ODBC - Verbindung
Sonic
- asp.net
0 Rouven0 Sven Rautenberg0 Noodles
Was braucht man, um eine ODBC-Verbindung herzustellen. Kann mir jemand ein Beispiel zeigen? Danke
Hi,
ODBC Verbindung von was zu wem?
Du brauchst:
a) eine ODBC-fähige Datenquelle, d.h. einen Treiber
b) einen eingerichteten DSN (DataSourceName) oder einen direkten Zugriff über das Dateisystem
c) ein Skript, dass die Verbindung herstellt (in ADO das Connection-Objekt)
Einen ersten Workshop bietet dir die MSDN-Library
Ansonsten die Referenz zum Connection-Objekt
Eine Suche bei Google dürfte dich sonst auch weiterbringen.
MfG
Rouven
Moin!
Was braucht man, um eine ODBC-Verbindung herzustellen. Kann mir jemand ein Beispiel zeigen? Danke
Üblicherweise wird man die ODBC-Verbindung im "ODBC Data Source Administrator"-Programm einrichten und die dabei definierte DSN in ASP dem ADODB als Connection-String übergeben.
Alternativ läßt man ODBC komplett außen vor und übergibt ADODB einen Connection-String für die direkte Verbindung zur Datenbank.
- Sven Rautenberg
Ich habe hier ein Beispiel, funktioniert leider nicht.
Set connection = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
connection.open "meinDB", "ich", "meinpasswort"
If conn.State <> adStateOpen Then
response.write("Verbindung fehlgeschlagen.")
response.end
End If
Moin!
Ich habe hier ein Beispiel, funktioniert leider nicht.
Wo kommt das her?
Set connection = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
connection.open "meinDB", "ich", "meinpasswort"
connection.open "Der richtige Connection-String"
If conn.State <> adStateOpen Then
response.write("Verbindung fehlgeschlagen.")
response.end
End If
Die Frage ist: Was ist der richtige Connection-String?
Und das hängt nun mal extrem davon ab, welche Datenbank mit welchen Nebenbedingungen du über welche Verbindungsart zu erreichen versuchst.
ADODB kann ja ziemlich viel konnektieren - von MSSQL-Servern über ODBC-Verbindungen und Access-Dateien bis hin zu einfachen Excel-Listen.
- Sven Rautenberg
Die Frage ist: Was ist der richtige Connection-String?
das hilft mir leider nicht weiter
Hi,
dann fangen wir mal so an:
Was für eine Datenbank ist das, wo liegt sie und hat dir jemand den Namen einer ODBC-DSN mitgeteilt oder irgendwas?
MfG
Rouven
dann fangen wir mal so an:
Was für eine Datenbank ist das, wo liegt sie und hat dir jemand den Namen einer ODBC-DSN mitgeteilt oder irgendwas?
es geht um eine Access-Datenbank und liegt auf dem Server "Server1", System-DSN, DB-Namen, user und passwort hab ich
Moin!
es geht um eine Access-Datenbank und liegt auf dem Server "Server1", System-DSN, DB-Namen, user und passwort hab ich
Wenn du über eine DSN den Kontakt herstellen kannst, wäre das ein Beispielstring:
"DSN=dsnkennung; UID=username; PWD=password"
Der Servername etc. muß dann im DSN-Manager eingestellt worden sein.
- Sven Rautenberg
Üblicherweise wird man die ODBC-Verbindung im "ODBC Data Source Administrator"-Programm einrichten und die dabei definierte DSN in ASP dem ADODB als Connection-String übergeben.
wie sieht "Connection-String" aus? wie soll es aussehen?
Hi Sonic,
vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter: http://www.codeproject.com/asp/accessdb.asp
Der Artikel behandelt den Zugriff auf Accessdatenbanken mit ASP.
Grüße Noodles