Meldung - dialog has no properties
Arnold
- javascript
Hallo,
mit nachfolgendem Script/Selectmenü werden PDFs zum download angeboten. Im FF (1.04) wird bei Auswahl der Optionen in der Javascript-Konsole der Fehler "dialog has no properties" angezeigt. Weiss jemand, was diese Meldung bedeutet und wo hier der Fehler stecken könnte ?
Grüße Arnold
////////////////////////////////////////////////////
<script type="text/javascript">
<!--
var dom = (document.getElementById) ? 1:0;
function treffe_auswahl()
{
if (dom)
{
selectauswahl = document.getElementById('selectauswahl');
index = selectauswahl.selectedIndex;
if (index > 0)
{
wert = selectauswahl.options[index].value;
window.location.href = wert;
}
}
}
//-->
</script>
////////////////////////////////////////////////
<form name="formular" action="">
<div>
<select name="selectauswahl" id="selectauswahl" class="texteigenschaften" size="1" onchange="treffe_auswahl()">
<option selected>Eine Auswahl</option>
<option value="Test1.pdf">Test1 - PDF - 65KB</option>
<option value="Test2.pdf">Test2 - PDF - 47KB</option>
</select>
</div>
</form>
Hi!
Kommt bei mir nciht (getestet Firefox 1.0.4). Da ich auch "dialog" nirgends in deinem Script finde, kann es eigentlich auch keine Fehlermeldung hervorrufen. Hast du vllt. ein komplettes Live-Beispiel?
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi!
Kommt bei mir nciht (getestet Firefox 1.0.4). Da ich auch "dialog" nirgends in deinem Script finde, kann es eigentlich auch keine Fehlermeldung hervorrufen. Hast du vllt. ein komplettes Live-Beispiel?
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hy Martin,
die Fehlermeldung taucht tatsächlich nicht in jedem Fall auf - d.h. in den beiden Fällen, in denen sie aufgetaucht ist, habe mit XP und FF 1.04 getestet; in beiden Fällen wurde der "Acrobat Reader" nicht direkt geöffnet, sondern es erschien die übliche - DIALOG - Box, wo man entscheiden kann, wie mit PDFs zu verfahren ist. Eventuell ist mit "dialog" auch diese Box gemeint, aber wieso fehlen der "properties".
In dem anderen Fall habe ich die Seite mit Win95 getestet - und der Acrobat Reader wurde sofort gestartet.
Den zugrundeliegenden Link möchte ich hier leider nicht posten - in einem anderen Fall bin ich auf diese Weise seit Jahren die Nummer eins bei Google. :-/ Das ist ganz schön peinlich ...
es würde mich schon etwas beruhigen, wenn ich wüßte, dass der Fehler nicht in den von mir gezeigten Scriptteilen steckt und ob man die Fehlermeldung sonstwie vermeiden kann
Grüße Arnold
Warum die Fehler immer bei sich selber suchen ...
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=294827
Da scheint es sich wohl um ein BUG zu handeln ...
Möglicherweise weiß jemand, ob die Sache in späteren Firefoxen schon "gefixt" wurde ...
Grüße Arnold
Lieber Arnold,
if (dom)
{
selectauswahl = document.getElementById('selectauswahl');
index = selectauswahl.selectedIndex;
ist es Absicht, dass Du hier globale Variablen definierst? Müssen die denn auch außerhalb der function gültig sein? Falls Du mal eine sehr Script-intensive Seite mit vielen Funktionen hast, dann könnten solche Funktionen Deine globalen Variablen überschreiben...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.