Safari Version
Andi
- browser
0 Cheatah0 Andi0 Tim Tepaße1 Der Martin0 Andi
0 Cheatah0 walker
1 Tim Tepaße
Hallo,
ich muss eine Browserweiche schreiben für den Safari.
Im User Agent taucht aber nicht Version 1.0, 1.2 etc. auf sondern 125.8.
Weiß jemand wie ich daraus die richtige Version bekomme?
Gibt es evtl. eine Seite die User Agents auflistet?
Wäre dankbar wenn mir einer weiter hilft.
MfG. Andi
Hi,
warum?
Das würde Dir nichts bringen, da der User Agent nichts mit dem verwendeten Browser zu tun hat.
Cheatah
Hi,
warum?
Da mein Script unter Safari 1.0 & 1.2 nicht funktioniert muss eine alternative her. Also muss ich ja wissen was der User für einen Safari verwendet (Sofern er mit Safari meine Seite besucht ;-) )
Das würde Dir nichts bringen, da der User Agent nichts mit dem verwendeten Browser zu tun hat.
Nein? Was steht den da sonnst drinnen? Klar man kann ihn in manchen Browser ändern, das ist dann aber nicht mehr mein Problem. Ich möchte das mein Script bei alle funktioniert, auch wenn es ein noch so exotischer browser ist. Auf die Funktion verzichten will ich auch nicht.
MfG. Andi
Hallo,
Da mein Script unter Safari 1.0 & 1.2 nicht funktioniert muss eine alternative her.
Ähm, wäre es da nicht sinniger, erst mal das Script zu debuggen? Debug-Menü freischalten, Javascript-Konsole aufrufen.
Tim
Hallo Andi,
Nein? Was steht den da sonnst drinnen?
Mit ein wenig Glück steht sogar etwas drin, womit man auf den verwendeten Browser schließen kann. Darauf kannst du aber nicht bauen.
Ich möchte das mein Script bei alle funktioniert, auch wenn es ein noch so exotischer browser ist. Auf die Funktion verzichten will ich auch nicht.
Das ist nachvollziehbar.
Trotzdem solltest du nicht den Browsernamen untersuchen, sondern seine Fähigkeiten und Eigenschaften. Wenn du eine neue Microwelle aussuchst, fragst du den Händler doch auch nicht, ob das Gerät "MG900D" heißt, sondern vielleicht eher, ob es z.B. ein separates Programm zum Auftauen von Gefriergut hat.
So solltest du auch hier vorgehen. Es kann dir egal sein, wie der Browser heißt bzw. was er als User Agent angibt. Teste, ob die Methoden und Eigenschaften verfügbar sind, die du brauchst. Das sollte treffsicherer sein.
So long,
Martin
Hi,
Danke für den Tip.
Das mit der Methoden abfrage wird wohl wirklich sinnvoller sein.
Dann werden wir uns mal an die Arbeit machen und alles ein wenig umschreiben.
Danke nochmal,
MfG. Andi
Hallo Andi,
Das mit der Methoden abfrage wird wohl wirklich sinnvoller sein.
Dann werden wir uns mal an die Arbeit machen und alles ein wenig umschreiben.
hast du denn vielleicht ein Beispiel woran der Browser konkret scheitert?
Grüsse
Cyx23
Hi,
Da mein Script unter Safari 1.0 & 1.2 nicht funktioniert muss eine alternative her. Also muss ich ja wissen was der User für einen Safari verwendet (Sofern er mit Safari meine Seite besucht ;-) )
nein, Du musst wissen, was der Browser kann und was nicht. Dich interessiert dabei nicht die Bohne, wie sich der Browser nennt.
Nein? Was steht den da sonnst drinnen?
Beliebiges. Bei meinem Browser beispielsweise "Mozilla/6.0 (Build 20021126; U; SuSI.Ruth; en-US)".
Klar man kann ihn in manchen Browser ändern, das ist dann aber nicht mehr mein Problem.
Doch, ist es: _Dein_ Script versagt dann.
Ich möchte das mein Script bei alle funktioniert, auch wenn es ein noch so exotischer browser ist.
Umso wichtiger ist es, den vorgegaukelten Namen konsequent zu ignorieren. *Niemals* ist für Dich der Name eines Browsers von einer wie auch immer gearteten Relevanz.
Cheatah
hi!
ca 95% der macosx_user werden mit safari deine websites besuchen.
ein kleiner auszug aus meinen web_stats (geordnet nach besuchszahlen) vielleicht hilfts dir fuer einen version_check
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/416.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/312.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/4
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/412.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en) AppleWebKit/412
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en-US; rv:1.0.1) Gec
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; en-US; rv:1.7
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; fr) AppleWebKit/416.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en-us) AppleWebKit/4
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en-us) AppleWebKit/3
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; en-US; rv:1.8
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/3
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; en-us) AppleWebKit/1
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; it-it) AppleWebKit/3
meiner erfahrung nach hat safari recht wenig probleme mit sauberem .js
uebrigens hat safari einen popupblocker_standard "on" und window(close); funktioniert nicht wenn das fenster nicht ueber .js geoeffnet wurde :) zumindest nicht mit version > 2.0 (412)
ew<<
Hallo,
Ich rate dringend davon ab, sinniger ist es das CSS/Javascript defensiv zu schreiben, so dass es auch in Browsern funktioniert die Feature X nicht können.
Im User Agent taucht aber nicht Version 1.0, 1.2 etc. auf sondern 125.8.
Das ist die Safari Build Nummer. In der Safari Developer FAQ ist der User Agent String des Safaris genauer erklärt, es gibt auch eine Tabelle, die die unterschiedlichen WebKit Build Nummern und Safari Build Nummern einer konkreten Nummer zuordnet.
Ich rate aber trotzdem davon ab, auch in Safari kann man den UA String verändern.
Tim