Hallo,
ich muß hier eine lustige Geschichte loswerden:
In den letzten Tagen bekomme ich wieder vermehrt irgendwelche Produktangebote, die vom Kühlschrank über Spülmaschinen und Bodenstaubsaugern bis zu Schaufensterbeleuchtungen reichen.
In den Mails (die meisten kommen angeblich über rocketmail.com) gibt es einen Link zur Bestellung, der aber nur ein MailTo-Link ist mit Subject a la "...hiermit bestelle ich xxx Kühlschränke zum Preis von yyy Euro, Lieferadresse:_______".
Ich habe da einfach, um eine Reaktion zu provozieren, draufgeklickt!
Für mich gab es keine Bedenken, denn ich habe nichts unterschrieben und auch nichtmal eine Menge oder Lieferadresse in dem Subject ausgefüllt. Der einzige Hinweis auf meine physikalische Adresse war mein Mailfooter. Ansonsten habe ich nichts weiter hineingeschrieben.
Heute rief nun ein aufgeregter Herr an, er verstehe diese Mails nicht. Ich erklärte ihm obiges. Er meinte, die Mails wären nicht von ihm - ich solle ihm mal eine Kopie schicken.
Das tat ich.
Später bedankte er sich herzlich und meinte, ich könnte den Heizstrahler gerne für meine Mühe behalten.
"Heizstrahler"???
Da kam doch heute Mittag eine riesige Kiste an, wo alle gelacht haben! Die Chefin hat sich über Ihren Mann aufgeregt, weil der (scheinbar) sowas bestellt, obwohl erstens das Wetter nicht wirklich toll dafür ist und die Terrasse noch gar nicht fertig ist...
Hmm, nun stellt sich also heraus, daß es durch meine Antwort auf den Spam war.
Der Wert übrigens mit MWSt. und Versand: knapp 300€Euro!!!
Für den Herrn leider ein Schaden. Ich glaube ihm auch, daß die Mail damals nicht von ihm stammt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Enweder will ihm jemand z.B. die Konkurrenz schaden oder der Versender für Deutschland profitiert von dem Vorgehen.
Fazit: Versteckt Eure Mails nicht! Nutzt lieber ordentliche Filter, die den Mist in Ordner sortieren. Hin- und wieder mal reinsehen und "bestellen"!
Viele Grüße,
Reiner