Sven Rautenberg: im Nachhinein bedenklich! (Recht -> eher Ethik)

Beitrag lesen

Moin!

[...] Denn das war er gemacht hat ist rechtlich gesehen eine Bestellung. Punkt. [...]

bist Du sicher?
Meines Wissens nach gibt es grob zwei Arten von Verträgen.

Richtig, es gibt zwei Arten. Die eine Art ist die für die der Gesetzgeber zwingend Schriftform vorgeschrieben hat, und die auch notariall beurkundet werden muß. Beispielsweise Immobilienkäufe.

Für Arbeitsverträge wird die schriftliche Ausfertigung ebenfalls vorgeschrieben, aber nicht sanktioniert.

Für die überwiegende Zahl von Verträgen besteht aber keine Schriftformerfordernis. Mündliche Erklärungen reichen aus. Für Bestellungen beispielsweise.

Die Volljährigkeit ist in diesem Zusammenhang absolut kein Hinderungsgrund. Auch Jugendliche können schriftliche Verträge abschließen. Entscheidend ist dabei nur, ob der Umfang des Vertrages ihrer nicht vorhandenen bzw. eingeschränken Geschäftsfähigkeit entspricht (Taschengeldparagraph) - dann ist der Vertrag sowieso gültig. Oder ob die Erziehungsberechtigten ihm ebenfalls zustimmen - auch dann ist er gültig (und bis zur Zustimmung schwebend unwirksam - also ein Risiko für den Vertragspartner, daraufhin schon zu liefern).

Was ich getan habe, war lediglich einen (Mailto)Link anzuklicken und dies abzusenden.

Der Mailto-Link hat dir aber einen vorformulierten Text in die Mail geschrieben, den du hättest lesen können, und den du mit dem Absenden der Mail tatsächlich so erklären wolltest. Bedenke: Zum Vertragsschluß kommt es durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Es ist erstmal irrelevant, ob deine eigene Willenserklärung aus dem Mailto-Linktext oder deiner freien Formulierung entspringt. Entscheidend ist: Du hast die Mail abgeschickt.

Es gelten dann natürlich die Regelungen für den Fernabsatz, also Rücktrittsrecht etc...

Die Adressangabe wurde von meinem System automatisch erzeugt. D.h. nachzuweisen, daß ich bewußt einen Vertrag geschlossen habe, dürfte sehr schwer werden.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Du hast nicht nur einfach einen Link geklickt, sondern die entstandene Mail auch noch eigenständig abgeschickt. Da ging nichts automatisch.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!