Marquee per Link starten/stoppen
Marco Brummund
- javascript
Hallo liebe HTML-Designer und -Interessierte.
Ich habe ein kleines großes Problem.
Ich möchte ein Marquee erstellen - bestehend aus Bildern was beim Laden der Seite still steht (an erster Position sozusagen).
Darunter befinden sich zwei Bildlinks mit Pfeil links/Pfeil rechts und wenn man darüber geht (meinetwegen auch anklickt - oder beides :) ) dann soll sich das Marquee in die entsprechende Richtung bewegen.
Weiß dafür jemand eine Lösung? Ich bin nahezu am Verzweifeln, denn es wäre eine schöne Alternative zum iframe, den ich sonst einsetzen würde (und der ja auch unschöne Scrollbars hat und nicht kontinuierlich durchläuft).
Die Sache mit <marquee onmouseover="start(this);" zum Beispiel kenne ich ja, aber leider bringt mich das nicht weiter, weil wenn ich dem Marquiee einen Namen gebe und per link dann start('Name') o.ä. verwende wills nicht ganz funktionieren. Vor allem läuft's dann ja nicht nach rechts, wenn es vorher nach links lief.
Ich hoffe mein Geschreibsel versteht überhaupt noch wer, nicht dass es zu verwirrend ist.
Für jegliche Hilfe schon jetzt herzlichsten Dank.
LG
Marco Brummund
Ich möchte ein Marquee erstellen
Marco,
Das ist wahrhaftig ein großes Problem.
Verzichte auf deinen Wunsch. Nutzer möchten Inhalte lesen könnnen – wann sie wollen und wie lange sie wollen, und nicht bloß, wenn sie mal kurz durchs Bild laufen.
http://kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm
Live long and prosper,
Gunnar
Ich möchte ein Marquee erstellenMarco,
Das ist wahrhaftig ein großes Problem.Verzichte auf deinen Wunsch. Nutzer möchten Inhalte lesen könnnen – wann sie wollen und wie lange sie wollen, und nicht bloß, wenn sie mal kurz durchs Bild laufen.
http://kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
danke für die Antwort, nur dummerweise muss ich das Problem so oder so lösen.
Das marquee soll ja nicht ständig durchlaufen, sondern die meiste Zeit still stehen. Ich möchte damit so etwas wie eine Diashow generieren. Beim Klick auf's Vorschaubild wird die entsprechende Grafik geladen mit einem kleinen Untertitel.
Das Marquee bisweilen doch recht "weh" tun können weiß ich ja :) Aber in meinem Beispiel unumgänglich, so leid wie es mir tut :)
Du bist kein großer Fan von solchen Gestaltungselementen oder?
Trotzdem danke.
Grüße,
Marco
hi,
Ich bin nahezu am Verzweifeln, denn es wäre eine schöne Alternative zum iframe,
Ja, so wie die Traufe die sprichwörtliche "schöne Alternative" zum Regen ist.
Die Sache mit <marquee onmouseover="start(this);" zum Beispiel kenne ich ja, aber leider bringt mich das nicht weiter, weil wenn ich dem Marquiee einen Namen gebe und per link dann start('Name') o.ä. verwende wills nicht ganz funktionieren.
Solche Problembeschreibungen "funktionieren" hier nicht.
Vor allem läuft's dann ja nicht nach rechts, wenn es vorher nach links lief.
Zum Wechseln der Richtung schau dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t110575/ an.
gruß,
wahsaga
Hallo Marco,
start(this) kannste nich einfach durch start(name) ersetzen. getElementbyId('idname') könnte da weiterhelfen. Ob Marquee von links nach rechts läuft, weiß ich nicht. Hinkriegen tuste das mit JS allemal, fragt sich nur wie. Bei I-Frame kannst übrigens die scrollbars nicht wegmachen???
Gunnars Ansicht teile ich nur zu teilen. Die Differenziertheit-Diskussion hatten wir ja schon. Ich vertrete ja die Ansicht, dass jeder WebPräsentator selbst entscheiden darf, was sie und wie präsentieren möchte. Dass sinn und zweck von Laufschrift diskutabel ist, keine Frage, aber das ist nicht perse absolut und prinzipiell lösbar, für mich jedenfalls nicht, für Gunnar wohl schon (was ich durchaus ganz differenziert und unpauschal akzeptieren kann (,-)).
Gruß, Frankx
Hallo Marco,
start(this) kannste nich einfach durch start(name) ersetzen. getElementbyId('idname') könnte da weiterhelfen. Ob Marquee von links nach rechts läuft, weiß ich nicht. Hinkriegen tuste das mit JS allemal, fragt sich nur wie. Bei I-Frame kannst übrigens die scrollbars nicht wegmachen???
Gunnars Ansicht teile ich nur zu teilen. Die Differenziertheit-Diskussion hatten wir ja schon. Ich vertrete ja die Ansicht, dass jeder WebPräsentator selbst entscheiden darf, was sie und wie präsentieren möchte. Dass sinn und zweck von Laufschrift diskutabel ist, keine Frage, aber das ist nicht perse absolut und prinzipiell lösbar, für mich jedenfalls nicht, für Gunnar wohl schon (was ich durchaus ganz differenziert und unpauschal akzeptieren kann (,-)).
Gruß, Frankx
Danke Frank für deine Antwort, habe noch eine, wo drin steht, wie man schonmal die Richtung ändert, zumindest mit mouseover. Wenn ich mich dann jetzt noch in getElementbyID einlese, bekomme ich evtl. auch das mit den Links hin. Danke für den Hinweis.
(Kenne mich eben mit JavaScript nicht SOOOO gut aus, habe zwar einige kleine Scripts selbst geschrieben, aber das hier ist mir zu komplex >< )
Grüße,
Marco
Hallo Marco,
wahsagas Link sollte Dir da auch helfen.
Gruß, Frankx
Hallo Marco,
Gruß, Frankx
Hallo Frankx
Ich glaube das mit deinem GetElementByID war das Ei des Kolumbus.
Jetzt werd ich sicher Stunden tüfteln =) aber probieren geht über studieren =)
Allerdings nutze ich zur Zeit GetElementsByTagName('marquee') war für mich etwas einleuchtender ...
Also erstmal herzlichen Dank für den Tipp, ich hoffe ich bekomme es hin :)
Gruß,
Marco
Tag Marco.
Ich möchte ein Marquee erstellen - bestehend aus Bildern was beim Laden der Seite still steht (an erster Position sozusagen).
Vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex2/
Siechfred