Dynamischer Zeilenumbruch in TD
Wene
- html
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich baue eine HTML Tabelle auf die im Querformat ausgedruckt werden sollte und habe nun das Problem wenn ein Wort in einer Zelle zu groß wird sich die Tabelle automatisch vergrößert.
Dies kann dazu führen das Teile der Tabelle im Ausdruck abgeschnitten wird.
Die Frage ist nun kann ich die Größe der Tabelle fixiern und die Zellen so einstellen das zu große Wörter so umgebrochen werden, das sie noch in die Zelle passen und die Tabelle/Zelle die Größe behält?
z.B.
<td>
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
<td>
auf
<td>
sssssssssssssssssssssss
ssssssssssssssssssssss
<td>
Danke
Wene
Hallo Wene,
vielleicht findest du in folgendem Thread aus dem Archiv ein paar Anregungen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117637/#m753548
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Danke für dein Feedback, aber leider kommen die Daten aus einem SQL, was bedeuteted das ich alle parsen musste um die Tags ein zu fügen.
Was ich suchen wurde ist ein Befehl für einen automatischen Umbruch in einer td wenn es zu lange wird.
Danke
Wene
Hi,
Danke für dein Feedback, aber leider kommen die Daten aus einem SQL, was bedeuteted das ich alle parsen musste um die Tags ein zu fügen.
Und was hindert dich?
PHP bietet z.B. wordwrap() und hier im Forumsarchiv kannst Du nach meiner Funktion phrasewrap() suchen.
Was ich suchen wurde ist ein Befehl für einen automatischen Umbruch in einer td wenn es zu lange wird.
Dazu muß HTML wissen, wo es umbrechen soll. Ansonsten: CSS' overflow ist dein Freund. :-)
Gruß, Cybaer