Tim Tepaße: Europäische Kommission scheint OpenDocument zu mögen

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn man genügend Druck ausübt und das vielleicht sogar auf EU-Ebene angeht, wird sich MS vermutlich auch bewegen.
So wie bei dem Kartellverfahren gegen MS, das unlängst zu Ende ging?

Wenn ich mich kurz mit wirklich abstrusen Expertenwissen [1] einmischen darf:

Das ist übrigens schon im Gange. 2004 lud eine Untergruppe der Europäischen Komission Sun und Microsoft ein, deren XML-basierte Officeformate vorzustellen. Das ging offenbar mit einem halbwegs salomonischen Urteil mit leichtem Wanken in Richtung OpenDocument aus. Resultat scheint zu sein, dass OpenDocument über kurz oder lang ein ISO-Standard wird, wie man im Tim Brays Weblog - einer der Autoren des XML-Standards - nachlesen kann: http://tbray.org/ongoing/When/200x/2004/09/24/SmartEC

Offenbar mag jemand bei der EC die Idee von freien, offenen Standards. Und wenn ich jetzt auf der Webseite der Abteilung „Interoperable Delivery of European eGovernment Services to public Administrations, Businesses and Citizens“ (IDABC) der Europäischen Kommission (Hat da jemand Bürokratie gesagt?) in deren Arbeitsprogramm für 2005 bis 2009 (PDF) schaue, finde ich auf Seite 186ff. (Hat da jemand Bürokratie gesagt?) die Maßnahme „Promoting an Open Document Exchange Format“ mit expliziter Erwähnung von OpenDocument und der Entwicklung passender MS Office Plugins, für einem Proof of Concept von letzterem machen sie glatt 200.000 Euro locker. Wie gesagt: Da scheint jemand die Idee zu mögen. Man wird sehen, wie weit sich das durch die schwerfälligen Bürokratien fortsetzen wird.

Tim

[1] Ich bin nur vor Jahr und Tag per Zufall mal darauf gestoßen und habe mich gerade daran erinnert. Ich schwör! Kein Grund, mich als EU-Experten zu titulieren. Bloß nicht!