Hi Onizuka,
ich war mit OpenOffice 1.1 sehr zufrieden, auch was die Unterstützung von Mikrosaft-Office-Dokumenten anging. Mit der Version 2 wird diese Unterstützung noch besser werden, im Moment hat sie ein paar sehr störende Bugs. Ein Beispiel: Wenn in Word zwei aufeinanderfolgende Absatz-Ende-Zeichen standen, dann hat OO zusätzliche Zeilenenden generiert, so dass plötzlich einige Leerzeilen mehr im Dokument standen...
Hoffentlich wird bis zur endgültigen Version 2 dieser (und einige andere) Bug behoben, denn mit OO gespeicherte .doc-Dateien sind interessanterweise kleiner, als wenn man sie mit Word öffnet und wieder speichert!
Das OO-eigene Dateiformat in Version 2 wird noch besser, denn es orientiert sich an einem offenen Standard für Office-Dokumente. Das in Version 1.1 verwendete Speicherformat war zwar auch schon XML-basiert, aber das in Version 2 wird vorraussichtlich noch kompatibler zu anderen Office-Produkten (so sie denn alle irgendwann diesen offenen Standard auch unterstützen).
Ich rate Dir zu entweder OpenOffice 1.1 (solange Version 2 noch im Betastadium ist), auch wenn nicht alle Details der M$-Formate wirklich 1:1 umgesetzt werden. Sobald OO2.0 final ist, rate ich Dir ein Upgrade auf OO2.0.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.