firefox und window.getSelection()
suomi
- javascript
hallo,
folgender sachverhalt:
ich möchte einen text in einer textarea markieren, und dieser markierte text soll mir in javascript, wenn ich einen button drücke , zur verfügung stehen.
den selectierter text zu bekommen ist ansich keine große sache.
function selektierterText()
{
if (window.getSelection)
{
return window.getSelection();
}
else if (document.getSelection)
{
return document.getSelection();
}
else if (document.selection)
{
return document.selection.createRange().text;
}
}
nun aber das problem im firefox.
text wird markiert. taste wird gedrückt. der focus wird aus der textarea genommen und auf den button gelegt und der selectierte text deselected. sprich selektierterText() liefert nur einen leerstring zurück.
hat jemand eine idee wie es trotzdem klappen könnte?
mfg suomi
Hi,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso der Focus beim Tastendruck auf den Button gelegt wird ?
Machst Du vorher manuell noch was mit einem Script ?
Gruß
Patrick
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso der Focus beim Tastendruck auf den Button gelegt wird ?
Machst Du vorher manuell noch was mit einem Script ?
das macht der firefox automatisch beim klicken
Ah, habs... Du redest vom Klicken... irgendwie las ich einen Tastendruck mit Tastatur raus.
Also, die Idee mit dem vorher abgreifen hätt ich dann auch vorgeschlagen...
onSelect sollte klappen.
Patrick
onSelect sollte klappen.
im firefox ist der selecttierte text trotzdem leer.
sowohl mit
if (window.getSelection)
{
}
als auch mit
if (document.getSelection)
{
}
nachtrag:
also das selectieren im ff funkioniert überall auf der seite nur nicht in einer textarea.
ein onSelect="this.getSelection();"
funzt aber auch nicht
hi,
nun aber das problem im firefox.
text wird markiert. taste wird gedrückt. der focus wird aus der textarea genommen und auf den button gelegt und der selectierte text deselected. sprich selektierterText() liefert nur einen leerstring zurück.
hat jemand eine idee wie es trotzdem klappen könnte?
Kannst du dir den selektierten Text vielleicht schon vorher holen, in dem du auf onSelect reagierst?
gruß,
wahsaga
Kannst du dir den selektierten Text vielleicht schon vorher holen, in dem du auf onSelect reagierst?
danke, das mal nen versuch wert
Hallo,
Bei onblur und onchange bei der Textarea werden die gegenwärtigen selectionStart- und selectionEnd-Eigenschaften der Textarea ausgelesen und gespeichert, beim Klick auf den Button werden diese dann benutzt.
Mathias