domain hosten? HOW TO
susi
- webserver
hallo,
ich habe meine domain bei einem provider gehostet. jener hat auch die dns einträge auf seinen server gestellt, nur wo stellt er die ein?
nun hba ich einen eigenen server und sag dem provider er soll alls dns einträge auf meinen server leiten ... soweit okay ..
nur wenn ich nun die ip des servers oder den server änder dann muss ich abermals ihn kontaktieren damit er auf den neuen server umstellt, oder?
kann ich nicht gleich bei der instanz bei der der provider die einträge ändert selbst jene ändern?
wo stellt nun der provider die dns einträge um? das macht er ja auch nicht bei sich sondern bei einer oberen instanz oder?
oder steh ich nun auf der leitung?
zumal blabla.com isdt ja nur eine subdomain(blabla) der tld .com und wer verwaltet die tld .com?
danke für die hilfe ...
klingt zwar als wär ich ein non-check-mongo ist abe rso ...
lg, susi
Moin!
wo stellt nun der provider die dns einträge um? das macht er ja auch nicht bei sich sondern bei einer oberen instanz oder?
Hängt davon ab. :)
Die Top-Level-Domains werden von zentralen Stellen verwaltet. Dort wird für eine registrierte Domain eingetragen, welcher Nameserver zuständig ist (oftmals müssen sogar zwei Nameserver eingetragen werden - technischer Zwang der Registrierstelle).
Dieser eingetragene Nameserver hat ein Zonenfile, in dem alle Namen der Domain sowie deren IP-Adressen verzeichnet sind. Dieses Zonenfile kann dein Provider direkt selbst bei sich auf dem Server ändern. Und gute Provider bieten auch an, dass du selbst dieses Zonenfile über ein Webinterface oder andere Methoden verändern kannst.
Du selbst kannst ohne die Mithilfe eines weiteren Nameservers aber bei den meisten TLDs nicht deinen eigenen DNS-Server betreiben. Dein Server würde dann als Nameserver bei der TLD-Verwaltung eingetragen - irgendwoher muß aber noch ein zweiter Nameserver kommen. Natürlich könnte dein bisheriger Provider diese Dienstleistung übernehmen (Secondary Nameserver) - der würde dann regelmäßig oder nach Hinweis automatisch die Veränderungen in deinem Nameserver neu einlesen und ebenfalls ins Netz senden, wenn er gefragt wird.
Der Betrieb eines eigenen Nameservers ist aber weitaus weniger aufregend, als es zunächst scheint. IPs verändern sich nur recht selten, und wenn es soweit ist, wird irgendjemand am Zonefile die Änderungen eintragen müssen - das kann dein Provider genauso gut, so lange du sowieso nur eine einzige IP hast, auf die du zeigen kannst.
- Sven Rautenberg
Hi,
kann ich nicht gleich bei der instanz bei der der provider die einträge ändert selbst jene ändern?
Der DNS hat mit einer Instanz nix zu tun. Was du meinst, ist die entsprchende NIC (z.B. deNIC für .de Domains)
Ein DNS ist ein Softwareserver, der grob gesagt den Domainnamen, den der Browser (und andere Programme) anfragt, in eine IP umwandelt.
Das macht er auf seinem DNS, Im Normalfall hat ein Provider einen eigenen Server dafür (bzw. mind. zwei, wegen Primary und Secondary)
Wenn du das selber machen willst, musst du die Domain registrieren und als DNS deinen eigenen Server eitnragen lassen. Dazu muss natürlich auf deinem Server ein DNS laufen, der für die entsprechende Zone die Authorität besitzt.
Dann kannst du jederzeit selbst die entsprechenden Einträge ändern.