Hallo nochmals,
der Typ, der mit den Heizstrahler "geschenkt" hat, hat sich bei mir nochmal persönlich gemeldet, nachdem ich ihm doch etwas auf die Schliche gekommen bin.
Was ich jetzt schreiben werde, soll keine reine Denunzierung sein, sondern u.U. eine Diskussion anregen! Und an unsere Freunde Wahsaga und Co.: Ich verlinke bestimmte Dinge jetzt _bewußt_ nicht! ;-) Schlafende Hunde (oder in diesem Fall Robots) sollte man nicht wecken/vorwarnen!
Also, der Mensch heißt Thomas Buhl, Firmensitz angeblich Gibraltar. Ich habe aber rausgefunden, daß der Server in Quickborn gehostet wird.
Am Telefon sagte mir der gute Mann, daß er sich wundert, daß die Bestellung (oder meinte er eher die Spammail?) bei mir angekommen sei. Die Falle war für ihn, daß er auf meine CX-Domain (Christmas Islands) reingefallen war. Bzw. die Mafia um ihn herum.
Seine Domain ist www.sportgames.biz
(mehr Infos, die noch immer stimmen, gibt es unter http://www.antispam.de/forum/archive/index.php/t-3026.html (sucht nach "nemo"). Komisch ist wirklich, daß zum einen kein richtiges Impressum vorhanden ist und zum anderen mit internationalen Telefonnummern nur so um sich geworfen wird.
Warum wohl?
Ich habe Herr Buhl dann vorgeworfen, daß er sicher bei ~5% an Leuten, die sich nicht trauen, das Produkt später anzunehmen, bezahlen oder einfach (auf eigene Kosten) zurücksenden, genug Umsatz machen würde.
Zunächst hatte er ja behauptet, er hätte mit der Anfangsmail nichts am Hut. Nachdem ich dies nun geschrieben hatte, meldete er sich nochmals telefonisch.
Im Prinzip kam dabei heraus, daß er und die Leute, die für ihn den Spam versenden keine Ahnung haben. Zitat: "Nach Deutschland dürfen wir nicht versenden." Aber in Italien usw. funktioniert das prima.
Bzgl. Betrugsvorwurfs wehrte er sich nicht!
Hier wird oft über Recht (Hallo Günni :-)) und Spam diskutiert:
Ich halte es moralisch u.U. auch für bedenklich,auch wenn ich im jetzigen Fall dabei einen "Gewinn" gemacht habe, und würde gerne dazu aufrufen, solche Plagegeister mit eigenen Waffen zu schlagen!
Wenn die eine bestimmte Anzahl an "Bestellungen" bekommen, die Besteller sich über ihr Recht im klaren sind, nämlich daß man _nicht_ verpflichtet ist, die Ware zurückzusenden, sondern nur aufzubewahren und den Versender über die nicht bestellte Ware zu informieren, so dürfte das einen viel größerer Erfolg werden, als den Spam einfach abzuwehren. Zudem würde man damit (rein aus ethischen Gründen) auch Leute schützen, in deren Ländern andere Gesetze herrschen.
An sich könnte man sogar einen (non-profit)Firma gründen, die cx-Domains aufbaut, virtuelle emails überall im Netz als Fallen aufstellt und fleißig bestellt. D.h. daß sich Leute organisieren, die dann die Ware auch annehmen!
Folgende Bestellkarten hätte ich schon mal zu bieten:
(einfach Subject an Adresse schicken und im Body Name und Adresse platzieren. Keine Telefonnummer(!), wenn ihr nicht genervt werden wollt)
##Adresse##
europadesignversand@yahoo.es
##Subject##
Bestellung einer Nostalgie-Look Kompaktanlage mit CD-Player zu 139,- EUR&body=Wir bestellen hiermit mit 4 Wochen Umtauschrecht an folgende Adresse:
##Adresse##
eurowarenversand@yahoo.es
##Subject##
Bestellung eines Akkusaugers zu 48,15 EUR statt 89,- &body=Wir bestellen hiermit den Akkusauger TOPVAC zum Angebotspreis von nur 48,15 EUR an folgende Adresse zzgl. nur 8 EUR Porto europaweit (Umtauschrecht 6 Wochen bei Nichtgefallen):
Hier bitte Namen, Firma und Anschrift eingeben. (evtl. auch Ihre Umsatzsteuernummer)
##Adresse##
##Subject##
Bestellung von extremrobusten Rubberlights 9 oder 44 Meter in folgenden Farben:&body=Ja, wirbestellen hiermit mit 4 Wochen Umtauschrecht bei Nichtgefallen folgendeRubberlights:
__ St. Rubberlight 9 Meter weiss zu nur 29,-
__ St. Rubberlight 9 Meter gelb zu nur 29,-
__ St. Rubberlight 9Meter rot zu nur 29,-
__ St. Rubberlight 9 Meter gruen zu nur29,-
__ St. Rubberlight 9 Meter blau zu nur 29,-
__ St.Rubberlight 9 Meter violett zu nur 29,-
__ St. Rubberlight 9 Meter orange zu nur 29,-
__ St. Rubberlight 44 Meter weiss zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter gelb zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter rot zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter gruen zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter blau zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter violett zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter orange zu nur 99,-
__ St. Rubberlight 44 Meter bunt zu nur 99,-
Bitte liefern Sie zu 8 Euro Gesamtfrachtkosten an:
Hier Firma, Name, Anschrift, Telefon und falls vorhanden Umsatzsteuernummer eingeben:
##Adresse##
##Subject##
Bestellung eines Akkusaugers zu 48,15 EUR statt 89,- &body=Wir bestellen hiermit den Akkusauger TOPVAC zum Angebotspreis von nur 48,15 EUR an folgende Adresse zzgl. nur 8 EUR Porto europaweit (Umtauschrecht 6 Wochen bei Nichtgefallen):
Hier bitte Namen, Firma und Anschrift eingeben. (evtl. auch Ihre Umsatzsteuernummer)
Viele Grüße,
Reiner