Moin!
Ich muss ehrlich zugeben, dass wir wahrscheinlich nur "halb-feste" IP-Adressen eingestellt haben. Es gibt im Routermenü die Möglichkeit die Ablaufzeit von IPs auf "nie" zu stellen. Ne andere Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können. Habe das einfach mal als "feste IP" interpretiert.
Ich würde empfehlen, den DHCP-Server in jedem Fall eingeschaltet zu lassen. Aber vermutlich kann man seine Konfiguration optimieren. Im Zweifel würde ich die Fabrikeinstellungen wiederherstellen.
Die zweite Frage: Brauchst du wirklich fixe IPs in deinem Netzwerk? Wenn ja, dann sollte sich der DHCP-Server so konfigurieren lassen, dass er einer definierten MAC-Adresse (das ist die Hardwareadresse der Netzwerkkarte) immer die gleiche IP zuweist. Dabei ist es absolut kein Problem, dass die IP nur einen begrenzten Zeitraum gültig ist, dann wird einfach die gleiche IP nochmal für eine weitere Zeitspanne zugewiesen.
Abgesehen davon wechseln Clients unter DHCP auch nicht zwingend mit Zeitablauf ihre IP. Wenn's irgendwie geht, beläßt der DHCP-Server eine einmal zugewiesene IP für die gesamte Dauer der Nutzung durch den Client. Die IP würde sich also nur ändern _können_, wenn der Client ausgeschaltet wird, und die Gültigkeitszeit der IP danach abläuft. Wenn zwischendurch diese IP von jemand anderem genutzt wird, kriegt der Client beim nächsten Mal eine andere IP, ansonsten kriegt er sehr häufig die gleiche, wie vor dem Ausschalten.
In Windows habe ich allerdings noch nichts umgestellt. Da sollte alles auf "automatisch" stehen, da ich das ja auch für das Uni-Netzwerk brauche. Glaub ich zumindest ;)
Automatische Konfiguration ist definitiv eine Sache, die das Leben leichter macht, weil man nicht ständig in jedem neuen Netzwerk seine IP umstellen muß.
Deshalb ist das Abschalten des DHCP nicht ratsam.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!