Mastershrimp: Gestörtes Wlan seit zweitem Client

Heyho!

Seit letzem Wochenende habe ich mir einen Laptop zugelegt, welcher - genau wie mein Desktop - über WLAN ins Internet geht.

Das Problem:
------------
In unregelmäßigen Abständen fliegt einer der beiden aus dem Netzwerk heraus ("Die Verbindung hat eingeschränkte oder keine Konnektivität"). Währenddessen hat der jeweils andere aber volle Verbindung. Sie scheinen sich also quasi gegenseitig aus dem Netzwerk zu "drängen".

Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal harmonieren sie einen ganzen Abend perfekt nebeneinander - manchmal klappts keine 5 Minuten.

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben, dass die Geräte, wenn sie aus dem Netzwerk fliegen, eine falsche IP (beginnend mit 169.154. ...) zugeteilt bekommen (was schonmal das erste Rätsel ist ;) ). Normalerweise haben sie eine feste IP im Router.

Die Umgebung:
-------------
Ich wohne momentan in einem Studentenwohnheim und teile mir das Internet mit einem Kumpel, der im Zimmer neben mir wohnt. Die Entfernung zwischen Router und meinen Geräten beträgt also ca. 1-2 Meter, die Verbindung ist stets "hervorragend" und "100%". Mein Kumpel geht per Kabel in den Router.
Im ganzen Wohnheim gibts auch noch andere Netzwerke, die ich von hier sehen kann. Aber die benutzen andere Kanäle und sollten mich demnach auch nicht wirklich stören.

Die Hardware:
-------------
Router: Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl (Firmware: v. 1.66 - habe auch keine neuere finden können. Genauer gesagt: habe auf der Siemens-Seite gar keine Firmware finden können) http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_80487_rArNrNrNrN,00.html

Desktop:

• Windows XP Home SP2
  • Siemens Gigaset USB Adapter 54 (läuft mit beigelegter Siemens Software, wird also nicht von Windows verwaltet)

Laptop:

• Windows XP Pro SP2
  • Intel Pro Wireless 2200 (Läuft momentan mit der Windows-Verwaltung. Parallel ist auch noch der Intel-WLAN-Verwalter installiert, aber ich glaube, dass er sich selber deaktiviert hat (graues Symbol im Tray). Habe aber auch mal den Windows-Verwalter deaktiviert und es mit dem Intel-Dingen versucht - hat auch nicht geklappt.)

WLAN:

• momentan konfiguriert auf Kanal 12 (vorher auch mal 9 und "auto" (= Kanal 6) ausprobiert)
  • WPA-PSK
  • reiner g-Modus (hatte es vorher mal auf mixed gestellt, macht aber keinen Unterschied)

Was es sonst noch so zu wissen gibt:
------------------------------------
Mein Kumpel und ich hatten vor 2 Wochen auch mal einen Laptop eines anderen Mitbewohners ins Netzwerk integriert, welcher m.E. auch Intel Pro Wireless (Centrino) hat. Bin mir aber nicht sicher. Damals traten ähnliche Probleme auf.

Ein Gerät alleine hat nie Probleme. Da bleibt die Verbindung konstant.

Wir benutzen 2 Schnurlos-Telefone der Gigaset-Familie.

Fazit:
------
Vertragen sich die beiden Adapter nicht? Liegen die Geräte zu nah beieinander (sind ja im selben Raum auf dem selben Schreibtisch)? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Habe in Google den Rat "Kanäle mal durchtesten" und "Windows-WLAN-Verwaltungs-Dienst aussschalten" bekommen - aber hat beides nichts genützt. Gut, ich habe noch nicht alle Kanäle durch, aber das sollte eigentlich nichts ändern.

Klappen eure WLAN-Netzwerke reibungslos? Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?

Vielen Dank schonmal an alle diejenigen, die sich bis hierher durchgekämpft haben. Ich hoffe ich konnte euch genug Informationen geben ;)

Gruß

Mastershrimp

1. hi!

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben, dass die Geräte,
    wenn sie aus dem Netzwerk fliegen, eine falsche IP (beginnend mit
    169.154. ...) zugeteilt bekommen (was schonmal das erste Rätsel ist
    ;) ). Normalerweise haben sie eine feste IP im Router.

ich kann natürlich nur vermuten, aber vielleicht habt ihr vergessen den dhcp-server desrouters abzudrehen.
    der verteilt automatisch ip-adressen an die endgeräte.

ich vermute das mal so, weil die beschrieben ip-adresse jene ist, die windows vergibt, wenn er keine per dhcp bekommt.
    sowas wie ne dummy-adresse...

fazit: ich würde fixe ip-adressen vergeben und den dhcp server abdrehen.

weiters könnte es noch sen, das das wlan des routers nicht ad-hoc, sondern P2P konfiguriert ist. dann gehen nur einzelverbindungen...

das solltet ihr vielleicht überprüfen.

hoffe einstweilen schonmal geholfen zu haben.

grüße,
    der-doktor

1. ich kann natürlich nur vermuten, aber vielleicht habt ihr vergessen den dhcp-server desrouters abzudrehen.

ich vermute das mal so, weil die beschrieben ip-adresse jene ist, die windows vergibt, wenn er keine per dhcp bekommt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir wahrscheinlich nur "halb-feste" IP-Adressen eingestellt haben. Es gibt im Routermenü die Möglichkeit die Ablaufzeit von IPs auf "nie" zu stellen. Ne andere Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können. Habe das einfach mal als "feste IP" interpretiert.
      Ich müsste mal schauen ob weitere Einstellungsmöglichkeiten erscheinen, wenn man den DHCP deaktiviert. Kann gut sein.

In Windows habe ich allerdings noch nichts umgestellt. Da sollte alles auf "automatisch" stehen, da ich das ja auch für das Uni-Netzwerk brauche. Glaub ich zumindest ;)

Sitze gerade in der Uni, kann also nicht schauen ob man im Router beim Deaktivieren des dhcp noch mehr einstellen kann. Muss ich heute Abend mal gucken.

weiters könnte es noch sen, das das wlan des routers nicht ad-hoc, sondern P2P konfiguriert ist. dann gehen nur einzelverbindungen...

das solltet ihr vielleicht überprüfen.

Was genau heißt das? Ich habe im Gigaset USB 54 Adapter nicht "ad hoc" sondern "infrastruktur" eingestellt. Im Router habe ich bisher nix dergleichen finden können.
      Was genau bedeuten Einzelverbindungen? Dass nur jeweils 1 WLAN Client den Router benutzen kann? Glaube ich nicht, dass das so ist. Es hat ja wie gesagt schon oft für mehrere Stunden problemlos geklappt.

hoffe einstweilen schonmal geholfen zu haben.

Ja. Die Sache mit den IPs werde ich mal durchchecken heute abend! Vielen Dank!

Wenn du weitere Ideen hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hier posten könntest.

Gruß

Mastershrimp

1. Moin!

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir wahrscheinlich nur "halb-feste" IP-Adressen eingestellt haben. Es gibt im Routermenü die Möglichkeit die Ablaufzeit von IPs auf "nie" zu stellen. Ne andere Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können. Habe das einfach mal als "feste IP" interpretiert.

Ich würde empfehlen, den DHCP-Server in jedem Fall eingeschaltet zu lassen. Aber vermutlich kann man seine Konfiguration optimieren. Im Zweifel würde ich die Fabrikeinstellungen wiederherstellen.

Die zweite Frage: Brauchst du wirklich fixe IPs in deinem Netzwerk? Wenn ja, dann sollte sich der DHCP-Server so konfigurieren lassen, dass er einer definierten MAC-Adresse (das ist die Hardwareadresse der Netzwerkkarte) immer die gleiche IP zuweist. Dabei ist es absolut kein Problem, dass die IP nur einen begrenzten Zeitraum gültig ist, dann wird einfach die gleiche IP nochmal für eine weitere Zeitspanne zugewiesen.

Abgesehen davon wechseln Clients unter DHCP auch nicht zwingend mit Zeitablauf ihre IP. Wenn's irgendwie geht, beläßt der DHCP-Server eine einmal zugewiesene IP für die gesamte Dauer der Nutzung durch den Client. Die IP würde sich also nur ändern _können_, wenn der Client ausgeschaltet wird, und die Gültigkeitszeit der IP danach abläuft. Wenn zwischendurch diese IP von jemand anderem genutzt wird, kriegt der Client beim nächsten Mal eine andere IP, ansonsten kriegt er sehr häufig die gleiche, wie vor dem Ausschalten.

In Windows habe ich allerdings noch nichts umgestellt. Da sollte alles auf "automatisch" stehen, da ich das ja auch für das Uni-Netzwerk brauche. Glaub ich zumindest ;)

Automatische Konfiguration ist definitiv eine Sache, die das Leben leichter macht, weil man nicht ständig in jedem neuen Netzwerk seine IP umstellen muß.

Deshalb ist das Abschalten des DHCP nicht ratsam.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo!

Deshalb ist das Abschalten des DHCP nicht ratsam.

Hmmm. Das schmeißt natürlich alles vorher gesagte über den Haufen...

Ich brauche die festen IPs fürs Port-Forwarding (ICQ-File-Transfer z.B.). Deshalb muss jeder PC im Netzwerk dauerhaft über die gleiche IP verfügbar sein können.

Ferner nehme ich meinen Laptop halt auch in die Uni, wo ein WLAN-Netzwerk installiert ist, in welches man sich mit einer ganz normalen Internetverbindung einwählen kann. Dafür brauche ich ja wahrscheinlich eine automatische IP, oder?

Ich bezweifele, dass man den DHCP des Routers ausreichend konfigurieren kann. Ist ja eigentlich kein Profi-Gerät, der Router.

Du würdest mir sehr helfen, wenn du dir kurz das Handbuch des Routers anschauen könntest (Link steht in meinem ersten Posting) - ich weiß nicht ob mein Router eine IP an eine MAC-Adresse binden kann. Ich vermute aber mal, nicht.

Das merkwürdige ist ja, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Grundsätzliche Fehlkonfigurationen sind also auszuschließen.

Soll ich eigentlich lieber das Intel-ProWireless-Tool oder die Windows-Verwaltung fürs WLAN verwenden? Das Tool sagt mir momenten "das drahtlose Gerät wird von Windows verwaltet" - es hält sich also komplett raus. Andersherum hab ichs wie gesagt auch schon probiert - ohne Erfolg.

Gruß

Mastershrimp

1. Kurze Ergänzung: Habs doch gerade kurz nach Hause geschafft und im Router nachgeguckt, obs sowas wie MAC-Bindungen etc gibt. Leider gibts die nicht (oder ich konnte sie immer noch nicht finden).

So sieht's aus: http://img507.imageshack.us/img507/7128/screenshot9kf.jpg

Also nur ein kleiner Schalter für "DHCP an/aus".

Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?

1. Statische IPs ohne DHCP und jedes Mal, wenn man in die Uni geht, die IP wieder auf "automatisch" stellen?

2. Automatische IPs mit DHCP...
              a) ...mit Verfallsdatum
              b) ...ohne Verfallsdatum
              ...und den Fehler/das Problem irgendwo anders suchen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, tut mir leid.

Gruß

Mastershrimp

2. Moin,

Soll ich eigentlich lieber das Intel-ProWireless-Tool oder die Windows-Verwaltung fürs WLAN verwenden? Das Tool sagt mir momenten "das drahtlose Gerät wird von Windows verwaltet" - es hält sich also komplett raus. Andersherum hab ichs wie gesagt auch schon probiert - ohne Erfolg.

Normalerweise das Windowszeugs, insbesondere wenn man WPA haben will, der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss dann auch laufen.[1] Eine interessante Frage wäre ja erstmal, ob ursächlich die WLAN-Verbindung zusammenfällt (und danach DHCP aus-) oder wirklich der DHCP-Server (sehr unwahrscheinlich). Der Lösung näher dürfte dich das Ereignisprotokoll von Windows bringen.

Ansonsten Standardvorgehensweise: Den 'Router' ständig pingen (ping -n 10000 192.168.2.1, falls du die Adresse nicht geändert hast) und auf einen Zusammenbruch warten. Ethereal hilft auch sehr (nicht in den promiscous mode schalten lassen, das verursacht häufig genug an sich schon Probleme).

Was die anderen WLANs im Hause angeht: Hast du in Windows "Nur mit bevorzugten Netzen verbinden" (oder so) angekreuzt? Tu das. Prüfe die Kanäle nochmal, um zu sehen ob da wo du funkst wirklich nichts ist. Denk dran dass ein WLAN-Kanal +/- 2 Kanäle unbrauchbar macht, man also nicht 1, 2 und 3 nebeneinander betreiben kann, sondern wirklich nur 1, 6 und 11 (zum Beispiel). Da sollte sich aber auch irgendwo eine Statistik verworfener Pakete anfinden, um dem nachzugehen. Setze ggbf. die Sendestärke herab (falls das geht) und bitte deine Nachbarn das gleiche zu tun.

Probiere probeweise, auf WEP umzustellen (die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" kann dann ggbf. abgeschaltet werden).

Schau mal ob nicht vielleicht ein Scherzkeks in der Nachbarschaft an den Verbindungsabbrüchen schuld ist (da würde wieder Ethereal oder kismet helfen).

Ansonsten: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313242, etc.

[1] Hatte schonmal den Fall, IIRC bei 1&1, wo die mitgelieferte Software zwar gleich bei der Ersteinrichtung WEP aktiviert hat, was ja schon löblich ist, dann aber die "Konfigurationfreie drahtlose Verbindung" beendet hat und alle 60s nachgesehen ob sie läuft und sie ggbf. wieder abgeschaltet. Als ich das Netz auf WPA umstellen wollte lief es damit als dann immer so ca. 60s prima und dann gar nicht mehr.

--
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
            1. Heyho!

Der Lösung näher dürfte dich das Ereignisprotokoll von Windows bringen.

Das sagt bei einem Abbruch folgendes:
              (Fehler 1003)
              Ereignistyp: Warnung
              Ereignisquelle: Dhcp
              ...
              Ereigniskennung: 1003
              Datum:  22.11.2005
              Zeit:  22:30:55
              ...
              Beschreibung:
              Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE58C2CB zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
              Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

(Fehler 1007)
              Ereignistyp: Warnung
              ...
              Ereigniskennung: 1007
              Datum:  22.11.2005
              Zeit:  22:30:58
              ...
              Beschreibung:
              Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE58C2CB wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.204.196.

Heißt das nun dass der DHCP abraucht? Müsste dann auch der LAN-Betrieb eingestellt werden? Ich denke schon, oder? Mein Kumpel kann aber die ganze Zeit im Inet zocken - die Kabelverbindung scheint davon also nicht betroffen zu sein.

Was die anderen WLANs im Hause angeht: Hast du in Windows "Nur mit bevorzugten Netzen verbinden" (oder so) angekreuzt? Tu das.

Ja. Es hieß "automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden" und ich habe KEINEN Haken gesetzt. Ferner habe ich jetzt mal einen Haken bei "Nur auf Zugriffspunktnetzwerke zugreifen" gesetzt.

Prüfe die Kanäle nochmal, um zu sehen ob da wo du funkst wirklich nichts ist. Denk dran dass ein WLAN-Kanal +/- 2 Kanäle unbrauchbar macht,

Habe Kanal 12. Die anderen haben 3 und 5. Manchmal ist auch noch ein 9er da, aber das liegt ja alles in der Toleranzgrenze. Außerdem klappte das Inet ja 2 Wochen lang ohne den Laptop. Und da ging ich ja  auch per WLAN ins Inet - halt nur mit dem Desktop. Eine Störung von Außerhalb ist daher auszuschließen.

Ansonsten Standardvorgehensweise: Den 'Router' ständig pingen (ping -n 10000 192.168.2.1, falls du die Adresse nicht geändert hast) und auf einen Zusammenbruch warten. Ethereal hilft auch sehr (nicht in den promiscous mode schalten lassen, das verursacht häufig genug an sich schon Probleme).

Ist das nachdem ich die Sachen in der Ereignisanzeige gefunden habe überhaupt noch nötig?

Probiere probeweise, auf WEP umzustellen (die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" kann dann ggbf. abgeschaltet werden).

Meinst du das hilft? Warum? Ist doch nur die Verschlüsselung.

Schau mal ob nicht vielleicht ein Scherzkeks in der Nachbarschaft an den Verbindungsabbrüchen schuld ist (da würde wieder Ethereal oder kismet helfen).

Gehe ich mal nicht von aus ;)
              Dafür wäre das einfach zu unwahrscheinlich, dass der damit anfängt als ich mit dem Laptop ankam. Weiß ja auch keiner dass ich das Ding habe.

Fazit: Ich probiere mal WEP aus und melde mich dann wieder hier. Habe ich sonst noch was auszuprobieren? Habe ich was überlesen?

Gruß

Mastershrimp

1. Hallo Mastershrimp,

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE58C2CB zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Welche Ablaufzeit hast Du eingestellt?
                Da gibt es ein Auswahlfeld direkt unter den Radio-Buttons
                   DHCP Aktiviert/Deaktiviert.

Stelle die maximal mögliche Ablaufzeit ein. Ein DHCP-Client versucht nach der Hälfte der Ablaufzeit die Lease zu erneuern, geht das nicht, dann nach 3/4 ... Wenn die Ablaufzeit erreicht ist, muss der DHCP-Client die IP freigeben.

Viel bietet das Gerät ja nicht zur Konfiguration des DHCP-Servers an :-(
                Wenigstens lässt er einem die Wahl der IP-Adressbereiche, dafür macht das Handbuch fehlerhafte Angaben über die Bereiche, die für private Nutzung reserviert sind ... Alles in allem, sehr traurig.

Heißt das nun dass der DHCP abraucht?

Möglich, ja. Muss aber nicht sein.

Müsste dann auch der LAN-Betrieb eingestellt werden? Ich denke schon, oder? Mein Kumpel kann aber die ganze Zeit im Inet zocken - die Kabelverbindung scheint davon also nicht betroffen zu sein.

Vielleicht nutzt er auf der Kabelverbindung eine feste IP-Adresse?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Heyho!

Welche Ablaufzeit hast Du eingestellt?

"Läuft nie ab" ist eingestellt.

Viel bietet das Gerät ja nicht zur Konfiguration des DHCP-Servers an :-(

Tjoa, was will man machen? Jetzt steht's hier... ;)

Müsste dann auch der LAN-Betrieb eingestellt werden? Ich denke schon, oder? Mein Kumpel kann aber die ganze Zeit im Inet zocken - die Kabelverbindung scheint davon also nicht betroffen zu sein.

Nein. Würde mich wundern. In Windows ist nichts statisch eingestellt und der oben genannte Menüpunkt (Ablaufzeit) steht unter dem Haupt-Menü-Punkt "LAN". Er gilt also für LAN und WLAN (da es in "Wireless" keinen solchen Punkt mehr gibt).

Übrigens: Ich betreibe momentan mein Netzwerk mit WEP. Momentan läuft noch alles, was aber nix heißt ;) Muss morgen mal den Dauer-Test machen.

Wenn das nun funktioniert - was heißt das dann?

Und muss ich dann dabei bleiben? Eigentlich wollte ich den sichereren Standard haben (WPA)....

Ebenfalls freundliche, nächtliche Grüße

Mastershrimp

1. Sorry dass ichs nochmal bin.

Habe noch 2 merkwürdige Dinge auf dem Laptop (WinXP-Konfiguration mit Intel Pro Wireless 2200 B/G) festgestellt:

1. Alle paar Minuten erscheint eine Sprechblase "Verbindung zu blablabla hergestellt" - er verbindet also scheinbar ständig neu zum Netzwerk, oder? Die Abstände sind allerdings unregelmäßig

2. In der Ereignisanzeige steht sehr häufig der das Ereignis Nr 4201 (Kategorie TCPIP):
                      Ereignistyp: Informationen
                      Ereignisquelle: Tcpip
                      Ereigniskategorie: Keine
                      Ereigniskennung: 4201
                      Datum:  23.11.2005
                      Zeit:  00:00:54
                      ...
                      Beschreibung:
                      Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{6EFB1C49-21BB-46C0-AAEF-0610E4E525DC}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Die letzten Uhrzeiten, wo das Ereignis auftauchte waren folgende: http://img473.imageshack.us/img473/3926/screenshot9iw.jpg. Und es werden immer mehr.

Das Internet läuft aber immer noch (benutze ja, wie im vorigen Posting erwähnt, gerade WEP). Allerdings hat's ja auch schon mit WPA ein paar Stunden geklappt.

Was mir partout nicht einleuchten will: Warum klappt alles perfekt, wenn nur eins der Geräte an ist?

2. Hallo Mastershrimp,

"Läuft nie ab" ist eingestellt.

das ist eigentlich ok :-)

Nein.

Wissen oder Vermutung? IPCONFIG /ALL sollte Aufschluss geben.
                    Was spuckt IPCONFIG /ALL für _Deinen_ Rechner aus. Genauer gesagt über die WLAN-Karte?

Was sagt IPCONFIG /ALL direkt nach einem Verbindungsabbruch?

Würde mich wundern. In Windows ist nichts statisch eingestellt und der oben genannte Menüpunkt (Ablaufzeit) steht unter dem Haupt-Menü-Punkt "LAN". Er gilt also für LAN und WLAN (da es in "Wireless" keinen solchen Punkt mehr gibt).

WLAN und LAN teilen sich den gleichen IP-Bereich. Der WLAN-Router arbeitet in diesem Bereich als Bridge, nicht als Router. Im gleichen IP-Bereich sollte es nur einen DHCP-Server geben. Das ist ok. Ablaufzeiten kannst Du bei besseren DHCP-Servern (sowas, was Du bei Linux findest oder der in den Serverversionen von Windows enthaltene) nach Bereichen einstellen. Hier hast Du keine Wahl.

Und muss ich dann dabei bleiben? Eigentlich wollte ich den sichereren Standard haben (WPA)....

Möchte ich an Deiner Stelle auch. Ich hab' eine Innenstadtwohnung, manchmal gibts bis zu fünf erreichbare WLANs, und mindestens eines davon ist ungesichert ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Genauer gesagt über die WLAN-Karte?

DESKTOP:
                      --------

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : maxpc
                              Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                              Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
                              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
                              WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                              Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
                              Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-09-D5-ED
                              DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                              Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                              IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
                              Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                              Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 23. November 2005 09:36:38

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

NOTEBOOK:
                      ---------
                      Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : maxlaptop
                              Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                              Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
                              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
                              WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                              Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
                       Connection
                              Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-58-C2-CB
                              DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                              Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                              IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
                              Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                              Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                              Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 23. November 2005 09:36:54

Was mich spontan wundert ist, dass der Knotentyp bei beiden verschieden ist. Was sagt das aus?

Werde ich nachreichen, sobald es einen Abbruch gibt. Auch die Daten meines Kumpels werde ich heute nachmittag nachreichen.

Möchte ich an Deiner Stelle auch. Ich hab' eine Innenstadtwohnung, manchmal gibts bis zu fünf erreichbare WLANs, und mindestens eines davon ist ungesichert ...

Aber was mache ich, wenn die Verbindung nur bei WEP stabil bleibt? Irgendwie wünsche ich mir nämlich gerade dass sie auch da crasht...

Gruß

Mastershrimp

1. Hallo Mastershrimp,

Unbegrenzt = max. Wert eines UNIX-Timestamps :-)

Was mich spontan wundert ist, dass der Knotentyp bei beiden verschieden ist. Was sagt das aus?

Der Knotentyp gibt an, in welcher Reihenfolge die NetBIOS-Namensauswertung erfolgt. Das Windows-Netzwerk (SMB-Protokoll) verwendet NetBIOS-Namen, für das Internet ist NetBIOS im Allgemeinen irrelevant.

Zu Deiner Information:

Ein H-Knoten (Hybrid-Knoten) verwendet einen NetBIOS-Namensserver für Registrierung als auch für die Auswertung. Kann kein Namensserver gefunden werden, wird auf B-Knoten umeschaltet. Sucht weiter nach einem Namensserver und schaltet auf P-Knoten, sobald einer verfügbar ist.

Ein B-Knoten verwendet Broadcasts für die Registrierung und Auswertung von Namen.

Ein P-Knoten verwendet Point-to-Point-Anfragen an einen NetBIOS-Namensserver für die Registrierung und Auswertung von Namen.

Dieser Exkurs war exklusiv für Deine Weiterbildung in Bereich Netzwerke und hat mit Deinem WLAN-Problem überhaupt nichts zu tun.

In Deinem Nachtrag hast Du geschrieben, dass Dein Notebook wiederholt physisch die Verbindung zum Netzwerk verliert. Nach der Wiederverbindung muss Dein Notebook als DHCP-Client seine IP-Adresse neu beantragen. Ein DHCP-Client, der sich frisch in ein Netzwerk einklinkt, darf seine bisherige IP-Adresse _nicht_ verwenden, denn es könnte ja sein, dass diese IP-Adresse bereits vergeben ist. Offensichtlich schlägt diese Rundsendung "Hallo, gibt es hier irgendwo einen DHCP-Server?" fehl. Der DHCP-Client probiert es anschließend nach 2, 4, 8 und 16 Sekunden (+zufälliger Offset < 1 Sekunde) nochmals, auch diese Versuche schlagen fehl und Dein Rechner konfiguriert sich mit APIPA. Eine statische Alternativkonfiguration mit in Eurem Netzwerk gültiger IP-Adresse könnte Dir hier helfen.

Mehrere Fragen stellen sich:
                        Woher kommen diese ständigen Verbindungsunterbrechungen bei ausgezeichneter Signalstärke?
                        Warum kann Dein Notebook bei WEP-Verschlüsselung beim Verbindungsneuaufbau problemlos eine IP-Adresse beziehen, hat aber damit bei WPA Probleme?
                        Kann ein Treiberproblem vorliegen? Hast Du die aktuellen Treiber? Schon mal nachgeschaut, ob solche Probleme bekannt sind, ob eventuell ein BIOS-Update Probleme der integrierten WLAN-Karte beheben kann?

Kannst Du Dir vielleicht einen USB-WLAN-Adapter ausleihen und damit testen?

Aber was mache ich, wenn die Verbindung nur bei WEP stabil bleibt? Irgendwie wünsche ich mir nämlich gerade dass sie auch da crasht...

He, das ist die falsche Einstellung! Du solltest Dir wünschen, dass die Verbindung unter WPA stabil bleibt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Heyho!

Mann mann mann. Ist echt super wie du weiterhilfst! Mit Exkursen, ausführlichen, aber klaren Erklärungen - einfach toll. Vielen Dank schonmal!

In Deinem Nachtrag hast Du geschrieben, dass Dein Notebook wiederholt physisch die Verbindung zum Netzwerk verliert.

Jein. Es verliert sie nicht direkt. Es "poppt" halt nur ab und zu die Ballon-Nachricht "Verbunden mit XXX" auf. Davor kam allerdings keine Nachricht "Verbindung verloren".
                          Ok, ich habe nicht konstant herumgesurft in der Zeit und kann deshalb nicht prüfen ob die Verbindung _wirklich_ nicht abgebrochen ist, aber ich vermute einfach mal, dass sie es nicht tut. Auch wenn's komisch klingt ;) Hatte jedenfalls vor dem Erscheinen einer "Verbunden mit XXX"-Meldung nie Probleme mit der Verbindung.

Nach der Wiederverbindung muss Dein Notebook als DHCP-Client seine IP-Adresse neu beantragen. Ein DHCP-Client, der sich frisch in ein Netzwerk einklinkt, darf seine bisherige IP-Adresse _nicht_ verwenden, denn es könnte ja sein, dass diese IP-Adresse bereits vergeben ist.

Soweit ich das feststellen konnte bleibt die IP aber erhalten. Auch ein Indiz dafür dass die Verbindung nicht abbricht, oder?

Eine statische Alternativkonfiguration mit in Eurem Netzwerk gültiger IP-Adresse könnte Dir hier helfen.

Das ist eigentlich eine gute Idee! Meinst du damit könnte es auch unter WPA klappen?

Kann ein Treiberproblem vorliegen? Hast Du die aktuellen Treiber? Schon mal nachgeschaut, ob solche Probleme bekannt sind, ob eventuell ein BIOS-Update Probleme der integrierten WLAN-Karte beheben kann?

Ich hole mal etwas weiter aus. Beide Maschinen (PC und Notebook) sind Dell-Kisten. Das Notebook hat die Centrino-Technologie und somit den Intel Pro Wireless 2200 B/G eingebaut. Da ich nach Lieferung des Notebooks dieses erstmal wie gewohnt platt gemacht und neu installiert habe, habe ich auch die neusten Dell-Treiber benutzt.

Der PC ist schon ca 1 Jahr alt. Er hatte von Haus aus kein WLAN und auch keinen Adapter. Seit ich umgezogen bin habe ich mir von meinem Kumpel den Siemens Gigaset USB 54 Adapter ausgeliehen, da er ja per Kabel reingeht. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich noch keinen Laptop und es funktionierte alles mehr oder weniger gut. Hatte die mitgelieferte Software für den USB-Adapter installiert, welche 1 Unterversion von der aktuellen abweicht (welche aber nur Kleinigkeiten in der Installationsroutine und der Ad-hoc-Konfiguration behebt). Kaum kam der Laptop dazu gabs Probleme.
                          Dennoch habe ich heute morgen die neuste Software des USB-Adapters installiert. BIOS ist auch bei beiden das aktuellste.

Kannst Du Dir vielleicht einen USB-WLAN-Adapter ausleihen und damit testen?

Leider nein. Kenne niemanden mit nem USB-Adapter.

He, das ist die falsche Einstellung! Du solltest Dir wünschen, dass die Verbindung unter WPA stabil bleibt.

*g* gut. Das wäre natürlich noch besser.

Kurze Zwischenmeldung: Während ich dieses Posting tippte kam keine einzige Meldung "Verbunden zu XXX" und auch kein Verbindungsverlust. Benutze momentan WEP. Scheint damit also zu klappen.

Wie unsicher ist WEP? Kann mit einem 128-Bit-Schlüssel jeder Computer-Depp das Netzwerk "hacken"? Oder ist das nur "unsicher" aus Sicht eines Großkonzerns der seine Bankdaten über das Netzwerk versendet?
                          Anders gefragt: Bei mir gibts ja nix zu holen - kann ein normaler Benutzer überhaupt die Schwachstellen des WEP-Standards ausnutzen?

Weil sonst würde ich eventuell dabei bleiben ;)

NACHTRAG zum Thema "ipconfig / all":
                          Bei meinem Kumpel sagt er auch dass der DHCP aktiviert ist.

Freundliche Grüße

Mastershrimp

1. Hallo Mastershrimp,

Jein. Es verliert sie nicht direkt. Es "poppt" halt nur ab und zu die Ballon-Nachricht "Verbunden mit XXX" auf. Davor kam allerdings keine Nachricht "Verbindung verloren".
                            Ok, ich habe nicht konstant herumgesurft in der Zeit und kann deshalb nicht prüfen ob die Verbindung _wirklich_ nicht abgebrochen ist, ...

Ich habe eingestanden keine Ahnung von WLAN-Spezifika.

Darum gehe ich das Problem etwas anders an:

Kann es sein, dass Dein Laptop nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität die Verbindung unterbricht?
                            Ich erinnere aus "Vor-Flatrate-Zeiten" solche Optionen wie "Automatische Verbindung" und "Verbindung trennen nach..."

Hintergrund war IMHO auch, Energie zu sparen - und das sollte doch auch eine Hauptaufgabe eines Centrino-Chips ein.

Falls das alles Blödsinn sein sollte - vergesst es ;-)

gruesse
                            rainer groth

--
                            (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                            wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
                            Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
                            Was ist der Self-Code?
                            1. Heyho!

Ich erinnere aus "Vor-Flatrate-Zeiten" solche Optionen wie "Automatische Verbindung" und "Verbindung trennen nach..."

Hmmm. Ich wills mal nicht ausschließen ;)

Wo könnte man das nachgucken?

Ein Argument dagegen wäre allerdings, dass der PC ja auch seine Verbindung verliert. Und der braucht ja kein Strom zu sparen und hat es die 2 Wochen ohne Laptop auch nicht getan.

Ich vermute also das Problem eher woander. Ganz großer Kandidat ist momentan die WPA-Verschlüsselung. Seit ich mit WEP unterwegs bin (1 Tag) läuft alles reibungslos.

Gruß

Mastershrimp

2. Moin,

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben, dass die Geräte,
      wenn sie aus dem Netzwerk fliegen, eine falsche IP (beginnend mit
      169.154. ...) zugeteilt bekommen (was schonmal das erste Rätsel ist
      ;) ). Normalerweise haben sie eine feste IP im Router.

ich kann natürlich nur vermuten, aber vielleicht habt ihr vergessen den dhcp-server desrouters abzudrehen.

Bevor das noch einer glaubt: Die beschriebenen Adressen werden über ein Verfahren namens APIPA vergeben und wie schon gesagt von Windows eingestellt, wenn es keinen DHCP-Server findet, aber so eingestellt ist, dass es seine Adressen automatisch bezieht. Der Hintergrund ist also ganz eindeutig nicht, dass jemand vergessen hätte, einen DHCP-Server abzuschalten.

Das dürfte aber eigentlich auch gar nicht das Hauptproblem, sondern nur eine Auswirkung sein: Verlust der WLAN-Verbindung bedeutet Verlust der Verbindung zum DHCP-Server bedeutet IP-Adresskonfiguration über APIPA. (Also das ist jetzt die wahrscheinlichste Erklärung, es kann natürlich auch sein, dass in dem 'Router' wirklich hin und wieder der DHCP-Server abraucht. Diese Geräte sind manchmal haarsträubend instabil.)

Das bringt wie gesagt nicht wirklich einen Vorteil. (BTW: Was das "manuelle Konfiguration der Adressen zu Hause und dynamische Konfiguration in der Uni" angeht: Dazu gibt es in den Netzwerkeinstellungen bei Windows einen Tab "Alternative Konfiguration" (oder so ähnlich), auf dem man dann feste Adressen einstellen kann, die benutzt werden, wenn kein DHCP-Server gefunden wird.)

Äh, hu? Das ergibt nun überhaupt gar keinen Sinn, egal wie man es dreht. Bei WLAN gibt es im Prinzip zwei Betriebsmodi: Infrastruktur (mit Access-Point, das was der OP will) und ad-hoc (Peer-to-Peer, ohne Access-Point). In jedem Fall kann man natürlich mehrere Geräte in einem Netz haben.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~