Roll Over a:active problem im firefox
48u
- css
0 Cheatah0 48u0 Cheatah0 Der Martin0 48u0 Cheatah
0 Roland
Hi alle
Nach langem probieren, habe ich es endlich geschafft, mit CSS eine rollover navigationsleiste zu machen, und zwar mit grafiken.
Das a:hover, also das drüber fahren mit der maus funktioniert prima, also die grafik leuchtet (in meinem fall) auch schön weiss.
Aber das a:active funktioniert nicht richtig, bei active sollte die graifk (bei mir) gelb leuchten, dies tut sie aber nur in dem moment wo man mit der maus auf sie draufklickt, sobald man die maustaste loslässt ist das gelbe leuchten wieder weg -.-
ich will nun aber, dass der button immer gelb leuchtet, wenn man ihn angeklickt hat! erst wenn man den nähcsten button anklickt soll er nicht mehr leuchten!
Freunde von mir haben mir gesagt, dass dies an FireFox liegt und Fire fox, dass gar nicht KANN! Stimmt das? und wenn nein, was müsste ich bei a:active reinschreib0rn?
Hi,
Aber das a:active funktioniert nicht richtig, bei active sollte die graifk (bei mir) gelb leuchten, dies tut sie aber nur in dem moment wo man mit der maus auf sie draufklickt, sobald man die maustaste loslässt ist das gelbe leuchten wieder weg -.-
wieso behauptest Du, es würde nicht richtig funktionieren, beschreibst dann aber, dass exakt das richtige Verhalten gezeigt wird? Oder verwechselst Du :active mit etwas anderem, z.B. :focus?
ich will nun aber, dass der button immer gelb leuchtet, wenn man ihn angeklickt hat! erst wenn man den nähcsten button anklickt soll er nicht mehr leuchten!
Das ist nicht möglich. Das Element kann auch dann den Fokus verlieren, wenn man auf etwas anderes als einen anderen Button klickt.
Freunde von mir haben mir gesagt, dass dies an FireFox liegt und Fire fox, dass gar nicht KANN! Stimmt das?
Nein. Deine Freunde wissen offenbar nur, wie sich der IE verhält und glauben, dies sei in irgend einer Form korrekt. Dies ist in aller Regel ein Trugschluss.
Cheatah
also ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich active benutzen muss, denke aber schon, weil ich will ja, dass wen ich je zauf eine dieser buttons klicke diese gelb leuchtet, und zwar solange, bis ich im navigationsmenu auf eine andere klicke! aber dies tut sie ja nicth, sie leuchtet nur in dem moment, wo ich mit der linken maustaste auf sie klicke und ich denke es sollte so sein, dass sie auch weiter leuchtet, wenn ich die maustaste losslasse und zwar solange, bis ich einen anderen button anklicke...
wenn ich einen server hätte, würde ich die page ja kurz uploaden, damit es einfacher ist zu verstehen was ich meine ~~
Hi,
also ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich active benutzen muss, denke aber schon, weil ich will ja, dass wen ich je zauf eine dieser buttons klicke diese gelb leuchtet, und zwar solange, bis ich im navigationsmenu auf eine andere klicke!
:active ist definiert als der Zeitraum von Beginn bis Ende eines Klicks. Augenscheinlich entspricht dies nicht Deiner Intention.
aber dies tut sie ja nicth, sie leuchtet nur in dem moment, wo ich mit der linken maustaste auf sie klicke
Korrekt. [dsf 3.9]
und ich denke es sollte so sein, dass sie auch weiter leuchtet, wenn ich die maustaste losslasse und zwar solange, bis ich einen anderen button anklicke...
Beachte hierzu bitte die Hinweise in meinem ersten Posting.
wenn ich einen server hätte, würde ich die page ja kurz uploaden, damit es einfacher ist zu verstehen was ich meine ~~
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Nicht klar ist mir übrigens, warum Du glaubst, der Zustand eines Elementes bliebe erhalten, obwohl das Element zerstört wird - was durch einen Link wohl recht eindeutig passiert. Es sei denn natürlich, Du setzt Frames ein, aber einen so schweren und folgenreichen Fehler begehst Du wohl nicht, oder?
Cheatah
Hallo,
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. [...] Es sei denn natürlich, Du setzt Frames ein, aber einen so schweren und folgenreichen Fehler begehst Du wohl nicht, oder?
[dsf 1.5]
*scnr*
Martin
ich setze frames ein^^das navi is einem eigenen frame und dann wird im haupt frame, also ein frame in der mitte, zur übersicht hier mal kurz 2 screens.
Screen 1 so ist es wenn man mit der Maus drüber fährt (und man sieht auch die frames^^)
http://home.arcor.de/48u_13/screeen1.PNG
Screen 2 so ist es wenn man draufklickt
http://home.arcor.de/48u_13/screeen2.PNG
mir ist klar was du meinst von wegen zustand speichern, aber gibt es denn gar keine möglichkeit, den button leuchte zu lassen, bis man wieder auf einen andere klickt? so wäre es auch schön übersichtlich, und man würde gleich sehen in welchem menu punkt man sich befindet
@der oben mir
versteh dien beitrag nich :P
falls du msn hast, kannst du mich auch gerner dort hinzufügen, wäre einfacher statt immer hier zu posten^^
achja und falls ich da was falsch verstehe tuts mir leid^^
Hallo,
ich setze frames ein^^
oje, muss das sein? Du schaffst dir und deinen Seitenbesuchern damit mehr Probleme als du löst.
@der oben mir
versteh dien beitrag nich :P
Das wundert mich nicht. Ist sozusagen ein Insider.
Frag mal Google nach Didi's Standard-Floskeln (dsf). ;-)
falls du msn hast, ...
Du liebe Güte, nein!
wäre einfacher statt immer hier zu posten^^
Wie, *noch* einfacher? Das halte ich für'n Gerücht.
Ciao,
Martin
Eigentlich habe ich mit dem MSn nich dich gemeint^^
und das mit den frames muss sein XD
wir müssen die seite ja in der lehre machn, weil wir erst gerade html gelehrt habn und css und da gibts halt vorgaben was so in der seite drin sein muss...
aber vielleicht hilft mir ja cheateah noch weiter^^
Hi,
Eigentlich habe ich mit dem MSn nich dich gemeint^^
falls Du mich meintest: MSN würde bei mir nicht funktionieren.
und das mit den frames muss sein XD
Quatsch. Warum?
wir müssen die seite ja in der lehre machn, weil wir erst gerade html gelehrt habn und css und da gibts halt vorgaben was so in der seite drin sein muss...
Und ihr lernt gleich, es völlig falsch zu machen? Schmeißt den Lehrer bitte raus.
aber vielleicht hilft mir ja cheateah noch weiter^^
Tut mir leid, aber mit Tastaturen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, warum bei Dir am Zeilenende so oft "^^" auftaucht. Was HTML und CSS angeht, helfe ich Dir aber gerne weiter, wenn es noch weitere Probleme gibt. Auf Frames verzichte zunächst - die kannst Du als Anfänger noch nicht mal im Ansatz handhaben. Wenn Du es jetzt schon versuchst dann gleicht das dem Vorhaben, mit TNT ein Brett zuzuschneiden, obwohl Du noch nicht mal den Umgang mit der Säge erlernt hast.
Cheatah
Hi,
Es sei denn natürlich, Du setzt Frames ein, aber einen so schweren und folgenreichen Fehler begehst Du wohl nicht, oder?
[dsf 1.5]
[dsf 6.4]
Cheatah ;-)
n'Abend!
Es sei denn natürlich, Du setzt Frames ein, aber einen so schweren und folgenreichen Fehler begehst Du wohl nicht, oder?
[dsf 1.5]
[dsf 6.4]
[dsf 2.9]
Martin *grinsend*
Moin,
[dsf 1.5]
[dsf 6.4][dsf 2.9]
/me detects: Wir brauchen einen [ref-Eintrag für dsf.
Hallo,
Genau das ist a:active gemeint, guck mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Das geht z.B. mit Javascript, wobei das Script die aktuelle Position nachverfolgen muß (in einer Variablen merken). Dann aber die Formatierung des Buttons vom Status des Links entkoppeln (außer a:hover, das kann bleiben).
Freunde von mir haben mir gesagt, dass dies an FireFox liegt und Fire fox, dass gar nicht KANN! Stimmt das? und wenn nein, was müsste ich bei a:active reinschreib0rn?
Wie gesagt, was Du bei a:active reinschreibst, gilt halt nur, solange der Link auch aktiv ist, unabhängig vom Browser.. naja, fast.
Grüße
Roland