Albert Hermeling: Tabellen: Unterschiedliche Anzahl Spalten

Hallo,

ich habe heute Nachmitag in der Online Version von SELFHTML (Version 8.1) zum Thema Tabellen gelesen:

Zitat Anfang
Die Anzahl der Zellen sollte bei jeder Zeile gleich sein, so dass die Tabelle durchweg die gleiche Anzahl Spalten pro Zeile hat.
Zitat Ende

Spaßeshalber habe ich eine Tabelle erstellt, in der pro Zeile die Anzahl Spalten von einander abweichen.

Das Konstrukt wird in den Browsern Firefox, Opera und Konqueror ohne Probleme angezeigt. Das hat mich schon mal gewundert. Deshalb habe ich einen HTML Validator (http://validator.de.selfhtml.org/validate) die Datei zum Prüfen vorgelegt. Ergebniss Bestanden!!

Da ich gerade ein kleines Skript schreibe das Tabellen erstellen soll, in der es sehr woll zu den oben beschriebenen Abweichungen kommen kann, könnte ich den Prüfalgorithmus auf diese Abweichung einsparen, wenn es keine negativen Auswirkungen hätte.

Da ich mir da nicht so sicher bin Frage ich hier noch mal nach.

Schon mal Danke für die Antworten.

MfG

Albert

1. Spaßeshalber habe ich eine Tabelle erstellt, in der pro Zeile die Anzahl Spalten von einander abweichen.

Das Konstrukt wird in den Browsern Firefox, Opera und Konqueror ohne Probleme angezeigt. Das hat mich schon mal gewundert. Deshalb habe ich einen HTML Validator (http://validator.de.selfhtml.org/validate) die Datei zum Prüfen vorgelegt. Ergebniss Bestanden!!

Albert,
    Der Validator prüft das HTML gegen die in der DTD festgelegten Regeln.

Es gibt keine Möglichkeit, in einer DTD festzuschreiben, dass alle tr-Elemente in einem table-Element dieselbe Anzahl von th-/td-Elementen haben müssen, weil ein tr-Element von dem andern gar nichts weiß.

Beim Rendern wird ein Browser die Tabellenzeilen von links beginnend mit Zellen auffüllen. Hat tr-Element weniger th-/td-Elemente als ein anderes, bleiben in dieser Zeile die Zellen rechts leer.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo Albert,

Zitat Anfang
    Die Anzahl der Zellen sollte bei jeder Zeile gleich sein, so dass die Tabelle durchweg die gleiche Anzahl Spalten pro Zeile hat.
    Zitat Ende

Das Konstrukt wird in den Browsern Firefox, Opera und Konqueror ohne Probleme angezeigt.

mache es einfach wie bei SELFHTML beschrieben. Jede Zeile die gleiche Anzahl an Zellen. Fertig!

Mit freundlichen Grüßen,
    André