Mastershrimp: Gestörtes Wlan seit zweitem Client

Beitrag lesen

Hallo!

Deshalb ist das Abschalten des DHCP nicht ratsam.

Hmmm. Das schmeißt natürlich alles vorher gesagte über den Haufen...

Ich brauche die festen IPs fürs Port-Forwarding (ICQ-File-Transfer z.B.). Deshalb muss jeder PC im Netzwerk dauerhaft über die gleiche IP verfügbar sein können.

Ferner nehme ich meinen Laptop halt auch in die Uni, wo ein WLAN-Netzwerk installiert ist, in welches man sich mit einer ganz normalen Internetverbindung einwählen kann. Dafür brauche ich ja wahrscheinlich eine automatische IP, oder?

Ich bezweifele, dass man den DHCP des Routers ausreichend konfigurieren kann. Ist ja eigentlich kein Profi-Gerät, der Router.

Du würdest mir sehr helfen, wenn du dir kurz das Handbuch des Routers anschauen könntest (Link steht in meinem ersten Posting) - ich weiß nicht ob mein Router eine IP an eine MAC-Adresse binden kann. Ich vermute aber mal, nicht.

Das merkwürdige ist ja, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Grundsätzliche Fehlkonfigurationen sind also auszuschließen.

Soll ich eigentlich lieber das Intel-ProWireless-Tool oder die Windows-Verwaltung fürs WLAN verwenden? Das Tool sagt mir momenten "das drahtlose Gerät wird von Windows verwaltet" - es hält sich also komplett raus. Andersherum hab ichs wie gesagt auch schon probiert - ohne Erfolg.

Gruß

Mastershrimp