kleines Suchfenster um Bilder zu suchen
Markus
- html
Hallo,
ich als absoluter "Nichtsahner" im Bereich Programmierung etc habe folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei bei uns (kleine Druckerei 8 Angestellte; 1 Mediengestalter der alten Schule) ein kleines Bildarchiv aufzubauen.
Da wir ein gemischtes Netzwerk haben - sprich Unix Server, Pc für Kunden-Daten, Kalkulation etc und 2 Mac's - benötige ich ein kleines aber leistungsfähiges systemunabhängiges Programm, um Bilder im Archiv zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit durch ein Script ö.ä., welches sich über einen Browser starten läßt nach Metatags oder ITPC-Daten in Bildern zu suchen, und die gefundenen Bilder in einem Browserfenster anzeigen zu lassen? Es brauch keinerlei Schnörkel zu haben. Einfach einen oder mehere Suchbegriffe eingeben können und ein bestimmtes Verzeichniss mit Unterverzeichnissen auf dem Server durchsuchen und wie gesagt die gefundenen Bilder anzeigen.
Da wir chronisch pleite sind, möchten wir ungern auf kommerzielle Software wie Cumulus oder so zugreifen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie so etwas funktionieren könnte!?!
Danke
Gruß aus dem total verregneten Harz.
Markus
Markus,
Du kannst dir ja mal http://www.w3.org/TR/photo-rdf/ anschauen. Weiß aber nicht, ob das was für dich ist. Kann sein, dass das nur auf Jigsaw läuft.
Gunnar
Danke,
aber ich stehe jetzt ganz tief im Walde! :-( Was kann ich damit anfangen?
Die Beispiel-Datei die auf Deinem Link hinterlegt ist, könnte ich sehr komfortbabel über beispielsweise XNView erzeugen. Aber das bringt mich ja nicht weiter.
Ich möchte letztendlich "nur" über meinen Browser ein Suchfeld:
Markus
Lieber Markus,
Gibt es eine Möglichkeit durch ein Script ö.ä., welches sich über einen Browser starten läßt nach Metatags oder ITPC-Daten in Bildern zu suchen, und die gefundenen Bilder in einem Browserfenster anzeigen zu lassen?
Ja. Natürlich. Programmieren kann man (fast) alles. Eine Suche muss von dem Computer geleistet werden, der auf die Laufwerke, auf denen die Bilder liegen, irgendwie zugreifen kann. Da ich nicht weiß, auf welchem System diese Daten lokal (muss zwar nicht lokal sein, ist aber am sinnvollsten) verfügbar sind, spinne ich jetzt ein wenig herum und phantasiere mir eine HTML-Browser-fähige Lösung zusammen, ok?
Erste Überlegung: Was ist an Software schon da, bzw. was kann man kostenlos beschaffen?
-> Um im Browser was zu ersurfen braucht es also einen Server, der einem die Informationen schickt. Das könnte man realisieren, indem man auf dem entsprechenden Rechner (Unix, Windoof, Mac, egal!) einen Webserver installiert, an den dann die Suchanfragen via Browser geschickt werden. Die kostenlose open-source Software Apache wäre ein prima Kandidat dafür. Damit man den Server auch programmieren kann, ist eine Programmiersprache nötig, die auf dem Server läuft. Dafür eignet sich eine sogenannte serverseitige Scriptsprache wie PHP sehr gut. Der Rest ist ja schon da: Intranet mit Rechnern, auf denen ein Browser installiert ist.
Zweite Überlegung: Wie realisiere ich das Projekt?
-> Da alles per Browser möglich sein soll, wird das wohl fast sowas, wie eine kleine Website, hinter der zusätzlich ein Suchskript steckt, dass dann die gewünschten Informationen ermittelt und innerhalb dieser Website darstellt. Entweder ich beauftrage eine Agentur mit der Erstellung dieser Web-Applikation (denn das ist es, auch wenn es "nur" im Intranet eingesetzt wird), oder ich erstelle das Ganze selbst.
Eigentlich möchte ich Dir Mut machen, dieses Projekt selbst zu erstellen, denn dann kostet es Dich "nur" Zeit, keine zusätzlichen Software-Lizenzen und keine zusätzliche Hardware. Du könntest die vorhandenen Rechner allesamt einsetzen und hättest eine cross-platform Lösung, die - je nach Zeit und Bedarf - jederzeit erweitert werden kann!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Guten Morgen Felix,
vielen, vielen Dank für diese ausführliche ERklärung zu meinem Problem. :-)))
Ich werde es sicher selbst angreifen!
Wenn es funktioniert, melde ich mich bei Dir!
Danke noch einmal!
Gruß
Markus
Lieber Markus,
Wenn es funktioniert, melde ich mich bei Dir!
Ich hoffe doch, dass Du gerade wenn es _nicht_ funktioniert Dich hier wieder meldest! ;-)
Viel Erfolg!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.