background-attachment: fixed Unterschiede Moz und IE?
alfie
- css
Hallo!
IE-Bug oder mein Fehler?
Auf http://www.maloer.org/test.htm ist der Hintergrund im Moz fixiert; im IE6 scrollt er mit dem Inhalt mit.
relevantes CSS:
body {
background: #666600 url(./pics/Verlauf.gif) repeat-x;
}
#seite {
background-image: url(./pics/BlckBgnd.jpg);
background-attachment: fixed;
}
Komplettes CSS: view-source:http://www.maloer.org/test.css.
mfg Alfie
Hi,
Auf http://www.maloer.org/test.htm ist der Hintergrund im Moz fixiert; im IE6 scrollt er mit dem Inhalt mit.
hehe... ich erkenne mein Grundlayout ja kaum wieder.
Aber daß Du meiner font-size:100.1% nicht traust - naja, Orlando hatte auch Bedenken, so daß im Kapitel CSS-basierte Layouts 100.01% stehen... ;-)
Zu Deiner Frage: in der neuen SELFHTML-Version 8.1.1 wird hierzu stehen:
"Netscape 4.x interpretiert diese Angabe nicht, Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element."
(wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob der IE 7 dies dann wirklich kann).
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo!
hehe... ich erkenne mein Grundlayout ja kaum wieder.
Ja, war auch ein harter Brocken, optisch möglichst nah an der alten Version mit Frames und Javascript-Navigation zu bleiben ;-)
Aber daß Du meiner font-size:100.1% nicht traust - naja, Orlando hatte auch Bedenken, so daß im Kapitel CSS-basierte Layouts 100.01% stehen... ;-)
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (d.h. bin gerade zu faul zum suchen), aber eine Forumsdiskussion - was sonst - hat mich zu den 100.01% gebracht...
Zu Deiner Frage: in der neuen SELFHTML-Version 8.1.1 wird hierzu stehen:
"Netscape 4.x interpretiert diese Angabe nicht, Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element."
(wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob der IE 7 dies dann wirklich kann).
Ja wie, ja was?
Sieh dir einmal den juristischen Text an. Dort ist das div auch mit einem fixen Hintergrund versehen, und bleibt auch im IE "stehen". Aber nur, weil das Element eine explizite Höhe mit overflow:auto
hat.
Wenn ich dem Inhalts-div
height: 2000px;
overflow: auto;
zuweise (den Anblick möchte ich uns ersparen), kann das div mit fixem Hintergrund gescrollt werden, d.h., die Eigenschaft ist im IE an die Existenz von Scrollbars gebunden und bezieht sich nur auf das jeweils "oberste" Element.
Die geplante Formulierung "..., Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element." finde ich ein wenig unglücklich ;-)
mfg Alfie
Hallo!
Das Verhalten des IE bei DIVs erinnert mich an IFrames:
Wenn die Seite einen IFrame enthält und mit dem Mausrad gescrollt wird, beliebt die Seite stehen, der Inhalt des IFrame wird gescrollt, und anschließend geht's wieder mit dem Seiteninhalt weiter.
Ist naturgemäß bei "richtigen Brausen" nicht so: dort scrollt das DIV / der IFrame mit der Seite mit; zum Scrollen muß die Scrollbar betätigt werden (das Mausrad ist zumindest beim Moz wirkungslos).
mfg Alfie
Hi,
d.h., die Eigenschaft ist im IE an die Existenz von Scrollbars gebunden und bezieht sich nur auf das jeweils "oberste" Element.
Die geplante Formulierung "..., Internet Explorer bis Version 6 nur beim body-Element." finde ich ein wenig unglücklich ;-)
danke für den Hinweis. Wir hatten wohl keine Ursachenforschung betrieben. Ich werde dann gleich mal eine universelle richtigere Formulierung suchen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Nachtrag:
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ob im IE7 dieser Bug gefixed ist und weiß jetzt, woher unsere Formulierung kommt:
"In addition we’ve added support for the following
...
Background-attachment: fixed on all elements not just body"
(IEBlog : Standards and CSS in IE)
Es scheint fast, daß selbst die IE-Entwickler diesen Bug nicht richtig einschätzen können. ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo!
Es scheint fast, daß selbst die IE-Entwickler diesen Bug nicht richtig einschätzen können. ;-)
Na, großartig :-(
mfg Alfie
Hi,
AFAIK unterstützt der IE 6 zwar background-attachment:fixed auch bei anderen Elementen als bei body, aber nicht so, wie es der CSS-Standard vorsieht (background-position bezieht sich nicht auf den viewport ...)
cu,
Andreas