Mastershrimp: Gestörtes Wlan seit zweitem Client

Beitrag lesen

Heyho!

Seit letzem Wochenende habe ich mir einen Laptop zugelegt, welcher - genau wie mein Desktop - über WLAN ins Internet geht.

Das Problem:
------------
In unregelmäßigen Abständen fliegt einer der beiden aus dem Netzwerk heraus ("Die Verbindung hat eingeschränkte oder keine Konnektivität"). Währenddessen hat der jeweils andere aber volle Verbindung. Sie scheinen sich also quasi gegenseitig aus dem Netzwerk zu "drängen".

Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal harmonieren sie einen ganzen Abend perfekt nebeneinander - manchmal klappts keine 5 Minuten.

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben, dass die Geräte, wenn sie aus dem Netzwerk fliegen, eine falsche IP (beginnend mit 169.154. ...) zugeteilt bekommen (was schonmal das erste Rätsel ist ;) ). Normalerweise haben sie eine feste IP im Router.

Die Umgebung:
-------------
Ich wohne momentan in einem Studentenwohnheim und teile mir das Internet mit einem Kumpel, der im Zimmer neben mir wohnt. Die Entfernung zwischen Router und meinen Geräten beträgt also ca. 1-2 Meter, die Verbindung ist stets "hervorragend" und "100%". Mein Kumpel geht per Kabel in den Router.
Im ganzen Wohnheim gibts auch noch andere Netzwerke, die ich von hier sehen kann. Aber die benutzen andere Kanäle und sollten mich demnach auch nicht wirklich stören.

Die Hardware:
-------------
Router: Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl (Firmware: v. 1.66 - habe auch keine neuere finden können. Genauer gesagt: habe auf der Siemens-Seite gar keine Firmware finden können) http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_80487_rArNrNrNrN,00.html

Desktop:

• Windows XP Home SP2
  • Siemens Gigaset USB Adapter 54 (läuft mit beigelegter Siemens Software, wird also nicht von Windows verwaltet)

Laptop:

• Windows XP Pro SP2
  • Intel Pro Wireless 2200 (Läuft momentan mit der Windows-Verwaltung. Parallel ist auch noch der Intel-WLAN-Verwalter installiert, aber ich glaube, dass er sich selber deaktiviert hat (graues Symbol im Tray). Habe aber auch mal den Windows-Verwalter deaktiviert und es mit dem Intel-Dingen versucht - hat auch nicht geklappt.)

WLAN:

• momentan konfiguriert auf Kanal 12 (vorher auch mal 9 und "auto" (= Kanal 6) ausprobiert)
  • WPA-PSK
  • reiner g-Modus (hatte es vorher mal auf mixed gestellt, macht aber keinen Unterschied)

Was es sonst noch so zu wissen gibt:
------------------------------------
Mein Kumpel und ich hatten vor 2 Wochen auch mal einen Laptop eines anderen Mitbewohners ins Netzwerk integriert, welcher m.E. auch Intel Pro Wireless (Centrino) hat. Bin mir aber nicht sicher. Damals traten ähnliche Probleme auf.

Ein Gerät alleine hat nie Probleme. Da bleibt die Verbindung konstant.

Wir benutzen 2 Schnurlos-Telefone der Gigaset-Familie.

Fazit:
------
Vertragen sich die beiden Adapter nicht? Liegen die Geräte zu nah beieinander (sind ja im selben Raum auf dem selben Schreibtisch)? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Habe in Google den Rat "Kanäle mal durchtesten" und "Windows-WLAN-Verwaltungs-Dienst aussschalten" bekommen - aber hat beides nichts genützt. Gut, ich habe noch nicht alle Kanäle durch, aber das sollte eigentlich nichts ändern.

Klappen eure WLAN-Netzwerke reibungslos? Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?

Vielen Dank schonmal an alle diejenigen, die sich bis hierher durchgekämpft haben. Ich hoffe ich konnte euch genug Informationen geben ;)

Gruß

Mastershrimp