Dateien extern einladen ...
Kris
- javascript
Morgen allerseits :)
ganz simple Frage :
ich möchte eine JS Function/s nicht im header meiner HTML/PHP Datei einbinden. Stattdessen lieber aus externen .js Dateien einlesen ...
kurz gesagt wie is das möglich ?
<script language="javascript" type="text/javascript">
include ???
</script>
mfg
KRIS
Kris,
„Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird“ hattest du gelesen?
Und http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien auch?
Live long and prosper,
Gunnar
Morgen allerseits :)
ganz simple Frage :
ich möchte eine JS Function/s nicht im header meiner HTML/PHP Datei einbinden. Stattdessen lieber aus externen .js Dateien einlesen ...kurz gesagt wie is das möglich ?
<script language="javascript" type="text/javascript">
include ???
</script>mfg
KRIS
Nein, das geht folgender maßen:
<script src="script/java.js"></script>
Sollte helfen.
Steht aber sicher auch in selfhtml ;)
Gruß, Marco
Marco,
Nein, so geht’s nicht.
Sollte helfen.
Nicht wirklich.
Da steht auch, wie’s richtig geht.
Live long and prosper,
Gunnar
<script src="script/java.js"></script>Marco,
Nein, so geht’s nicht.Sollte helfen.
Nicht wirklich.
Live long and prosper,
Gunnar
Gunnar, warum eigentlich bist du so griesgrämig?
Bei mir funktioniert das einwandfrei, dass der entsprechende src. noch geändert werden muss ist ja wohl klar das wird man sich schon denken können, wenn man html schreibt, schließlich kommen img tags auch nicht ohne richtigen src aus.
Sollte es nicht klappen, dann erklär doch mal, warum das deiner Meinung nach nicht klappen sollte? Anstatt so niveauloser Bauklötze könntest du dann den vermeintlichen Fehler ja auch ausmerzen.
Ich weiß echt nicht, warum du all deine Kommentare so bitterböse schreibst.
Fehler macht jeder, da musst du durch. Und Fehler kann man ja auch überlesen, statt die Stimmung anderer auch gleich in den Keller zu reißen.
Gruß, Marco.
Gunnar, warum eigentlich bist du so griesgrämig?
Marco,
Bin ich das? Ähm – nö.
Bei mir funktioniert das einwandfrei,
Das sagt nichts darüber, ob es bei anderen auch funktioniert.
dass der entsprechende src. noch geändert werden muss ist ja wohl klar
Ja, das war natürlich auch nicht der Fehler.
Sollte es nicht klappen, dann erklär doch mal, warum das deiner Meinung nach nicht klappen sollte?
Weil man bei invalidem HTML-Code nicht davon ausgehen kann, dass alle Browser sich fehlertolerant verhalten. Ein script-Element ohne typ-Attribut ist kein valides HTML.
Anstatt so niveauloser Bauklötze […]
??
[…] könntest du dann den vermeintlichen Fehler ja auch ausmerzen.
Die Stelle zum Nachlesen in SELHTML hatte ich verlinkt.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Würdest du bitte nicht den gesamten Text zitieren, sondern nur die Stellen, auf die du dich in deiner Antwort beziehst? Danke.
Ein script-Element ohne typ-Attribut ist kein valides HTML.
Und mit _typ_-Attribut auch nicht. ;-/
Live long and prosper,
Gunnar
Marco,
Bin ich das? Ähm – nö.
Ok, diese Antwort zeugt davon, dass du durchaus einen gewissen Humor zu haben scheinst ;)
Weil man bei invalidem HTML-Code nicht davon ausgehen kann, dass alle Browser sich fehlertolerant verhalten. Ein script-Element ohne typ-Attribut ist kein valides HTML.
Nun ja das type-Attribut setze ich nur, wenn ich wirklich den Quelltext innerhalb der HTML-Datei schreibe, verlinke ich auf eine externe Datei, schreibe ich das bei js zum Beispiel nicht. Allerdings fällt mir dabei auf, dass ich es durchaus bei meinen stylesheets tue. Nun, vielleicht ist da ein klares Umdenken gefordert im Sinne von: Wenn dort, dann dort auch.
Anstatt so niveauloser Bauklötze […]
??
Damit meine ich: Wenn ich schreibe es ginge und du nur "nö geht nicht" dann finde ich das irgendwie doof. Ich zum Beispiel konnte mir überhaupt nicht denken, warum das nicht gehen soll, schließlich teste ich meinen Quelltext mit den 3 gängigsten Browsern und keiner hat sich (speziell für's script tag) beschwert.
PS. Würdest du bitte nicht den gesamten Text zitieren, sondern nur die Stellen, auf die du dich in deiner Antwort beziehst? Danke.
Da muss ich so unnötig viel zweimal lesen ... aber ich verstehe die Problematik ... ich merk's mir für die Zukunft.
Grüße,
Marco
Hallo Gunnar,
Nein, so geht’s nicht.
wenn du mit "geht" meinst, dass es korrekt ist, stimme ich dir zu. Das type-Attribut fehlt.
Wenn wir mit "geht" allerdings bloß meinen, dass das Script vom Browser erkannt/ausgeführt wird, ist die Aussage zumindest für die gängigen Browser falsch. IE/FF/Moz/Opera kommen auch mit JS klar, wenn das type-Attribut vergessen wurde.
Allerdings. ;-)
Na denn Mahlzeit,
Martin