentlich nicht viel Arbeit.
Könntet ihr es euch mal ansehen (
http://www.reni-schneider.de/schuni/index_xhtml_7.htm) und mir berichten, ob es so auusieht, wie es soll?
dazu müsste man wissen wie es aussehen soll ;) IE6, Opera7.52 und FF1.0.1 stellen es aber gleich dar.
cu,
Maz